Reise-0V1 mit zwei 12SH1L |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
|
|
14.08.14 06:31
wumpus Administrator
|
14.08.14 06:31
wumpus Administrator
|
Re: Reise-0V1 mit zwei 12SH1L
Hallo Mark,
interessanter Aufbau. Da Du ja zwischenzeitlich ein Radio-Bau-Profi geworden bist, traue ich mich den folgenden Hinweis zu gegen:
Die Lötungen auf der Silberspule verschlechtern die Oberflächenleitfähigkeit (Haut-Effekt) im KW-Bereich. Auch beim KW-Einkreiser sind optimale Bauteile (auch mit geringer Dämpfung) anzustreben, um das Letzte an DX-Fähigkeit heraus zu holen.
Aber, das ist Jammern auf hohem Niveau
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
14.08.14 08:24
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 08:24
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen,
also Rainer's "Mecker" würde ich eher als geringügig einstufen. Schlimmer finde ich den massiven Bakelitspulenkörper. Besser wäre eine mit Polystyrolstreifen stabilisierte Luftspule oder ein Spulenkörper aus Polystyrol oder HF-Keramik. Soweit zu meiner "Mecker". Ansonsten weiter so - klasse.
Das mit dem Fertigwerden liegt oft am Gehäuse, daß man zuletzt bauen will - sorum bleiben das meist offene Geräte. Besser erst ein Gehäuse suchen oder planen und dann bauen. Und man sollte das Gerät auch fertig bauen, wenn es noch nicht zur vollen Zufriedenheit arbeitet - das läßt sich doch noch optimiren. Solche Fehlerchen , wie bei der Spule lassen sich doch leicht beheben - für den groben Funktionstest hat die Fassung aber gerreicht. Ich baue deshalb auch gerne modular auf, damit man nicht alles neu bauen muß.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
14.08.14 09:28
regency WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 09:28
regency WGF-Premiumnutzer
|
Moin moin, Mark, das gefällt mir sehr. Basteln heißt ja immer auch Kompromisse eingehen, mit dem zurecht kommen, was da ist, Ideen haben und den Mut, sie auch auszuprobieren. Mag das Bakelit für die Güte der Spue suboptimal sein, die Geometrie und Stabilität stimmt dafür und die Verwendung des versilberten Drahtes tut ein übriges. Sind die Lötreste auf der Suchen ach der besten Stelle für die Rückkopplung entstanden?
Schöne Grüße, Jan
|
|
|
14.08.14 10:35
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 10:35
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen!
Es war eigentlich gar nicht mein Ziel, einen Hochleistungsempfänger zu bauen. Ich habe einfach alle möglichen Teile aus der Bastelkiste genommen. Sicher ist die Bakelitfassung nicht optimal, aber es funktioniert erstaunlich gut. Die Lötkleckse sind vom Probieren der RK Anzapfung. Einen Hochleistungsempfänger mit 12V (Widerspruch in sich?!) möchte ich auch mal noch bauen, aber ich hab hier noch ein paar offene Sachen (fünf Projekte müsstens sein.. ).
Trotzdem danke für euer Gemecker
|
|
|
14.08.14 11:02
wumpus Administrator
|
14.08.14 11:02
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
na "gemeckert" habe ich ja eigentlich nicht. Rat geben ist noch kein "meckern" ... meckert der Rainer.
Also wenn die Röhre für 12 Volt Anodenspannung ausgelegt ist, kann die schon gut arbeiten. Mein Hinweis auf Bauteileoptimierung soll ja auch allgemein gelten - also auch für Leute die ein ähnliches Bauprojekt planen und vielleicht diesen Thread lesen. Aber gerade bei den Niedervolt-Röhren macht die Bauteileoptimierung viel aus.
Bauteileoptimierung gilt auch bei Audionempfängern, Einkreisern, Zweikreisern, Rückkopplungsgeräten. Werden dämpfungsarme Spulen und Luftdrehkondensatoren und HF-geeignete Lötstützpunkte und Röhrenfassungen verwendet, wird die Ansprechempfindlichkeit eines solchen Geräts immer besser, einhergehend mit einer Steigerung der Selektivität.
Gerade bei KW ist das wichtig. Wenn möglich, sollten hier sogar selbsttragende Luftspulen verwendet werden. Oder zumindest Spulenkörper mit wenig Materialanteil.
Für KW ist es am Besten, eine möglichst kleine Drehkokapazität zu verwenden und lieber mit Umsteckspulen oder Umschaltspulen zu arbeiten, da auch dann die Dämpfung relativ gering ist. So werden auch die Abstimmbereiche kleiner und die Frequenzen lassen sich besser treffen.
Auch die Platzierung der Bauteile, insbesondere der Spule und ein enger Aufbau mit einem zentralen gemeinsamen Massepunkt, bringt Leistungssteigerung.
Ein dämpfungsarm aufgebauter Einkreiser mit Rückkopplung und guter Bauteil-Platzierung und steiler Röhre kann mit einem einfachen Superhet oft gut mithalten.
p.s. Man kann in den gezeigten Spulenkörper viele Löcher bohren (so wird eine Skelett-Spule daraus), was auch zur Dämpfungsarmut beiträgt.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
14.08.14 12:18
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 12:18
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hi,
als ich mein erstes Audion so ca. 1967 gebaut habe, gab es bei Radio Menzel in Hannover ähnlich dicke Steckspulen. Sie waren nur länger, hatten auch so ein "Gewinde" und einen Oktal-Stecker. Sie bestanden aus massiven Kunststoff, hatten also nur Bohrungen für den Spulendraht. Leider hat keine dieser Spulen die Jahre überdauert, auch gibt es das Gerät nicht mehr.
Mark, Du hast das schon richtig gemacht! Du kannst den ja als Muster für Deinen "Hochleistungsempfänger" benutzen.
|
|
|
14.08.14 13:23
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 13:23
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen
Die 12SH1L ist Rainers Optimierungshinweise entsprechend leider nicht so "steil". Als russisiche Varinate der RV12P2000 wird sie im Netz in selbstgebauten KW-Audionen bei bereits 12 Volt Anodenspannung als leistungswirksam gelobt und beschrieben. Ob sie bei gleicher optimaler Emission dem deutschen Vorbild, der RV12P2000 völlig gleicht, würde mich auch mal interessieren.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
14.08.14 20:32
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
14.08.14 20:32
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mark,
prima Dein Gerät....wenn es funzt. Du übst Dein Hobby halt nicht nur als Theoretiker aus, sondern suchst einfach Teile aus Deinem Fundus und baust Dir etwas daraus. Ich finde diese experimentellen Lösungen sehr interessant. Mit so einem Aufbau kann man schön probieren und varieren, um eine endgültige und eigene Lösung zu finden.
Mir ist aufgefallen, dass die Fotos nicht alle zur gleichen Zeit entstanden sind. Vorn an der Frontplatte hast Du die Laborbuchsen ausgetauscht. Diese Messingausführung in rot und schwarz aus alter DDR- Produktion habe ich auch noch in meinem Fundus. Ich glaube, die muss ich mal in "Volkers- Röhrensockel- Reinigungsbad" tauchen....vielleicht werden die dann wieder richtig ansehnlich.
Nachtrag..... habe mich verguckt!
Deine Spule kannst Du ja wirklich mal als Luftspule ausführen oder für Blankdraht funktionieren auch diese Keramikkörper gut. Die gab es mal bei Opperxxxx. Bei den Modelbauern findet man auch dünnes Kupferrohr. Ich glaube 4 oder 6mm. Damit wollte ich immer mal einen KW- Detektor bauen....vielleicht eine interessante Idee für eine Super- KW-Spule für Dein DX- Audion. Weiter viel Spaß bei Deinen Versuchen.
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 14.08.14 20:38
|
|
|
15.08.14 21:18
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
15.08.14 21:18
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|