| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radiobausatz für Enkelkind?
  •  
 1 2
 1 2
27.03.15 11:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.15 11:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Radiobausatz für Enkelkind?

Hallo,

ich suche für mein Enkel ein Radiobausatz. Der Bub kann gut löten und versteht die Grundlagen (ohm. Gesetz).
Er hat auch schon ein Franzis-MW-Radio gebaut und hört damit am Abend gerne. Wäre dieser Bausatz von ELV

http://www.elv.de/elv-weltempfaenger-mit...usatz.html

für einen Nachwuchsbastler geeignet? Leider gibt es keine Anleitung zum Download.
Hat schon jemand diesen Bausatz aufgebaut und kann etwas über die Empfangsleistungen sagen?

Gruß
Heinz.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.03.15 12:25
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.03.15 12:25
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radiobausatz für Enkelkind?

Hallo Heinz,

hast Du das Montagevideo gesehen? Viele Teile sind vorgefertigt..aber es gibt auch
ne` Menge einfacher Bastelei. Schau selbst mal rein, da Du ja die Fähigkeiten Deines Enkels
am Besten kennst.

h t t p://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=50326&video_id=484689 (Leerzeichen)

Gruß

Joerg

27.03.15 13:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

27.03.15 13:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz

Außer den möglichen Bausätzen könnte Dein Enkel evtl. einen 0V1- Empfänger bauen. Meiner Meinung nach große Erfolgsgarantie und viel Spielraum für eigene Ideen. Neben Verbundröhren zwei Pentoden EF98 oder die preiswerten 12SH1L(RV12P2000) mit jeweils 12 Volt Ua wären da gut. Die Teile müsstest Du auch so spendieren... Schaltungen mit beiden Röhrentypen gibt es genug im Netz. Habe mir vor kurzem zur eigenen Freude einen 0V1 mit zwei 12SH1L auf einem leeren Chassis für KW gebaut. Ua ist bei mir 24 V, die Heizung in Reihe, Netzteil mit dem B3170 = LM 317. Weltempfänger habe ich auch, aber mich reizen relativ einfache Eigenbaulösungen und das Ausprobieren um optimale Ergebniss zu erzielen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15 19:17

27.03.15 13:37
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.15 13:37
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

das Produktvideo läuft bei mir leider nicht, deshalb kann ich den Aufwand und die Zusammensetzung des Bausatzes nicht beurteilen, leider. Es sind wohl alles nur vorbestückte SMD Platinen ? Das ist dann ja nicht so reizvoll.

Ein Röhrenaudion ist schön, aber ich wollte dem Bub auch ein Gerät geben was man am Tage (über UKW) Nutzen kann. MW und KW ist ja nur etwas für
späte Stunden.

Gruß
Heinz.

27.03.15 15:15
wumpus 

Administrator

27.03.15 15:15
wumpus 

Administrator

Hallo Heinz,

der oben gezeigte Weltempfänger von ELV kann doch auch UKW. Ich finde dieses Bausatz als Einstiegsmodell eigentlich ganz gut.

Es müssen mechanische und elektrische Arbeiten (einschließlich löten) vorgenommen werden.

h t t p://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=50326

Du solltest versuchen, Dir das dortige Video anzusehen. Das Einlöten des Displays erfordert ein wenig Sorgfalt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.03.15 15:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.15 15:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

das VIdeo will bei mir überhaupt nicht. Auch habe ich den Artikel im ELV Magazin bestellt aber nur eine leere PDF erhalten. Ich habe mal ELV direkt angeschrieben und nach Infos gefragt. Alternativ kann ich mir noch das UKW-Retro-Deluxe Radio von Franzis mit Röhre vorstellen. Das lässt vielleicht mehr Experimente und Möglichkeiten der nachträglichen Verbessung zu? EIgentlich muss das Radio ja nicht nochmal eine MW-Stufe haben, er hat ja schon ein reines MW-Gerät. KW wäre zwar schön aber auch da muss der Bub bis in die Abendstunden warten um deutsche Sender zu empfangen. UKW ist für den Tagbetrieb sicher geeigneter.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15 15:34

27.03.15 17:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.03.15 17:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Pluspol:
Außer den möglichen Bausätzen könnte Dein Enkel evtl. einen 0V1- Empfänger bauen. Meiner Meinung nach große Erfolgsgarantie und viel Spielraum für eigene Ideen. Neben Verbundröhren zwei Pentoden EF98 oder die preiswerten 12SH1L(RV12P2000) mit jeweils 12 Volt Ua wären da gut. Die Teile müsstest Du auch so spendieren... Schaltungen mit beiden Röhrentypen gibt es genug im Netz. Habe mir vor kurzem zur eigenen Freude einen 0V1 mit zwei 12SH1L auf einem leeren Chassis für KW gebaut. Ua ist bei mir 24 V, die Heizung in Reihe, Netzteil mit dem B3170 = LM 317.
Hallo zusammen,

der hier unterbreitete Vorschlag von Dietmar gefällt mir besser als das bloße Zusammenbauen von fertigen Bausätzen, da Eigeninitiative beim Platinendesign oder wie auch immer der Aufbau aussehen mag, gefordert ist.
Bei allen anderen Varianten handelt es sich lediglich mehr oder weniger um Lötarbeit, bei der der didaktische Gewinn bezüglich der Funktion der Technik sehr gering ausfällt.

Genau aus diesem Grund haben wir in der Ausbildung beim größten europäischen Telekommunikationsanbieter auch keine Bausätze verwendet, sondern lediglich die Schaltung vorgegeben und den Aufbau, also die Anordnung der Teile sowie ihre Verdrahtung den Auszubildenden überlassen. Der Lerneffekt war weitaus größer als beim sturen Bestücken von vorgefertigten Platinen.

Mit fortschreitendem Ausbildungsstand wurde noch nicht einmal die Schaltung vorgeschrieben, sondern die Auszubilden mussten aufgrund des Forderungskataloges die Schaltung selbst entwerfen oder aus entsprechenden Fundstellen heraussuchen.

Viele Grüße
Klaus

27.03.15 19:23
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.15 19:23
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Klaus,

im Prinzip hast Du Recht, aber ich möchte einen 10 Jährigen noch nicht mit Schaltungsentwicklung überfodern. Im Moment baut er Bausätze nach Anleitung auf und kann U = R * I nach allen Richtungen umstellen und alles am Messgerät und in der Schaltung nachvollziehen. WIe gesagt es soll diesmal nicht um die MW gehen, da gibt es die meiste Zeit nicht mehr viel zu empfangen außer am Abend. Das Kind soll ja auch am nächsten Tag noch in die Schule und im Frühjahr und Sommer bis Mitternacht auf gutem Empfang warten - ist zu viel/zu spät. Ein UKW Eigenbau als Audion Pendler halte ich für zu frustrierend in diesem Alter, da scheitern auch ältere Generationen dran. Ich habe keine Ahnung wie viel man in dem Alter schon fordern kann. Meine Kindheit liegt zu weit zurück und wir konnten damals noch mit einem MW-Detektor am Tage etwas hören, heute gehts stellenweise mit einem guten Super nicht mehr. Und auf solche "Dummheiten" wie Senderbau will ich Ihn erst gar nicht bringen.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15 19:25

27.03.15 19:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.03.15 19:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

wie schon im Parallelforum geschrieben, wie wäre es denn mit Kurzwelle? Da gibt es Rund um die Uhr was. Du entwickelst eine Schaltung und der Nachwuchsbastler (Juhuuuu!) bastelt sie auf ner Lochrasterplatine. Dann Wickelt ihr zusammen ein paar Steckspulen und die Freude ist groß.

27.03.15 19:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.15 19:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Mark,

Rund um die Uhr ist übertrieben! Stundenweise Nachrichten oder Hörerbriefsendugen aus Nordkorea oder Argentinien will der Bub mit seinen 10 Jahren - eventuell noch in einer Fremdsprache -nicht hören und flotte Musikprogramme (gibt es teilweise ja noch auf der MW) sind auf der KW nicht zufinden. KBC als Wochenendmusikprogramm fährt die KW-Sendungen in wenigen Tagen zurück, Radio DARC kann man nicht als Alternative zu einem Vollprogramm ansehen. Die KW wäre also nur eine nette Beigabe, UKW muss schon sein wenn man nicht auf Ausbreitungsbedingungen und Sendepläne angewiesen sein möchte. Früher konnte man noch viele deutschsprachige Programme rund um die Uhr auf KW hören (Radio Berlin, DLF, DW, viele ÖR waren auch vertreten), heute ist da für ein normalen Radiohörer nichts mehr auf diesen Bändern zu hören, damit müssen wir uns abfinden.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15 20:04

1 2
 1 2
gclid=CLD8tdWeycQCFYnKtAodUWgA5Q   technik-und-elektronik   kemo-fm-empfaenger-p-49263   channel=B2C&ia-pkpmtrack=69-6363835313236323131303-148-104-1162&gclid=CLi6k5CfycQCFVPMtAodc04Apw   Enkelkind   Schaltungsentwicklung   Bausatz-UKW-Radio-Bausatz-Smart-D1055   Empfangsleistungen   übersteuerungsfest   Wochenendmusikprogramm   welt-der-alten-radios   elv-weltempfaenger-mit   Hörerbriefsendugen   Radiobausatz   Forderungskataloges   cid=74&detail=10&detail2=50326   Experimentierkasten   Ausbreitungsbedingungen   cid=74&detail=10&detail2=50326&video   Telekommunikationsanbieter