Guten Morgen liebe Freunde, mir ist beim Indizieren meines Betrages ein Mißgeschick passiert,ich Dummbeutel habe die gesamten Beiträge des Threads durch falsche Tasteneingabe gelöscht!
Deswegen möchte ich mich bei Euch entschuldigen!!!
Also nun nochmal zur Klärung der bisherigen Unstimmigkeiten,es sind natürlich keine 4148 als Dioden genommen worden sondern AA133 auch das ein Fehler beim Zeichen des Schaltbildes in der Texteingabe von mir!!!
Das nun korrigierte Schaltbild.
Kleine Ergänzung: Mit Metallgehäuse. Handkapazität jetzt nicht mehr so wichtig. "wumpus"
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Seit Jahren benutze ich ein Wald und Wieseninstrument bei dem gleich die beiden AA133 antiparalell angeschraubt sind,und zu meiner Schande dazu auch noch ohne C!!!
Man kann,wenn man die zusammen geschaltete Diodenspitze z.B. an einen Dipperspulenstift rann legt die HF messen ohne daß man irgendetwas anfaßt!!!
Der Instrumentenausschlag ändert sich nur unmerklich wenn man das Instrument im Metallgehäuse anfaßt!!!
Benutzt wir der Schnüffler nur zum Nachweis ob an einem Bauteil überhaupt HF anliegt,für höhere Frequenzen sind wie Rainer die Schaltung verbessert 2 Klatschkondensotoren in einem Weißblechgehäuse aufgelötet.
Beim Anschluß einer Linkleitung habe ich die Diodenstrecke aufgetrennt,und jede Diode getrennt an die Linkleitung angelötet.