| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Konverter für das 75m-Band?
  •  
 1 2
 1 2
27.12.14 20:37
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.12.14 20:37
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Konverter für das 75m-Band?

Hallo zusammen,

auf dem 75m-Band befinden sich zwischen 3900 und 4000 kHz einige deutschsprachige Sender. Leider kann dieser Frequenzabschnitt von den meisten Röhrenradios nicht empfangen werden. Besteht Interesse an einen kleinen Konverter zum Nachbauen, der entweder mit einer Röhre oder mit einem IC aufgebaut ist?

Dieser Konverter könnte das 75m-Band zum Beispiel auf 13900 bis 14000 kHz umsetzen, wo sich in den Abendstunden keine starken Sender befinden. Bei der Lösung mit dem IC könnte die Versorgungsspannung aus der 6,3 Volt Heizspannung gewonnen werden. Der Konverter könnte dann problemlos im Radio Platz finden.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.14 20:37

apollo, wumpus und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.03.15 17:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.03.15 17:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Konverter für das 75m-Band?

Hallo zusammen,

hat wieder mal lange gedauert, aber immerhin ist das Vorfilter fertig:

Sieht wirklich schrecklich aus. Das Berechnungsprogamm lag viel zu hoch. Es mussten noch Kondensatoren parallel geschaltet werden. Einen Durchlassbereich von etwa 3,5 bis 4 MHz habe ich damit erzwungen:

Es fehlt natürlich noch ein Mischer. Dafür dient ein SA612 oder SA602, der Dank eines Quarzoszillators alles um 10 MHz nach oben verschiebt, also von 13,5 bis 14 MHz. Dort ist in den Abendstunden, wenn der Fernempfang auf dem 75m-Band möglich ist, wenig zu hören. Der Mischer kommt noch und die Schaltung.

Datei-Anhänge
bandpass3.5-4MHz.jpg bandpass3.5-4MHz.jpg (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 216 kB

bandpass-frequenzgang3.5-4MHz.png bandpass-frequenzgang3.5-4MHz.png (200x)

Mime-Type: image/png, 8 kB

20.03.15 18:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.03.15 18:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

kannst du bitte kurz einmal schildern, wie das Programm die Bauteilwerte ermittelt hat und um welche Art von Filter es sich dabei handelt?

Ich vermute, du hast die Bedingungen (Flankensteilheit, Dämpfung u.a.m.) vorgegeben und das Programm lieferte dir dann die Dimensionierung, also eine Art Netzwerksynthese.

Viele Grüße
Klaus

20.03.15 19:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.03.15 19:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker, hallo zusammen,

ich war länger nicht auf 75m ,...aber es besteht empfangstechnisch die Möglichkeit.

Was sind denn das für Signale die deutschsprachig interessant sein könnten?

Du schreibst dazu nicht wirklich etwas. Sender?

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15 19:37

20.03.15 19:39
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.03.15 19:39
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jörg,

ich glaube da hockt im Winter Radio Taiwan und KBS World?

Gruß
Heinz.

20.03.15 19:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.03.15 19:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus, Hallo Jörg, Hallo Heinz,

das Filter habe ich mit dem kostenlosen AADE-Filter-Designer als Chebyshev Coupled Resonator Bandpass 3. Ordnung, Zin=50 Ohm Zout = 1500 Ohm entworfen für eine Bandbreite von 3,8 bis 4 MHz. Nachbearbeiten musste ich dann aber immer noch den Frequenzgang.

Inzwischen habe ich dem Filter einen NE602 als Mischer (Gilbert-Zelle) nachgeschaltet. Als LO dient ein 10 MHz Quarzoszillator. Klappt wunderbar. Höre gerade mit 20 m Draht in vier Meter Höhe Radio Taiwan International und noch Radio 700 mit deutschen Schlagern und deutscher Moderation. Die Dokumentation liefere ich noch nach. Das Filter braucht man, da sonst der NE602 übersteuern würde.

Die 9 Volt Batterie ist verbraucht und liefert 6 Volt. Ideal für den NE602. Im Moment (20:00) kommt Radio Tchechoslovakei auf Deutsch.

Bitte auf die Bilder klicken, da sie sonst am rechten Rand abgeschnitten sind. Das war früher nicht so.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15 20:09

Datei-Anhänge
konverter.jpg konverter.jpg (191x)

Mime-Type: image/jpeg, 271 kB

20.03.15 21:12
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.03.15 21:12
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

deine Manhatten-Technik, immer wieder interessant , keine Frage aber gibt es nicht manchmal Probleme mit den Schaltungen?
Auf dem Foto sieht es so aus als wenn der NE602-Käfer bald mit allen Beinen einen "Kurzen" macht.
Bleibt die Schaltung im Dauerbetrieb mechanisch stabil oder ist das nur zum kurzzeitlichen Prototypenbau geeignet?

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15 21:14

20.03.15 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.03.15 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

höre gerade mit 20 m Antennendraht Radio Taiwan International auf Deutsch in rauschfreier Qualität.

Mit der Manhattan-Style-Technik kenne ich keine Probleme. Gerade bei Eigenbauten ist die Methode fast schon narrensicher. Und manchmal ärgere ich mich, warum ich mich früher mit dem Ätzen oder mit den Lochrasterplatten geplagt habe. Auf Grund der großen Massefläche haben die Filter eine hohe Sperrdämpfung. Den Schaltungen traue ich mehr Langlebigkeit zu als solche auf geätzten Leiterplatten, weil die Gefahr der Haarrisse entfällt. Die Beinchen müssen natürlich kurz gehalten werden, um Vibrationen beim Transport auszuhalten. Aber da sehe ich auch keine Probleme. Die Beinchen des NE602 habe ich kräftig nach oben gebogen und dann das Gehäuse mit Sekundenkleber festgeklebt. Natürlich muss man aufpassen, dass die Beinchen die Kupferfläche nicht berühren. Ich finde, dass die Manhattan-Style-Technik was für die Ewigkeit ist. Und das Aussehen verkörpert das besondere "Bastelgefühl" als Kontrapunkt zur industriellen Fertigung. Die Pads habe ich auch mit Sekundenkleber befestigt.

Natürlich arbeitet die Industrie so nicht, da damit viel zu viel Handarbeit einschließlich der Verdrahtungsfehler verbunden sind. Abgesehen davon wird es mit SMD-Bauteilen schwierig und dann ist so oder so die Packungsdichte gering. Mich stört das aber nicht.

21.03.15 11:06
qw123 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 11:06
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker + Heinz,

Volker:
Die Beinchen des NE602 habe ich kräftig nach oben gebogen und dann das Gehäuse mit Sekundenkleber festgeklebt.
man kann das Gehäuse natürlich auch auf dem Rücken liegend ankleben. "Tote Käfer"-Methode. Dann spart man sich das Biegen.

Gruß

Heinz

21.03.15 12:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 12:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

das kann man halten wie man will. Das Biegen ist bei 8-beinigen ICs mit einer Zange noch schnell erledigt und schmerzlos für den Käfer. Dann entspricht die sichtbare Anschlussbelegung der auf dem Schaltbild und die Bauteilebezeichnung ist zudem noch sichtbar. Ich muss dann nicht nach Jahren rätseln, was ich da einst verbaute hatte. Bei der Methode des "toten Käfers" ist der Aufbau spiegelverkehrt zum Schaltbild, was mich stört.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15 13:46

1 2
 1 2
Anschlussbelegung   Bauteilebezeichnung   Verdrahtungsfehler   Lochrasterplatten   Manhatten-Technik   Frequenzabschnitt   deutschsprachigen   Manhattan-Style-Technik   75m-Band   Durchlassbereich   Berechnungsprogamm   Konverter   AADE-Filter-Designer   Versorgungsspannung   Sekundenkleber   Flankensteilheit   empfangstechnisch   Quarzoszillators   Netzwerksynthese   elektronikbasteln