| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einfacher AM Modulator - Prüfsender
  •  
 1
 1
16.08.14 18:15
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.08.14 18:15
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

Einfacher AM Modulator - Prüfsender

Hallo,

was ich hier vorstellen möchte, ist ein Prüfsender / Mittelwellenmodulator, der über das ganze Mittelwellenband überstreicht - und - in der Grundversion (ohne Antenne) ohne Spulen, und mit leicht zu beschaffenden Bauelementen auskommt.

Bevor ich weiter auf diese Schaltung eingehe, möchte ich noch sagen, das ich in diesem Forum schon länger als "Gast" mitlese, und die diversen, aktuellen, Themen zum Thema Prüfsender / Mittelwellenmodulator kenne, sowohl auch die Handhabung mit dieser Thematik aufgrund rechtlicher Verordnungen und Gesetze.

Ich habe schon gesehen, das sowohl hier, als auch im "Dampfradioforum" das Interesse von diversen Personen durchaus vorhanden ist, mal einen Modulator oder Prüfsender zu entwickeln, der im Verhältniss zum Bauteilaufwand relativ viel kann - und vor allem auch mit Bauteilen arbeitet, die man sehr leicht bekommen kann.

Der hier vorgestellte Prüfsender ist das Ergebniss dieser Nachfragen, ich habe ihn sozusagen für dieses, als auch für das Dampfradioforum - sowie alle Interessierten entwickelt. Weiterhin soll die ausführliche Dokumentation des Projekts es vor allem auch Einsteigern ermöglichen, den Sender nachzubauen. Es muss ledeglich die Platine "Punkt für Punkt" abgezählt werden, und 1:1 so nachgebaut werden - wenn der Sender nachgebaut werden soll.

Bei dem Modulator handelt es sich um einen RC-Oszillator, der im hier vorgestellten Fall von ca 470...1630Khz einstellbar ist. Die Ausgangsleistung sollte locker ausreichen, um diverse Radios (ich meine verschiedene Modelle, nicht mehrere Radios gleichzeitig) zu versorgen - es kann unter Umständen auch sein, das empfindlichere Röhrenradios beim Direktanschluss des Prüfsenders sogar übersteuern. Hier hilfts dann eventuell einen Widerstand zwischen HF out und Radio zu schalten. Der Radio kann beispielsweise über "RG174" Kabel mit dem Modulator verbunden werden. Dieses Kabel ist recht dünn, und nicht so "starr" wie RG58 und reicht für den gewollten Zweck absolut aus.

Der Modulator kann aber auch "senden" - mit der gezeigten Antenne. Wichtig ist hier (das war auch ein Grund, warum ich mich regestriert habe, da ich das schon länger loswerden wollte) - das entgegen der Meinung vieler, man darf nicht im Mittelwellenband senden dies "bedingt, mit starken Einschränkungen" möglich ist. Laut der Verfügung 1/2010 (aufrufbar auf der Seite der Bundesnetzagentur) sind induktive Übertragungen im Mittelwellenband erlaubt. Die dafür erlaubte Feldstärke beträgt -15dbµA in einer Distanz von 10m. Auf Anfrage bzw. Anruf bei der Bundesnetzagentur meinte ein Mitarbeiter (eine unverbindliche Angabe) das man prinzipiell nichts dagegen hätte, wenn da ein bisschen Musik übertragen wird - wichtig ist nur, das die beschriebene, maximale Feldstärke nicht überschritten wird. Soviel ich auch durch eigene Recherchen herausfinden konnte (man kann die Feldstärke ja mit Bastlermitteln nur schwer nachweisen) würde die von der BNETZA erlaubte Sendeleistung ausreichen, um in 10m Abstand zum Sender noch ein verrauschtes Signal in das Radio zu senden. Allerdings sind diese Recherchen eben nur Recherchen, und keine Fachlich umbedingt 100%ig korrekten Angaben Der hier gezeigte Modulator ist mit "angepasster Antenne" selbst mit guten Radios spätestens nach 2,50m außer Reichweite - also nichtmehr empfangbar - und sollte daher die Vorgabe sicher einhalten. Natürlich, der Nachbau, und der Betrieb dieses Modulators als solcher "drahtlos" geschieht natürlich auf eigene Verantwortung.

Admin: Photo-Links zu externen Servern gelöscht. Weiter hier der Hinweis: Schaltungsbeschreibungen für Sender mit Antenne für Rundfunkbereiche können in diesem Forum nicht vorgestellt werden, da sie u.U. mit in Deutschland gültigen Gesetzen oder Verordnungen in Konflikt kommen können. Rechtseinschätzungen, die auf mündliche Aussagen durch einzelne Mitarbeiter der Netzagentur beruhen, sind nicht verbindlich, zumal ich an selber Stelle völlig andere Auskünfte erhalten habe. Das Thema ist schon mehrfach in diesem Forum angesprochen worden. Die Sicht des Admins kann also als bekannt gelten. Danke an Moderator Apollo für den ersten Hinweis.

Ihr benötigt, falls ihr den Sender bauen wollt, noch eine Lochrasterplatine mit Punktraster 5x10cm sowie 6 Lötnägel und 2 Löt"adapter" für die Antennenplatine.

Zitat aus dem roten Balken unter dem Beitrag:
"Bitte keine Photos in Beiträgen als Link auf externe WEB-Seiten. Photos nur über die Upload-Option des Forums"
Bitte selbst ändern, sonst müssen die Links gelöscht werden. Apollo, Mod.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.08.14 20:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

16.08.14 20:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfacher AM Modulator - Prüfsender

Ahoi Stefan!

Interessant, vielen Dank!
Ich habe mir die Bilder gleich mal alle gespeichert. Das Thema ist heikel

Bitte noch die Bilder direkt auf den Forenserver hochladen!

Zuletzt bearbeitet am 16.08.14 20:24

17.08.14 07:38
wumpus 

Administrator

17.08.14 07:38
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

nach Ansicht des Admins dieses Forum ist die Vorstellung von "Prüfsendern", die nicht nur zum Gebrauch als Prüfgerät für Rundfunkgeräte (mit den üblichen Radio- und ZF -Frequenzen) geeignet sind und über echte Antennen oder Antennenausgänge und sonstigen HF-Ausgängen bei möglichen Sendeleistungen über ca. 0,5 Watt hinaus verfügen, nicht normen-konform. Induktive oder drahtlose Kopplungen bei Sendeleistungen von über ca. 1 Watt sind für Abgleicharbeiten an Radios nicht notwendig. Der Wert von ca. 0,5 Watt ist schon großzügig angesetzt (Wert nachträglich reduziert). So gesehen, wären mir Ausgangsleistungen unter 100 mW sicherer.

Rechtseinschätzungen werden unterschiedlich bewertet. Ich habe bei der Netzagentur unterschiedliche Auskünfte bekommen. Eine email an die Netzagentur brachte keine Antwort. Ich als Admin bin für eventuelle gegen Normen verstoßende Bauvorschläge mit verantwortlich und lasse deshalb entsprechende Bauvorschläge nicht zu. In anderen Foren mag das anders sein.

Sowie mir eine verbindliche Stellungnahme der Netzagentur hinsichtlich tatsächlich zulässiger Sendeleistungen in Bezug zu realen Bauvorschlägen und die Art der zulässigen HF-Auskopplungen vorliegt, ist das Thema natürlich auch im WGF willkommen.

Administrativ ist dieser Beitrag zweimal verschoben worden (Grund war eine interne Diskussion der Moderatoren unter Bezug auf meine Anweisungen über die Behandlung von Beiträgen). Das kann etwas zur Verwirrung beigetragen haben. Dafür bitten wir Admins und Moderatoren um Nachsicht. Unser Handeln richtete sich nicht gegen Forum-Nutzer, sondern soll ein kontroverses Thema richtig abklären. Das ist nicht immer ganz einfach...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.09.14 19:20
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.09.14 19:20
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi,

ich habe diesen Modulator hier getestet. Er ist wirklich gut, vor allem für den kleinen Preis.

Derzeit gibt´s ihn wieder bei ebay Artikelnummer: xxxxxxxx (Keine Angst, ich bin nicht der Verkäufer und mache Eigenwerbung...)
Leider, Nummer gelöscht, laut Forumsregel nicht möglich, Apollo-Mod.
Der Modulator kann 2 Frequenzen, ohne Jumper sendet er bei mir auf 1050Khz, mit Jumper auf knapp 900Khz. Ich habe ihn eine Weile mit Batterie betrieben, konnte in meinem Sony Walkman aber keine nennenswerte Frequenzänderung feststellen. Die Leistung ist natürlich extrem gering, die Platine war in wenigen Minuten aufgebaut (sind ja net viele Teile)...

Sehr hat mich auch die professionelle Platine überzeugt, wo sonst Bastlerlösungen sind, erhält man hier von der Qualität her ein Industrieprodukt.

Der Klang ist wirklich super, ich habe hier eine Hörprobe (wenn ext. link nicht ok bitte wieder löschen @admin). Die Datei is leider zu groß um sie hier direkt hochzuladen...

Es ist ein Vergleich zwischen Bayern+ und dem Modulator (sorry für die Musik, aber das is halt mein Geschmack ;) )

Admin: Link auf die werbedominierte Seite gelöscht.

Admin: ebay-Nummern sind gemäß Forumregeln nicht zugelassen. Vielleicht doch langsam aber sicher diese Regeln zur Kenntnis nehmen

Datei-Anhänge
modulatorneu.jpg modulatorneu.jpg (380x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

1
 1
Antennenausgänge   Rechtseinschätzungen   unterschiedliche   Industrieprodukt   Mittelwellenband   HF-Auskopplungen   unterschiedlich   Mittelwellenmodulator   Ausgangsleistungen   Lochrasterplatine   Modulator   Prüfsender   Abgleicharbeiten   Frequenzänderung   Sendeleistungen   Dampfradioforum   Schaltungsbeschreibungen   Rundfunkbereiche   Bundesnetzagentur   Ausgangsleistung