1) Ziel des Wettbewerbs: Selbstbau eines Radios, welches zumindest einen UKW-Bereich aufweisen muß.
2) Es dürfen keine per Kauf angebotene Bausätze verwendet werden.
3) Als Geräte-Typen werden UKW-Detektoren, Nicht-Superhets (Audion, Pendler, usw,) und Superhets zugelassen.
4) Die Art des Aufbaus (im Gehäuse, ohne Gehäuse, Platinenaufbau, wilder Aufbau) ist nicht beschränkt.
5) Abmessungsbeschränkung: Das Gerät muß einschließlich einer Transportumhüllung in ein DHL-Paket Typ "Packset M" (37,5 x 30 x 13,5 cm) passen.
6) Es können AUCH Röhren, Halbleiter und Schaltkreise - auch gemischt - verwendet werden.
7) Geräte für Lautsprecherempfang, Kopfhörerempfang oder beides sind zulässig.
8) Als Stromversorgung kann Stromnetzanschluß, Batterieanschluß oder kein Stromanschluß genutzt werden.
9) Der Wettbewerb beginnt mit der offiziellen Vorstellung dieser Ausschreibung. Interessierte WGF-Nutzer müssen bis zum 10.10.2014 ihre Teilnahme in einem Extra-Thread dieses Unterforums bekunden.
10) Es können alle selbstgebauten Geräte teilnehmen, die vor dem 6.12.2014 gebaut wurden.
11) Die Geräte müssen bis zum 5.12.2014 an den Forum-Betreiber als versichertes Paket eingesandt werden. Der Forumbetreiber prüft nur die Funktion. Er bewertet aber die Geräte ansonsten nicht. Dabei wird in Berlin Spandau mit direktem Blick zu einem 5 km entfernten UKW-FM-Sender ein Testbetrieb vorgenommen. Teilnehmer erhalten die Packstationsdaten vom Forumbetreiber. Der Forumbetreiber kann am Wettbewerb nicht teilnehmen.
12) Die eingesandten Geräte werden am 16.12.2014 vom Forumbetreiber (kein Gerät bevorzugend) im Standard-Verfahren im Forum vorgestellt und somit zur Abstimmung durch die WGF-Nutzer gestellt. Die eingesandten Geräte werden nur mit einer laufenden Nummer vorgestellt (also ohne Nennung des Forum-Namens der Einreicher). Die Abstimmung erfolgt anonym über Umfrage im WGF. Jeder WGF-Nutzer kann an der Abstimmung teilnehmen. Die Abstimmung läuft vom 17.12.2014 - bis zum 30.12.2014.
13) Es werden einige Preise ausgelobt. Bei mehr Einsendungen als 10 Geräte, werden die Preise - unter Ausschluss des Rechtswegs - ausgelost. Wer Preise beisteuern will, bitte per PN beim Forumbetreiber melden.
14) Die Jury (die abstimmenden WGF-Nutzer) kann völlig frei über das Gerät bestimmen, das ihnen am besten gefallen hat. Auch ein UKW-Detektor kann den ersten Platz belegen. Unabhängig davon ist jedes Gerät willkommen. Es kommt doch darauf an, Selbstbaugeräte zu fördern.
15) die Rangreihenfolge der Abstimmung (basierend auf der anonymen Jury-Abstimmung) wird am 3.01.2015 im Forum bekannt gegeben. Danach werden die eingesandten Geräte an die Einreicher zurückgeschickt und gegebenenfalls die Preise zugesandt. Alle Einreicher erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.
!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich würde mir noch wünschen daß jedes eingesandte Radio nach Ende des Wettbewerbs nochmal richtig vorgestellt wird, und dann mit Details, zB wie gut es empfängt, Trennschärfe und Klang, Handhabung, Spaßfaktor, Design, elektrische Sicherheit usw. Vielen Bastlern ist es wichtig solch eine Fach-Meinung zu bekommen.
dann fällt mein Projekt auch aus dem Wettbewerb. Ich habe bereits vor dem Projektzeitraum angefangen zu basteln. Es zählen also nur Radios die ab 01.10. entwickelt und gebaut werden. Nur wie prüft der Prüfer das?
wumpus:9) Die Laufzeit des Wettbewerbs geht vom 1.10.2014 bis zum 5.12.2014.
Ich lese da nur Laufzeit, nicht - zuvor gebaute Geräte sind ausgeschlossen. Ein Wettbewerb kann ja nicht rückwirkend starten... Es wäre doch schade wenn du dich wegen diesem Missverständnis selber ausschließt
das wäre doch unfair wenn fertige oder fast fertige Empfänger am Wettbewerb teilnehmen und andere Bastelfreunde "nur" 2 Monate Zeit haben ein Konzept umzusetzen.
der Abstimmungstrend (Umfrage 6) wurde mit in den Ausschreibungsentwurf eingearbeitet. Obwohl die Umfragen noch einige Tage laufen, scheinen die Ergebnisse schon jetzt deutlich hervorzutreten.
Bitte also weiter oben den geänderten Entwurf nochmal durchlesen. Liegt ein grundsätzlicher Fehler vor?
Hinweis zur Einsendung der Geräte: der 5.12.14 wäre der letzte Einsendungstag. Der Postweg geht nicht in das Enddatum ein.
am Trend der Umfrageergebnisse (vor Ablauf der 10-Tagefrist) ist wohl stabil und neue Abstimmer kommen anscheinend nicht hinzu.. Ich würde deshalb die Ausschreibungsbedingungen alsbald für offiziell erklären. Ich will das am Freitag, dem 19.09.2014 machen.
Gibt es noch konkrete Änderungswünsche?
p.s. Der Ausschreibungsentwurf steht im ersten Beitrag dieses Threads.
Dieser Thread ist geschlossen ! Der Entwurf ist ungültig ! Die offiziellen Ausschreibungsbedingungen sind hier zu finden: