Ich wollte euch mein kleines Netzteil für Röhrenschaltungen vorstellen:
Anodenspannung:
Zwei Trafos 220V - 12 Volt bilden den Trenntrafo, danach folgen 4 Dioden als Gleichrichter, Ladeelko, Siebwiderstand, Siebelko.
Die Netzspannung wird auf der Primärseite des 1. Trafos angelegt und auf 12 Volt runter transformiert, der 2. Tafo transformiert die 12 Volt wieder auf 220V hoch.
Heizung: Ein Trafo 220V - 6 Volt, Gleichrichter, Elko.
Die Trafos sind Primär und Sekundärseitig mit Sicherungen abgesichert, die Spannung sind an den Buchsen der Frontplatte abgegreifbar.
Leistung: Die beiden 220V - 12V Trafos haben jeweils 3 Ampere, der Heiztrafo hat 1,6A.
Im Gegensatz zu meinem dicken Trenntrafo mit zusätzlichem Röhrennetzteil (ca. 12 Kilo Gewicht) ist dieses Netzteil relativ leicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Gute Idee, animiert zu Nachbau. Sind 12V Anodenspannung nicht für die meisten Anwendungen zu wenig, oder ist das ein Tippfehler? Wie viel Strom kann der abgeben?
ich hatte mir auch schon mal so eine Schaltung aufgebaut. Leider hatte ich zwei Trafos mit eingebauter Sicherung (keine Thermosicherung) verwendet. Nach dem ersten Kurzschluss war es dann vorbei. Trotzdem, ich werde mir gelegentlich die gleiche Schaltung mit 'normalen' Trafos aufbauen.
Gruss Norbert
PS: Warum hast Du für die Anodenspannung und Heizung die gleichen Buchsen verwendet? Blos nicht verwechseln.
Diese Variante mit dem max. Leistungsvolumen von rund 35 Watt ist als echter 220 Volt Netztrenntrenntrafo realitiv begrenzt verwendbar. Möglich wäre da evtl. noch die 220 Volt sekundär auch als Anodenspannungsnetzteil für übliche Röhrenschaltungen zu nutzen. Zusätzlich für den separaten Heiztrafo dann ein Typ mit mehreren Abgriffen von 4 bis 24 Volt.
Einen echten Netztrenntrafo habe ich auch, der ist aber so schwer, ( 12 Kg) dass ich ihn eigentlich nur am Basteltisch einsetzte. Dafür hat er aber auch eine Leistungung von 200 Watt.
Dieses kleine Röhrennetzteil ist dafür gedacht, kleinere Röhrenschaltungen zu versorgen, wie z.B. ein Audion oder ähnliche Projekte, für die ein eigenes Netzteil zu Aufwendig / Teuer wäre.
Nette Idee - meine Trenntrafos sind beide regelbar und liefern 4 bzw 6 Ampere. Von 12kg kann ich da nur träumen ;) Werd dann mal die Augen nach passenden Trafos offen halten. Ich hatte doch mal einige aus der Schrottkiste von einem Hersteller für Autoladegeräte, die müssten doch genau passen. Wo hab ich die nur?