-THELKO-s Selbstbauprojekte |
|
|
1 2
|
1 2
|
|
|
|
|
|
16.09.13 15:14
Uli WGF-Premiumnutzer
|
16.09.13 15:14
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Re: -THELKO-s Selbstbauprojekte
Wow. Respekt :) Eine Frage: Die Holzgehäuse, machst Du die auch selbst oder nimmst da, was "gerade da ist"? Weil das ist ja auch nicht "0815-zusammengenagelt".
|
|
|
16.09.13 15:23
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
16.09.13 15:23
|
Hi Uli,
das 80Meter-Band Audion-Gehäuse ist Marke Eigenbau, es besteht aus Spanplatte, furniert mit Echtholz-Aufbügelfolie. Die drei kleinen Audion-Gehäuse gibt es im Bastelzubehör, hauptsächlich da, wo auch unsere Frauen einkaufen. Die Gehäuse für das Röhrenmeßgerät und das Universalnetzteil gibt es im Baumarkt.
Also du siehst, fast alles fertig gekauft.
Zuletzt bearbeitet am 16.09.13 15:26
|
|
|
16.09.13 15:45
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
16.09.13 15:45
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang, sehr, sehr schön!
Könnten wir uns über den MW Prüfsender mal via PN unterhalten? Ich werd mit meinem nicht froh....
Grüße, Mark.
|
|
|
16.09.13 16:14
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
16.09.13 16:14
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
eine sehr schöne Übersicht über die Entwicklungen der THELKO-Werke/Loccum! Dein Röhenprüfer gefällt mir sehr gut! Ich hatte zum Beginn meiner aktiven Amateurfunkzeit ähnliche Selbstbaugeräte im Labor. Leider lebt davon heute fast nichts mehr. Wir waren Mitte der 90 gerade mit der Entwicklung und den Tests eines Flugvermessungssystems beschäftigt und auf einer Dassault Falcon im Mittelmeerraum unterwegs als mir daheim die Wohnung dank eines Feuerwehreinsatzen abgesoffen ist. --- Man hätte vielleicht einiges retten können, aber aus beruflichen Grüden war keine Zeit dazu. Als Ersatz wurden kommerzielle Geräte angeschaft, die wir günstig über die Firma bekommen konnten. Seit dem stehen auch die großen Brüder von R&S und co. hier rum. Erst in den letzten Jahren ging es wieder mit den Eigenbau los, einige QRP-TRX, aber nicht mehr in dem Umfang wie damals.
Gruss Ronn
|
|
|
16.09.13 16:30
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
16.09.13 16:30
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
ich bin beeindruckt, zumal du m.W. nicht aus dem Elektronikbereich kommst.
Besonders die Gehäuselösungen gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
16.09.13 18:11
|
16.09.13 18:11
|
Hallo Ronn, na siehst du, ich habe es geschafft, alle Teile sind abgelichtet. Da könnte ich eigentlich für die neueren Geräte eigene Berichte schreiben, dies ist aber bereits in dem anderen für mich gesperrten Forum geschehen und noch einmal ist mir eigentlich zu viel Arbeit. Bei speziellen Fragen werde ich natürlich antworten und auch bei Bedarf noch detailierte Bilder einstellen. Schade, daß damals bei dir alles beschädigt wurde, aber so ist nun einmal das Leben.
Hallo Klaus, Danke für das Lob! Ich bin von Haus aus wirklich kein Elektroniker, sondern habe Maschinenschlosser gelernt. In der Schule war ich damals nämlich nicht der fleißigste Schüler! Mein Hobby kam mit 12Jahren, da sah ich einen älteren Jungen mit einer merkwürdigen Kiste an einer Dachrinne fummeln. Was er denn da mache, fragte ich ihn. Ich höre Radio, war seine Antwort. Da fing es an und hält bis heute.
Zuletzt bearbeitet am 16.09.13 18:16
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|