Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie die Spule für den VE301B(2) zu wickeln ist? Windungszahlen und Abstände zwischen den Spulen sind mir nicht so wichtig (könnte dies mit Experimente selber herausfinden), aber wie bekomme ich die Kreuzwicklung her, ohne dass ich eine Maschine dazu bauen muss? Hat jemand von Euch schon so etwas von Hand gewickelt?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
den Kreuzwickel selber machen ist wohl nicht einfach. Ich glaube ohne eine Wickelmaschine sogar fast unmöglich. Ich habe Dir eine Alternative in den Postkasten gelegt.
man bekommt das zwar hin unter Zuhilfenahme von etwas Klebstoff, aber es ist sehr mühsam. Sehr verzwickt die erste Lage, auf die es auch noch besonders ankommt. Und damit die anderen Lagen auch exakt die gleiche Breite haben, kommt man um Hilfsscheiben an der Seite nicht herum. Diese müssen nach dem Wickeln natürlich entfernt werden.
Eine Maschine, die das alles richtig sauber kann, arbeitet mit einer "Herzscheiben-Steuerung" für die Drahtführung.
Vielen Dank an Euch alle. Ich verstehe nun, dass ich nicht darum herum komme, eine Wickelmaschine zu bauen. Für Fotos solcher Maschinen, die mir den "Klappermechanismus" zeigen, wäre ich sehr dankbar!