Für die kommende Bastelzeit suche ich einen Schaltplan MW Empfänger mit 1 AD4 Röhre(n). NF Verstärkung müsste nicht sein, es genügt auch ein Ohrhörer. Also ähnlich dem TA7642 mit BC548 C - nur eben mit den oben gen. Röhren.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.09.13 12:29
roehrenfreak
nicht registriert
08.09.13 12:29
roehrenfreak
nicht registriert
Re: 1AD4 Röhre
Moin Schorsch,
suchst Du nur den Plan oder auch die Röhrlies? Letztere könnte ich Dir bei Bedarf anbieten.
Ansonsten würde ich einfach die "Radiomann-Audiongrundschaltung" und einen einfachen zweistufigen NF-Verstärker einmal ausprobieren. Für Kopfhörerlautstärke dürfte das satt ausreichen und ist noch recht sparsam im Heiz- und Anodenstrombedarf.
Aber einmal unter uns Pfarrerstöchtern: Warum noch Mittelwelle "solo"? Das ist doch bei der Senderdichten-Entwicklung eher antizyklisch. Nicht falsch verstehen, aber wäre im Augenblick ein Lang- und Mittelwellenempfänger (evtl. auch KW?) nicht die bessere Wahl? Nur mal so aus meinen krausen Gedankengängen...
Ja die 1AD4 habe ich stücker 4 und wollte einen Nur MW Empfänger möglichst klein und mit Schmalzbohrer Hörer aufbauen. Etwa wie der in der Skizze, aber eben mit den Röhren.
im Prinzip eignet sich die 1AD4 aka DF62 und alle anderen Batterieröhren wunderbar für Kleinempfänger, nur so Batteriesparend wie ein TA7642, MK484 und wie sie alle heißen wird das nichts. Nach meiner Meinung kann ein TA7642 im Plastikkleid einer Röhre allein schon im Aussehen nicht annährend das Wasser reichen. Ansonsten dürfte sich jede der bekannten Audionschaltungen mit Ihr umsetzen lassen. Mit Steckspule sollte sich neben MW zumindest auch die KW noch leicht abdecken lassen. Suche doch mal im Netz nach "Batterieröhre und Audion". Da gibt es viele kleine und interessante Empfänger. Mit einer Röhre und hochohmigen Hörer sollte da doch was machbar sein ... habe selbst gerade einige Batterieröhren am Wickel ... einfach nur schööööön.
1AD4 hat aber recht mässige Verstärkung und recht hohe Heizstrom (100mA), aber für Bastelei ist keine Hinternisse Der wird auch in Militärische Funkgerät PRC5-7 verwendet, aber in HF-Vorstufe.. und ggf als mini-Endstufe missbrauchen. (darüber habe ich mit Martin unterhalten, 1AD4 hat zu viel Hunger für ZF-Stufe, aber plötzlich ist der für Gegentaktendstufe Ideal)