Hallo, habe ein älteres, russisches (DDR) Transitorradio aus den 70er Jahren. Wollte den Kopfhöhrerausgang testen und hab dabei gemerkt, daß die Klinkerstecker der modernen (billig) Kopfhöhrer wohl ein wenig zu dick sind. Geht das, daß ich so einen Stecker einfach die paar zehntel abschleife?
Sind ja heue alle stereo Kopfhöhrer. Wie wäre die Bezeichnung für den passenden Klinkerstecker? Ev. zum Umlöten? Die Billigkopfhöhrer (alte Handy Höhrer) sollten es doch tun oder ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Alle hatten exakt 3,5mm. Die Stereoklinken sind allerdings 14mm lang. Die Monoklinke des Kristallhörers ist 13mm lang. Das hier entscheidene Maß sind die 3,5mm. Also in meinem Fundus keine Abweichungen. Mess doch mal die Buchse des Radios aus. Sind es exakt 3,5mm?
Die Miniklinke die an Handy und Co verbaut ist hat seit ewig das gleiche Maß von 3,5mm. Ich hab noch alte Ohrhörer die fast genau so alt sind wie ich und die passen immer noch. Da scheinen die Russen tatsächlich einen anderen Durchmesser zu haben. Es gibt zwei Möglichkeiten. du baust eine neue Buchse ein und kannst den Headset von deinem neuen Handy an deinem Russen nutzen oder du suchst die einen passenden Ohrhörer. Um es original zu lassen würde ich mal die gelben Seiten bemühen und im osten der Republik nach sogenannten Ostalgieläden suchen. Die gibt es mitlerweile häufig. Wenn du welche gefunden hast einfach mal anrufen und fragen ob sie was haben. Kostet sicher einige Anrufe aber du wirst sicher fündig. Bevor du nach den Läden suchst solltest du etwas googeln. Such dir Orte raus an denen vor dem Mauerfall Russische Truppen stationiert wahren. Da haben oft Einheimische Zivilisten gearbeitet und die Russen haben auch so einiges unter der Hand verkauft um ihren schmalen Wehrsold aufzubessern. Vieleicht findetsich ja auch noch das ein oder andere Radio
@ Wolfgang2 Super, danke für die ausführlichen Infos ! Dem werd ich sicher nachgenen :-) Ja, die Buchse hat anedre Norm. Ich hab ja noch Transistor Honks (Made in Hong Kong) die etwas älter sind, doch da passt überall die Buchse.
In der Zwischenzeit werd ichs mal mit nem Adapter auf 2,5 mm probieren. Der scheint mir zwar deutlich kleiner, aber zur Not - bzw. zur Überbrückung - sollte es gehen. LG Bernd
tatsächlich, das ist mir noch nie aufgefallen , wohl weil ich nie einen Ohrhörer angesteckt habe , aber meine russischen Ohrhörer haben Klinken 2,7mm x 13mm. Auch habe hier auch noch paar einzelne Klinkenstecker mit 2,5mm x 12mm, aber die rasten nicht ein und rutschen deshalb leicht wieder heraus.
Hallo Bernd, nein "Junost Orbiter 416" Fernseher aus Leningrad hat auch so eine kleine Kopfhörerbuchse. In der Tat passen 2,5 mm Klinkenstecker bestens. (Habe ich damals als "Ohrhörer mit Japan-Stecker" für 2 DM im Bastelladen vor Ort nachkaufen können.)
Übrigens wurde besagter Fernseher in Westdeutschland über Jahrzehnte unter verschiedenen Namen wie "MiniStar", meistens in rot oder weiß mit 16 cm Bildröhre (schwarzweiß natürlich) in großen Stückzahlen verkauft. Interessanterweise haben diese Geräte außen keine Kopfhörerbuchse, wenn man sie jedoch aufschraubt, ist die Buchse vorhanden und auch funktionstüchtig. Man muss (müsste) also nur ein Loch in das Plastikgehäuse bohren. Ich frage mich, ob man das damals aus Mangel an 3,5 mm Buchsen oder aus Gründen der Zulassung in Deutschland so gemacht hat. Auf dem Foto in der (deutschen) Anleitung sieht man die nach außen ausgeführte Buchse, allerdings fehlt die Beschreibung dazu.
Irgentwie scheint bei Bernd seinem Radio ja was nicht zu stimmen. Er schreibt ja das der Stecker nicht passt weil zu dick. Bernd(MB-Radio) sagt das er seinen Russischen mit 2,7mm gemessen hat. Also sollte ja jeder normale Ohr oder Kopfhörer mit Miniklinke passen auch wenn es etwas wackelt. Da scheint wohl die Buchse im Radio heftig aus der Tolleranz zu sein. Da würd ich ganz vorsichtig mit der Hand und einem 2,5mm Bohrer versuchen die Buchse auf den richtigen Durchmesser zu bekommen.
Hallo Wolfgang: Allgemein üblich bei Kopf- und Ohrhörern sind in Europa 3,5 mm, die Sowjets haben 2,5 mm genommen! Einen "normalen" Klinkenstecker bekommt man da auch mit Gewalt nicht reingesteckt.