Ein UKW-Vorverstärker mit einem MMIC mal schnell so nebenbei aufgebaut
Hallo zusammen,
der unter http://elektronikbasteln.pl7.de/ein-ukw-...einem-mmic.html vorgestellte und von mir aufgebaute UKW-Vorverstärker klappt prima an einem Röhrenradio und der Aufwand war wirklich gering. Die Schaltung passt in jedes Röhrenradio mit 6,3 Volt Heizspannung rein, oder sie wird extern betrieben. Alternativ müsste man einen recht großen Antennenaufwand betreiben. Aber heute gibt es ja sehr rauscharme Vorverstärker.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Ein UKW-Vorverstärker mit einem MMIC mal schnell so nebenbei aufgebaut
Zwei Videos zum Vergleich mit und ohne MMIC
Hallo zusammen,
auf http://elektronikbasteln.pl7.de/ein-ukw-...einem-mmic.html gibt es jetzt zwei Videos. Das eine zeigt das Durchkurbeln von 87,5 bis 108 MHz ohne MMIC als Vorverstärker, das andere mit. Antenne und Standort sind gleich. Der Effekt ist verblüffend. Den Vorverstärker werde ich einbauen.
Re: Ein UKW-Vorverstärker mit einem MMIC mal schnell so nebenbei aufgebaut
Hallo Volker, Hallo an Alle!
HF Technisch wäre der Antennenverstärker direkt an der Antenne besser. Denn so wird das unvermeidliche Rauschen des Kabel, der Ableitung mit verstärkt. Gute Antennenverstärker haben eine Fernspeisungsnetzteil. Der eigentliche Verstärker kann dann möglicht in Antennennähe platziert werden. Auch ein Bandfilter, in diesem Fall für das UKW Band verringert das Rauschen. Denn die Bandbreite des Verstärkers ist auch ein Teil des Rauschbetrags. So sieht das Ideal aus, die Realität ist natürlich immer anders.
Re: Ein UKW-Vorverstärker mit einem MMIC mal schnell so nebenbei aufgebaut
Hallo Nobby,
an ein Bandfilter habe ich auch schon gedacht. Das Filter kann dann gleichzeitig noch für die Impedanzanpassung sorgen. Der Antennenverstärker ist hier direkt an der Antenne. Ich will hinten ein Stück Draht reinstecken und vorne soll dann Musik rauskommen. So denkt sich das der Anwender. Oder ich baue gleich noch in das Gehäuse eine Antenne ein.
Der Antennenverstärker oben an der Antenne bringt nichts, wenn du in einer Großstadt mit starkem Umgebungsrauschen eine Außenantenne betreibst. Der Antennenverstärker verstärkt dann das Umgebungsrauschen mit. Da nützt dann ein rauscharmer Empfänger auch nichts. Man kann sich genau ausrechnen, wann ein Mastvorverstärker sinnvoll ist. Aber die Theorie habe ich vergessen.