UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger) |
|
|
1
|
1
|
|
|
13.05.13 09:20
DrZarkov WGF-Nutzer Stufe 3
|
13.05.13 09:20
DrZarkov WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)
Hallo Joe, das ist mal wieder eine Bastelei ganz nach meinem Geschmack! Gefällt mir sehr.
Grüße, Volker
|
|
|
14.05.13 09:47
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
14.05.13 09:47
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Re: UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)
Hallo Volker,
schön das Du Freude an solchen Basteleien hast. Dieses modulare System besteht aus Einzelprojekten und die können natürlich auch ganz anders kombiniert werden.
Die Antenne kann man für andere UKW- Projekte nutzen. Durch die hohe Verstärkung kann ich sogar einen Rahmenspulendetektor an den Röhrenamp anschließen. Der Rahmen bildet dabei direkt die Schwingkreisspule eines Primärempfängers. In Kombination mit einem Ausgangstrafo und Schottkydioden, ist das Ergebnis auf MW schon erstaunlich, obwohl der Rahmen nur ein Lattenkreuz von 60cm hat.
Auch ein Audion oder andere Signalquellen können verstärkt werden.
Richtig gut gefällt mir mein Netzteil. Ursprünglich war es ein selbst gebasteltes Niedervoltnetzteil mit ca. 35V Ausgangsspannung und Heizung 6VAC. Ich habe das Gerät völlig auseinandergebaut. Die Heizspannung aus einem eigenständigem Trafo gleichgerichtet und einen zweiten Trafo für die Anodenspannungen eingesetzt. Gleichrichtung und Glättung haben gerade noch so reingepasst. Der fette Drehschalter hat 4 Stufen.
18VDC, 36VDC, 130VDC, 270VDC. Also auch für Niedervoltröhrenprojekte auf dem Laborsteckbrett oder andere Basteleien gut einzusetzen. Das alte Hartpapiergehäuse ist ebenfalls aus der Schrottkiste und beinhaltete mal ein Elektrogravurgerät.
Gruß
joe
Zuletzt bearbeitet am 14.05.13 09:53
|
|
|
|
1
|
1
|