| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ballonantenne
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.03.13 15:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

01.03.13 15:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo Mikesch,

als Empfänger bieten Sich hier Kollegen wie der ICOM9000 mit IFReplay oder ein Perseus SDR an. Auf jedenfall sollten Sie die Möglichkeit haben, die RF über einen bestimmten Bereich aufzuzeichnen. Somit kannst Du die Senderjagt/Empfangsanlayse im Nachhinein betreiben und jederzeit ein interessantes Singal nochmal abspielen.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 01.03.13 15:44

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.03.13 16:49
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

01.03.13 16:49
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo Ronn

Danke für Deine Vorschläge, aber die Preise dieser Empfänger sind für mich eine hohe Hürde, die ich nicht nehmen kann.

Ich dachte an eines meiner Selbstbauprojekte, die ich bisher gebaut habe oder noch bauen will.
Also einfache Transistor oder Röhrenaudions Marke Basetelei.
In den nächsten Tagen will ich einmal Bilder von zwei Empfängerchen hier einstellen.
Man darf von den Geräten nicht allzuviel erwarten.
Was meine im Garten aufgespannte 15m Drahtantenne liefert hört sich nicht schlecht an. Darüber bald mehr.

Gruss Mikesch

01.03.13 21:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

01.03.13 21:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Mikesch:
...
Danke für Deine Vorschläge, aber die Preise dieser Empfänger sind für mich eine hohe Hürde, die ich nicht nehmen kann.
...

Dem könnte man entgegenkommen, ich könnte im Sommer sicher auch ein paar Wochen ohne diese Geräte auskommen.

Mikesch:
...
Ich dachte an eines meiner Selbstbauprojekte, die ich bisher gebaut habe oder noch bauen will.
...

Ja in einem Selbstbauempfänger hören sich die Signale im Gegensatz zu einem Kommerziellen gleich nochmal so gut an!

Eventuell auch ein Selbstbau-SDR oder ein RTL2832U-USB-Stick mit KW-Vorsatz (mit dem Noxon (pro Noxon!) kannst Du ein Band von knapp 3 MHz aufzeichnen)? Eines ist sicher, Du brauchst eine RF-Aufzeichnungsmöglichkeit sonst beisst Du Dir in den Ar... Allerwertesten, denn:

a.) Ballonantenne baut/startet man nicht jeden Tag, gegrenzte Empfangszeit
b.) Du kannst den Empfänger auch mal laufen lassen und schlafen gehen
c.) durch Replay kannsts Du ein und das selbe Signal mit unterschiedlichen Filtern bearbeiten
d.) du verpasst kein DX-Signal weil Du auf der falschen Freq. bist -> QSL-Karten?!?
...
...
...

z.) ggf. ein wunderbarer Beweis deines Empfangs, auch für die Nachwelt.....




Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 01.03.13 21:26

03.03.13 11:14
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

03.03.13 11:14
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo zusammen

Hier schnell einige Bilder meiner Selbstbauprojekte.
Dazu meine Veranda, der Ballonstarzplatz.
Listen der empfangbaren Frequenzen und Vermerkmöglichkeiten.
Mein kleiner Weltempfänger, nichts sonderliches für den Anfang.

Vieleicht schaffe ich es noch bis zum Abend nähere Angaben einzustellen. Bin in Eile.





















Gruss Mikesch

Datei-Anhänge
DSCF4626-.jpg DSCF4626-.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

DSCF4628-.jpg DSCF4628-.jpg (174x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

DSCF4629-.jpg DSCF4629-.jpg (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

DSCF4632-.jpg DSCF4632-.jpg (179x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

DSCF4633-.jpg DSCF4633-.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

DSCF4636-.jpg DSCF4636-.jpg (174x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

DSCF4637-.jpg DSCF4637-.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

DSCF4640-.jpg DSCF4640-.jpg (178x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

DSCF4644-.jpg DSCF4644-.jpg (187x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

DSCF4648-.jpg DSCF4648-.jpg (182x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

04.03.13 08:04
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 08:04
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo zusammen

Das 1.Bild zeigt eine Gesamtaufnahme meines KW-Transistorempfängers, (Nachbau des 9V Retroaudions)
das 2. Bild zeigt die Einstellungsübersetzung des Drehkos, das 3.Bild das Inneneleben,
auf dem 4. Bild sieht man die tabellarische Auflistung der empfangbaren Frequenzen und farblich markiert, die einzelnen erreichbaren Bänder der unterschiedlichen Spulen und Bandspreizungen.

Die Bilder 5-8 zeigen ein Audion mit 2 Röhren 12SH1L, sowie die Drehkobedieneung und die, diesmal runde Frequenzauflistung. Ich habe dazu verschiedene Spulen gewickelt.
Bei beiden Radios diente mein Dipmeter mit Frequenzzähler zur Frequenzermittlung, die mit dem kleine Weltempfänger, Bild 9, verglichen wurde.
Es besteht fast genaue Übereinstimmung der beiden Messmethoden.

Bild 10 zeigt meine vom Haus über einen Wintergarten ereichbare Veranda in Garagengrösse.
Hier soll der Ballon starten und auch die Empfangsgeräte aufgebaut werden.

Bisher hatte ich mit der Langdrahtantenne und dem 9V Nachbau des Retroaudions die besten Ergegnisse erzielen können.
Die Rückkopplung beim 9V Radio kann ich mit einem Poti mit hoher Übersetzung sehr fein einstellen, was besonders den Empfang des 80 und 40 m Bandes erleichter.

Der 12SH1l-Nachbau eines im Internet bekannten Bastlers und Buchautors bringt nicht die guten Ergebnisse des 9V-Gerätes,
funktioniert jedoch auch ganz ordentlich mit einer Loop-Antenne.
Den kleinen Weltempfänger kaufte ich auf einem Flohmarkt in Bad Dürkheim, wo er in grossen Mengen erhältlich war. Die Kurzwelleneinstellungen reichten aber aus um Vergleiche mit meinem Dipmeter machen zu können.
Auch er leistet mit der Loop-Antenne auf meiner Veranda gute Arbeit.
Beim mir ist halt nichts professionell, was die Empfangsgeräte betrifft.
Ich möchte auch nicht teuere Geräte kaufen, vielleicht noch einen besseren Weltempfänger mit mehr Trennschärfe.
Mir bereitet es Freude mit meinen Bastelgeräten zu arbeiten und zu experimentieren.

Mit feundlichen Grüssen Mikesch

04.03.13 09:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 09:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo Mikesch,

ja.... das ist eine tolle Zuusammenstellung Deiner Basteleien. Was Du alles gebaut hast,
ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Oder hast Du die Geräte nicht im WGF vorgestellt?

Die grafische Aufbereitung der Skalen, Frequenzen und Empfangsergebnisse gefällt mir
besonders gut.

Dein Balonstartplatz ist optimal. Rundherum ist alles schön frei von Baumbestand und
die Gefahr, dass sich die Antenne verheddert besteht somit nicht. Das wird fein...
ein lauer Sommerabend auf der Hochterasse und dann auf Wellenjagd gehen. Die KW
hat es Dir besonders angetan...oder?

Gruß

joe

PS. Bezüglich des Hausgeistes, habe ich mir allerdings eher ein verwinkeltes Hexenhaus vorgestellt

Zuletzt bearbeitet am 04.03.13 09:22

04.03.13 11:28
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 11:28
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo Joe

Die Geräte sind noch nicht alt.
Im Forum habe ich sie, glaube ich, noch nicht vorgestellt.
Was aber nun geschehen ist. Der Bau geschah meist in einem Anfall von Arbeitswut.

Die Skalen für die Frequenzen, na ja, für mich waren diese Lösungen die einfachsten.
Es ist immer genug Platz für Eintragungen.

Ja meine Veranda ist eigentlich das Dach einer Garage, die mein Hausgeist einst anbaute.
Nur die Garage hat noch nie ein Auto gesehen. Die Einfahrt ist viel zu schmal, da ginge höchstens ein Trabi rein.
Die Tochter des Hausgeistes sagte uns beim Hauskauf, ihr Vater sei immer mit seinem Merceds in die Garage gefahren.
Ich fragte sie dann: Wenn er mal wieder besoffen war, bestimmt hochkant ?
Einer roten Fackel glich ihr Kopf nach der Frage, mit dem Ergebnis, dass wir das Anwesen einige Tausend Euronen billiger erhielten.

Ein Hexenhaus ist es nicht, es ist ziemlich geräumig.
Die Veranda ist wirklich eine Pracht, keiner schaut einem auf den Teller, den ganzen Tag Sonne und viel Platz für Feste.

Gruss Mikesch

04.03.13 11:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 11:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Mikesch:
...
Ja meine Veranda ist eigentlich das Dach einer Garage, die mein Hausgeist einst anbaute.
Nur die Garage hat noch nie ein Auto gesehen. Die Einfahrt ist viel zu schmal, da ginge höchstens ein Trabi rein.
....

Das sind doch die besten Vorraussetzungen für ein kleine Funkerbude/Shack! Gleich darüber genügend Platz für Antennen! ..... Naja meistens hat bei solch einem Verwendungszweck der Haushaltsvorstand, bessere Hälfte, Regierung auch ein Wort mitzureden.

04.03.13 12:06
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 12:06
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ballonantenne

Hallo Ronn

Vom Frühling bis Herbst wehen auf der Veranda oft betäubende Blumendüfte. Da ist bis auf einen grossen Tisch und Sitzgelegenheiten
wenig Platz. Da hat die Botik meiner besseren Hälfte ihre grosse Zeit.
Antennen will ich auch nicht dauerhaft aufbauen, meinen Hausschwalben zuliebe. Das würde ihren Brut und Flugbetrieb stören.
Aber für abendliche Experimente mit Loop oder Ballonantenne ist noch Platz. Beides ist ja schnell abgebaut oder eingeholt.
Auch möchte ich mit meinem kleinen Fernrohr den grossen Himmelsraum der sich mir bietet, beobachten können. Also Baulichkeiten wollen meine Frau und ich nicht auf der Veranda haben.
So passioniert bin ich nun mal wieder nicht. Da ich ausser Radiobasteln, Musik, Lesen, Sternen, Blumen, Vögel, Angeln, Aquarien noch viele andere Interessen habe.

Aber ich danke Dir für Deine guten Vorschläge.

 1 2 3
 1 2 3
Ballonantenne   Vermerkmöglichkeiten   Einstellungsübersetzung   frühlingserwachenden   Frequenzauflistung   Kommunikationsempfänger   Stratosphärenballon   Sicherheitselement   Kurzwelleneinstellungen   Mikesch   Spannungsprüfer-Schraubenzieher   Windgeschwindigkeiten   KW-Transistorempfängers   Selbstbauprojekte   bearbeitet   Antennenkoppelspule   RF-Aufzeichnungsmöglichkeit   15-30-Meter-Antenne   Geländersbefestige   Transistor-Eingänge