Ich möchte euch hier mein Universal Netzgerät Marke Eigenbau vorstellen.
Man kennt das ja, Netzgeräte für eine regelbare Gleichspannung bis 30 Volt sind gut und auch preiswert erhältlich, geht es dann aber um eine symmetrische Spannungsversorgung, Anodenspannung und Heizspanunng, dann wird es schon schwierig etwas zu finden.
Also kam nur der Eigenbau in Frage.
Folgendes kann das Netzteil:
symmetrische Spannungsversorgung, regelbar von 0 - ca. 24/30 Volt, gleichgerichtete Anodenspannung, gemessen 170 Volt Effektiv.
Und 6,3 Volt Heizspannung.
Das Netzteil ist fast komplett verkabelt, aber leider hat die von mir irgendwo ausgebaute Platine nur diverse Gleichspannungen und keine symmetrische Spannungsversorgung, deshalb werde ich mir eine Platine mit zwei LM 317 bauen.
Die Anodenspannung wird durch eine Trafo 220V Pri. / Sek. 115 Volt, 50VA erzeugt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Spannungsversorgung ist regelbar von +/- 0- ca.30 Volt.
Aufteilung Frontplatte von links nach rechts:
Netzkontrolllampe
Netzschalter
Massebuchse
2x Volt Meter für die symmetr. Spannungsversorgung
dann die Buchsen für die symmetr. Spannung zwei Buchsen für einen Wechselspannungsausgang und das Regelpoti.
Unter dem 3. Messinstrument sind die Buchsen für die Heizung 6,3V und die Anodenspannung.
So sah das Netzteil Innen vor der Verdrahtung aus, die große grüne Platine fliegt allerdings raus und wird durch einen Eigenbau ersetzt, der die symmetr. Spannung über ein Poti regeln kann.
danke, jetzt ist alles klar. Die Spannungsangaben hatte ich so verstanden, dass die eine Seite ca. 24V und die andere ca. 30V liefert; war mein Fehler.