Nun kann ich endlich meine alten LP´s an meinem Stereo-Röhrenverstärker geniessen. Mit ausgemessenen Bauteilen und Teilen mit enger Toleranz sowie 2x LM833 habe ich den Entzerrervorverstärker realisiert. Die Spannungsversorgung 9V+-9V- und Masse gibt dem Verstärkerchen den lebensnotwendigen Saft. Die Schaltung habe ich mit beidseitig kupferkaschierten Platten abgeschirmt. Die Luchsohren meiner Frau hörten bei voll aufgedrehtem Röhrenverstärker , eingeschaltetem Plattenspieler , ohne Platte und dem Entzerrer ein fernees leises Brummen. Ich bin zufieden mit der Funktion. Später kommt der Entzerrer unter den Plattenspielrer in eine dem Röhrenverstärker angepassten Verkleidung. Das Ganze soll einmal ein Musikturm mit Plattenspieler, Radiotuner, CD-Player und Röhrenverstärker mit Boxen geben.
Wuchtig hämmert Beethovens Anfangsthema seiner 5. Symphonie aus den Boxen und macht unser Wohnzimmer zum kleinen Konzertsaal. Mit der modernen Musik meiner Frau kenne ich mich nicht aus, aber sie klingt genauso gut. Sie soll ja auch ihre Freude haben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.