Ein Testofon ist nicht nur ein Durchgangspiepser (Welchen man mit Summer, Batterie und Messleitungen ja ganz schnell aufgebaut hat), man kann damit nämlich auch Bauteile durchpiepsen und sie so auf ihre Funktion hin überprüfen.
Nun kann man ein Testofon kaufen, fertig oder als Bausatz.
Jedoch wollte ich beides nicht, mein Testofon sollte für unter 10,- Gesamtpreis im Eigenbau gebaut werden.
Die Schaltung war schnell aufgebaut, ist nichts aufwändiges drin, 2x Bc 547, 1x Bc 557, 1x 1N4148, 2x 1N4004, 3 Kondensatoren, 6 Widerstände, PTC Element, Lautsprecher, Batterie 4,5 Volt.
Jetzt musste ein Gehäuse her, zum Glück war heute Flohmarkt... was nehmen wir denn, eine alte Seifendose, da brauch ich noch einen Batteriehalter... würde es denn auch anders gehen? Welche Batterie wird es, 3x 1,5 Volt oder eine 4,5 Volt Flachbatterie?
An einem großen Wühltisch fand ich etwas passendes, ein kleines Batterie Ladegerät für 4x 1,5 Volt Batterien. Es schien groß genug zu sein, um die Schaltung samt Lautsprecher und Buchsen für die Messleitungen aufzunehmen.
Was soll es denn kosten.... für 5,- war es mein, zwei Akkus gab es auch noch dazu.
Zu Hause wurde die Schaltung ausgebaut, die Patine auseinandergeschnitten, um die Kontaktzungen für die Batterie halter zu gewinnen.
Zwei Buchsen ins Gehäuse, Lautsprecher eingeklebt, Platine einpassen, etwas Litze verbauen, ... fertig.
Erster Test, hurra es funktioniert.
Bis auf das Gehäuse kommen die restl. Bauteile aus der Bastelkiste. Bis auf das PTC Element ist alles da, das PTC wird beim nächsten Besuch im ELektronikladen gekauft, um das Testofon Spannungsfest zu machen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Was mir an meinem Testofon besonders gefällt: Der einfache Batterie Wechsel, man muss kein Gehäuse losschrauben und die Platine ist einfach nur reingelegt, sich klemmt sich im Gehäuse fest, es rappelt nichts im Gehäuse.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, mal schauen was man bekommen kann.
Ein bisschen ärgere ich mich, das ich nicht das zweite Ladegerät (gleiche Marke) mitgenommen habe, allerdings wusste ich auch nicht genau ob das alles so passt wie ich es mir überlegt hatte - falls dem nicht so gewesen wäre, hätte ich immer noch ein feines Ladegerät gehabt. Anscheinend wird dieses Ladegerät von vielen Herstellern angeboten, die dann einfach ihren Namen draufdrucken. Mal schauen was der nächste Flohmarkt sagt, der Umbau ist so einfach - man könnte glatt ne Kleinserie machen.
die 1N4004 schafft max. 1A. Im Fehlerfall (Gegenspannung) könnte eine kleine Feinsicherung vorteilhaft sein. Eine 50mA Sicherung würde schnell die externe Spannung trennen und Dein Gerät schützen. Die Dioden dürften keinen Schaden nehmen.
Es gibt auch PTC- Feinsicherungen. Die sind genau das was Du brauchst ....allerdings in SMD- Ausführung. Google mal nach SMD-1812-PTC-Sicherung 30V 0,2A/0,4A... oder SMD-1812-PTC-Sicherung 33V 0,14A/0,34A