nicht mehr ganz neu, aber noch voll funktionsfähig. Ich habe vor ca. 10 Jahren diesen Zweikreiser in die Aluguss-Box eingebaut. Der Empfangsbereich geht von Mittelwelle bis ca. 17 MHz. Aufgeteilt auf 3 Bereiche, Anzeige auf 540° gedehnt. Vorstufe und Audion DL67, Kopfhörerverstärker 2x DF67, hochohmiger KH. Die Anodenbatterie hat noch immer volle Spannung, nur der Heizakku musste in der Zeit mehrfach nachgeladen werden. Bei Batterie-RK-Empfängern sollte mit der Heizbatterie auch die Anodenbatterie abschaltbar sein, sonst entlädt sie sich über den Querstrom des RK-Potis. Das Gerätchen hat mich schon einige Male in den Urlaub begleitet und macht richtig Spaß.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich bin schon auch ein paar Schnittchen, mit meinem Projekt, nach Vorne gekommen. Ich wollte unbedingt das Radio noch bis zu Ende 2014 fertig kriegen, weil im Jahr 2014 war grade das Jubiläum. Genau vor 100 Jahre hat Armstrong das Prinzip von Rückkopplung in Empfänger entdeckt und erste Audion gebaut. Am 30 Dezember war ich auch fertig. Bei erstem Einschaltung hat das Radio schon funktioniert. Bei Audions (Regen) ist das üblich. Ich war glücklich. Aber das wird noch ein langer Weg bis das Radio wird so funktionieren, wie ich stelle mir das vor. So sieht das momentan aus:
Mit vorgeplante Wellenbereich, hat das auch geklappt. Die gesamte Kapazität bei dem Eingagskreis liegt, nach Ausmessung bei 160 - 430 pF. Das ist grade das, was man baucht, Überdeckung - 2,7. Wellenbereich habe ich beschränkt auf 8,5 - 14 mHz. Bei einem L=0,8µH (Spule) hat sich, nach Ausrechnung, die Zahl von Windungen ergeben. Das waren 3,6 Windungen. Die Spule hat Durchmesser von 33mm. und Draht 0,8mm. Hat alles wunderbar geklappt. Das Radio war in richtigem Bereich.
ich bin schwer beeindruckt, ganz besonders auch wegen der mechanischen Ausführung. Hut ab! Das Auge isst eben mit und das Arbeiten mit einem solchen Gerät macht noch mehr Spaß.
hier noch ein kurzer Clip. Das ist erste Einschaltung, zeigt das, daß Radio funktioniert. Es ist erst mal ein Panorama-Bereich 25-31m, das wegen nur AM. Für SSB muß ich andere Spule anfertigen.