Re: Mittelwellenabschaltung - eigener Sender als Alternative
Hallo Volker,
wie Dir wahrscheinlich aufgefallen ist, bei dieser Schaltung gibt es keine Antenne, sondern nur ein optisches Signal von einer Photodiode. Übrigens, das habe ich vergessen, das NF-Signal muss natürlich von einem Kopfhörer- (Lautsprecher-) Ausgang kommen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.07.14 23:27
Mani
nicht registriert
05.07.14 23:27
Mani
nicht registriert
Hallo zusammen!
Man könnte ja auch über LWL einen Sternenhimmel im Zimmer erzeugen, der im sichtbaren Bereich moduliert wird, trotzdem die Farbe wechselt und mittels
Empfangsdiode dann neben dem Radio einen kleinen LWL-Empfänger hat...
Ohne Störungen durch das Hausnetz, vor allem man hat Akkubetrieb !
Abschirmung ist nicht notwendig, da das Licht ja im Zimmer "versickert"...
Ich habe diese Artikelnummer in der Bucht genommen: XXXX Co-Adm.: Bitte hier keine Artikelnummern nennen. Gut dann Bild...
Im Augenblick mit Kabelverbindung zu jeweils dem eingeschalteten Gerät, mühselig..
Dabei stellte ich fest, dass der VE301 in der Stellung "K" Mittelwelle empfängt. (Das soll nicht Kurzwelle heißen ..nur Kurz oder Lang)
Der Ausgang würde sich auch für eine LED eignen. Interessantes Projekt ! Ein Infrarotscheinwerfer aus einer alten Webcam macht auch schon ganz schön Licht . Schade das die TSOPs nur Daten erzeugen.
Hi,
ich schrieb schon in der PN - wenn die Leistung im Bereich von 1-2mW liegt würde mich das wundern. Siehe Schaltplan. Anhand der Bauteilwerte kann da ja schon "kaum Leistung" rauskommen - zudem ist der Sender entweder für direkten Anschluss ans´ Radio gedacht, oder eben die induktive Übertragung über kurze Distanz (mit einem "durchschnitts AM Radio" habe ich so 10cm super Signal, 30cm verrauscht und nach 1m garnixmehr).