| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bauprojekt Kurzwellendetektor Zweikreiser
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
24.11.16 21:18
Matu 

WGF-Premiumnutzer

24.11.16 21:18
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bauprojekt Kurzwellendetektor Zweikreiser

Hallo

Ich hab den Trafo an meinen Generator gehangen und mir mit dem Oszi das Ausgangssignal angeschaut.

Die Ausgangsspannung ist viel zu klein und steht in keinem Verhältnis zum Eingangssignal (auch bei 50 Ohm Anpassung)

(auch bei einem kleinen Netztrafo erhalte ich sinnlose werte (auch bei kleinen Frequenzen umdie 50Hz))

Ich hab da im Moment keinerlei Plan....

...da muss wohl (bitte) HB9 helfen.....

HB9 ....Hilfeeeeeee

Matu

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.11.16 09:07
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.11.16 09:07
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

ich habe mal in das Datenblatt angesehen. N26 ist nicht gerade ideal für KW, zudem hat er eine recht hohe Permeabilität, so dass dein Trafo viel zu viele Windungen hat, wenn ich das Foto so ansehe. Versuche es mal mit nur 1..2 Windungen primärseitig. Wenn er dann immer noch nicht transformiert, geht dieser Kern nicht. K1 wäre auf alle Fälle besser, idealerweise ohne Luftspalt.

Gruss HB9

25.11.16 11:50
Matu 

WGF-Premiumnutzer

25.11.16 11:50
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....irgendwie steh ich mir selbst im Weg......

..Wo schließe ich denn den Trafo an ?

Also wenn der Schwingkreis meine "Spannungsquelle" ist so kommt der Trafo parallel zum Schwingkreis. Mit den 2...3 Windungen schließe ich doch den Schwingkreis kurz, oder habe eine parallel geschaltete Induktivität.

Dann kann ich auch gleich die Primärwicklung als Schwingkreisspule verwenden...

.....da schlägt wieder bei mir das fehlende Grundlagenwissen zu....

Matu

Datei-Anhänge
IMG_20161125_112559975_HDR.jpg IMG_20161125_112559975_HDR.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

25.11.16 12:48
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.11.16 12:48
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

da gab es wohl ein Missverständnis. Der Trafo kommt an Stelle des Schwingkreises, also das eine Ende der Primärwicklung an die Antenne und das andere an Erde. Für optimale Anpassung ist ein Drehko parallel und/oder in Serie zur Primärwicklung sinnvoll, dieser wird dann auf maximale Ausgangsspannung eingestellt. Auf der Sekundärseite kommt dann die Gleichrichterdiode und danach der HF-Abblockkondensator.

Bei einem RM6-Kern brauchst du auf KW nur sehr wenige Windungen, das ist so richtig. Beim K1-Kern mit Luftspalt (AL = 40) sind es etwa 5 Windungen, um den Bereich 6..12MHz abzudecken, und dein N26-Kern hat eine wesentlich höhere Permeabilität (grösseres AL), braucht also für die gleiche Induktivität weniger Windungen. Falls du den AL-Wert vom Kern hast (steht bei den RM-Kernen teilweise als Zahl drauf neben oder unter dem Typ), kannst du die Induktivität einfach rechnen:

L = AL * n * n

dabei ist L in nH und n ist die Anzahl Windungen.

Gruss HB9

25.11.16 14:04
Matu 

WGF-Premiumnutzer

25.11.16 14:04
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@HB9 ...danke für die Nachricht....

....das Missverständnis hatte auch sein gutes....

Da ich eh keinen passenden K-1 Kern habe, probiere ich gerade einen Ringkern am Detektor aus......und die Ergebnisse sind ausgezeichnet.
Die Antenne habe ich induktiv gekoppelt.

Nun noch die Sekundärwicklung und mal sehen was da rauskommt....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 25.11.16 14:05

Datei-Anhänge
Detektor mit Ringkern.jpg Detektor mit Ringkern.jpg (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

28.11.16 23:08
Matu 

WGF-Premiumnutzer

28.11.16 23:08
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

...hier bin ich auch ein Stück weiter gekommen...

Ich experimentiere gerade mit Ringkernen am Detektorempfänger und es sieht richtig gut aus....

Mit kleinen Ringkernen kann ich recht gute Spulengüten erzeugen....und ich kann die Schwingkreise eines Mehrkreisers sehr gut auf kleinem Raum induktiv koppeln.

Der Detektorempfang insbesondere in den KW Bändern ist lohnenswert insbesondere da man auch am Tage sehr gute Empfangsergebnisse erhalten kann.

....der Detektorempfang ist ..Tot....es lebe der Detektorempfang.....totgeglaubte leben länger....(musste mal gesagt werden.....)

Matu

Datei-Anhänge
IMG_20161128_225241830_HDR.jpg IMG_20161128_225241830_HDR.jpg (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

29.11.16 08:19
HB9 

WGF-Premiumnutzer

29.11.16 08:19
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

Ringkerne sind sehr gut geeignet, wenn das Material stimmt. Bei vielen Windungen sind sie etwas mühsam zu wickeln, aber auf KW braucht es ja nur wenige Windungen, dann ist auch die Kapazität der Wicklung sehr klein. Abgleichbar müssen sie ja auch nicht sein.

Viel Spass beim Experimentieren!

HB9

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Überlagerungsfrequenzen   Amateurfunkfrequenzen   Hilfsenergieempfangskreis   Schwingkreiseigenschaften   Zeikreis-Detektorempfänger   Detektorempfänger   Kurzwellendetektor   bearbeitet   Mittelwellendetektor   Zweikreiser   KW-Zweikreis-Detektor   Antennenabstimmgerät   Bauprojekt   Detektor   Antennenanpassgerät   Germaniumtransistoren   HF-Abblockkondensator   Modul-Spannungsbereitstellung   Schwingkreisbelastung   Übersetzungsverhältnis