| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein bisschen was Neues von der SAQ-Front
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
24.08.16 17:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

24.08.16 17:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein bisschen was Neues von der SAQ-Front

Hallo,

danke für die kleine Rechenerklärung - interessiert bestimmt auch Andere und man lernt am Besten mit solchen konkreten Beispielen.

Ich baue meist auf und optimiere durch Wobbeln oder anderen Messungen. Wobei ich Wobbeln vorziehe, da man gleich sieht, wie was eingeht. Gut, man kann viel im Voraus berechnen, aber in der Praxis erreicht man die Werte oft nicht, da Dieses und Jenes noch nicht berücksichtigt wurde.

Gut die magnetischen Verluste werden gering sein, aber ein dickerer Kern fängt mehr Feldlinien ein, was dann mehr Spannung bringt.

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.08.16 20:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

24.08.16 20:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

das ist richtig, ein längerer oder dickerer Ferritstab bringt mehr Signal, weil er mehr Feld 'einsammelt'. Mit der Güte hat das aber nur beschränkt einen Zusammenhang. Grob gesagt bestimmt die Güte einer Antenne, wie breitbandig sie empfängt, während die Grösse der Antenne und die durch technische Unvollkommenheiten verursachten Verluste bestimmen, wie viel Energie die Antenne liefert. Bei elektrischen VHF- und UHF-Antennen ist das ja hinlänglich bekannt: Fernsehantennen sind extrem breitbandig, haben aber ähnliche Gewinne wie schmalbandige Amateurfunkantennen. Die Bandbreite wird dabei im Wesentlichen durch die Anzahl und Position der Elemente bestimmt, während der Gewinn praktisch nur von der Länge der Antenne vom vordersten zum hintersten Element abhängt (und der Anzahl Antennen bei gestockten Systemen).

So, jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt

Gruss HB9

24.08.16 22:12
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

24.08.16 22:12
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Ja, HB9,

technisch gesehen kenne ich mich schon etwas aus, bin nur etwas rechenfaul, wenn es sich umgehen läßt.

Viele Grüße
Bernd

24.08.16 23:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.08.16 23:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd.

Berechnungen kann man durchaus als Überschlagsrechnungen ausführen, um zu erwartende Werte und Größenordnungen abzustecken. Alles andere ergibt sich dann durch Messungen am "lebenden" Objekt. Das ist auch die sinnvollste Vorgehensweise, weil sie theoretische Überlegungen mit praktischer Arbeit verbindet.
In dem Sinn wünsche ich Dir Erfolg und fruchtbare Ergebnisse bei Deinen Arbeiten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

25.08.16 00:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.08.16 00:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle,

oft reicht auch schon im Netz nach Ähnlichem zu suchen und findet fertig dimensionierte Schaltunge , die man nur für Eigenes ändert.

Ja und die furchtbaren Ergebnisse meiner Arbeiten kannst Du ja teilweise hier im Forum nachlesen

Viele Grüße
Bernd

26.08.16 01:44
qw123 

WGF-Premiumnutzer

26.08.16 01:44
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,
wie üblich mit ein paar Tagen Verspätung:

MB-RADIO:
Hallo Heinz,
wie hast Du das errechnet ?
ich denke mal, daß Jan diese Frage im wesentlichen beantwortet hat.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Größen Q und Z.
Die Güte Q eines beliebigen schwingenden Systems ist generell definiert als das 2*pi-fache Verhältnis von gesamter Schwingungsenergie zum Energieverlust, der pro Eigenschwingungsperiode entsteht. Bzw. der mindestens nachgeliefert werden muß, um das System am Schwingen zu halten.

Im Fall einer Pendeluhr z.B. werden die Reibungsverluste des Pendels ausgeglichen durch die Energie, die der Anker bei jeder Pendelperiode an das Pendel abgibt. Der Anker bezieht die Energie dann aus der potentiellen Energie des Uhrengewichts, das man jede Woche mit großer Muskelkraft wieder einen Meter hochziehen muß. Daraus kann man dann die Güte des Pendels berechnen ... :-)

Im Fall eines elektrischen Schwingkreises kommt man nach einiger Rechnung auf die von Jan angegebenen Formeln für Q.
(s.a. Wikipedia Gütefaktor)

Zur Größe Z:
der Resonanzfall ist dadurch definiert, daß |Xc| = |Xl| wird. C und L sind dann nicht unabhängig voneinander wählbar sondern durch diese Gleichung miteinander verknüpft.
In diesem Fall ergibt sich Z aus Jans Formel auch einfach als Z = |Xc| = |Xl|.

Gruß

Heinz

23.10.16 11:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.10.16 11:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich habe im Radio DARC auf 6070 kHz heute gehört, dass es Anfang Oktober ein Feuer bei SAQ gegeben hat. Es betraf die Antennenanlage und tangiert womöglich die für diesen Monat geplante Aussendung.

Gruss
Walter

23.10.16 13:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.10.16 13:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

das ist schlimm.

Ich bin grade dabei mein SAQ Radio zu restaurieren.

lG Martin

23.10.16 13:34
ingodergute 

Moderator

23.10.16 13:34
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, es fällt definitiv am 24.10. aus: http://alexander.n.se/un-day-manifestati...ber-24/?lang=de

Die "Sendung" erfolgt diesmal nur im Internet. Hoffentlich ist Weihnachten alles wieder ok.

Viele Grüße

Ingo.

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Resonanztransformation   SAQ-Front   Bandbreite   Browser-Einstellungs-abhängig   Spannungsverstärkung   Spannungsverhältnisse   Spannungsverhältnissen   arbeitspunktstabilisierende   Schwingkreis   Langfrist-Durchschnittswert   Temperaturabhängigkeit   200pF-Plastik-Abstimm-Drehko   Entmagnetisierungsspule   Eingangangswiderstände   Nichtvielrechensonderneinfachprobiermethode   zusammen   bisschen   Ferritantennen-Provisorium   Eigenschwingungsperiode   TV-Entmagnetisierungsspule