Ein neues Bauprojekt ist fertiggestellt... |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
25.03.15 16:31
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
25.03.15 16:31
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Re: Ein neues Bauprojekt ist fertiggestellt...
Hallo Jürgen,
meine Basteleien mit verschiedenen Röhren hatten bezüglich des doch relativ hohen Heizstromes immer ein relativ schnelles Ende mit Batterieversorgung. Nur wenn nur eine einzige Röhre (z.B EF95) verwendet wird oder die russischen Fingerröhren z.B 1SH29B am Start sind, lässt sich das im Batteriebetrieb aushalten. Gerade die russ. Röhren sind da das echte Highlight....aber die kommen dann auch nicht mehr mit sehr geringer Anodenspannung aus. Mit 60V gehen die aber schon sehr gut ab.
Allerdings finde ich auch den Batteriebetrieb sehr optimal, überhaupt bei Versuchsschaltungen. Kein Brummen oder Auslöschungen etc...wie bei diesen schrecklichen hochfrequenten Zerhackernetzteilen. Diese sollte man niemals als Spannungsversorgung nutzen....wenn HF im Spiel ist.
Also Nachladen...damit Deine Spannungsabfälle wieder stimmen....und mal eine maximale Laufzeit mit vollen Batterien / Akkus testen. Würde mich bei Deinem Aufbau interessieren.
Viel Erfolg
Joerg
|
|
|
|
04.01.20 17:39
kraazi Einsteiger
|
04.01.20 17:39
kraazi Einsteiger
|
Hallo,
erst einmal ein gutes und erfolgreiches "2020" an alle hier.
Hier ein paar Erfahrungen zum VLF-Empfang insbesondere SAQ :
- handelsübliche Radio-Ferritstäbe sind für Frequenzen unter 45 kHz meist unbrauchbar (Resonanz-Test mit Generator und loser induktiver Ankopplung auf die Antenne zeigt das deutlich), alternative Mn- Zn- Ferritstäbe konnte ich nicht beschaffen
- gute Erfahrungen wurden mit einer sog. magnetic loop in Alu- beschichteten Kunststoffrohr gemacht, das als kreisförmige Schleife gebogen wird, in der ein 50 adriges quer zusammengerolltes Flachkabel (SCSI- Kabel aus dem Computerbereich) geschoben wird. Die Enden des Flachkabels müssen um eine Ader versetzt verlötet werden, so daß eine Spule entsteht. Parallel dazu wird ein Kondensator geschaltet und das Ganze damit auf 17,2 kHz abgestimmt. An einer Anzapfung der 10. Windung von Masse her gesehen wird dann das Ausgangssignal über einen 220nF - Koppelkondensator herausgeführt.
Im Anhang ist dei kpl. Antenne ersichtlich, ein Artikelvorschlag zum Bau mit allen Dateien für den 3D-Druck ist beim "Funkamateur" eingereicht, wenn der Artikel erscheint erfolgt hier eine Info.
Ein Röhrenempfänger für SAQ mit schmalen Filter ist in Arbeit, Ergebnisse werden nach Abschluß mitgeteilt. Für die vielen Anregungen dazu hier bin ich sehr dankbar, das hilft Fehler und Irrwege zu vermeiden . . .
Viele Grüße bzw. vy 73
von Uwe (DL5KU)
|
|
|
04.01.20 18:08
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
04.01.20 18:08
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
hallo Uwe, vielen Dank vorab, das interessiert mich wirklich sehr. Noch ein Tip für deine Loop.
Unterteil sie in 4x 12 Windungen.
Sie wird so nutzbar:
48Wdg. alle in Serie 36Wdg. 2parallel in Serie mit einer + einer 24Wdg. 2parallel in Serie mit 2 parallel 12Wdg. 4parallel
Ich hab mit dem SAQ Schwierigkeiten, vermutlich bin ich in einem VLF-Loch oder sowas. Es wird immerwieder probiert, mit einem Telefunken E108Lw4 (Riesenradio, warm)
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 04.01.20 18:11
|
|
|
05.01.20 14:02
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
05.01.20 14:02
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Uwe und zusammen,
kraazi: - handelsübliche Radio-Ferritstäbe sind für Frequenzen unter 45 kHz meist unbrauchbar (Resonanz-Test mit Generator und loser induktiver Ankopplung auf die Antenne zeigt das deutlich), ......
andere Forenteilnehmer haben da ganz andere Erfahrungen gemacht:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=283
Gruß
Heinz
|
|
|
05.01.20 23:18
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
05.01.20 23:18
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Uwe,
Leider ist in deinem Beitrag kein Anhang zu sehen... Und 3D Druck, naja, das hat auch nicht jeder...
Meine Loop -ich würde eher Rahmenantenne sagen wollen- hat eine alte Entmagnetisierungsspule aus einem 70cm TV, das klappt prima. Sie hat so etwa 24 mH und wird mit einem Kondensator in Resonaz gebracht. Ausgekoppelt wird mit 4 Windungen Kupferlitze. Hier mal ein Bild:
Die nehme ich aber nur wenn ich bissel Lust auf "Abenteuer" habe und in die "störfreie" Botanik fahre. Zuhause in der "verseuchten" Kleinstadt versagt diese Antenne allerdings, da macht meine Mini-Whip mit zusätzlichem ca. 50 cm langem Strahler die beste Figur. Aber auch nur an guten Empfängern ala EKV-13 mit optimiertem Filter für CW.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
.
Zuletzt bearbeitet am 05.01.20 23:23
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|