Schaltplan Mittelwellenempfänger |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
18.05.14 21:57
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
18.05.14 21:57
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Re: Schaltplan Mittelwellenempfänger
1.) Die EF80 arbeitet auch mit viel geringerer Anodenspannung sehr gut als Audion! 2.) "Es handelt sich um eine Standardschaltung, ..." Wenn Dir 1. nicht zusagt (warum auch immer), dann nimm verdammt nochmal halt eine Batterieröhre (siehe oben) !!!
Es steht doch da, wie Gitter, Anode und co. zu beschalten sind. Auch die Arbeitspunkteinstellung, Rückkopplung und Antennenankopplung ist dargelegt. Wenn Dir das nicht zugänglich ist, dann lass die Röhren weg, baue einen Detektor oder gibt das Thema deiner Facharbeit zurück.
Mehr kann man Dir hier nicht helfen, da Du ja wohl in jeder Schaltung unüberwindbare Probleme siehst. Ich frage mich jetzt allerdings auch ernsthaft, wie man an so ein Thema kommt, wenn man mit der Physik und Elektronik offensichtlich auf dem Kriegsfuß steht?
73 + 55 Ron
Zuletzt bearbeitet am 18.05.14 22:15
|
|
|
|
19.05.14 06:05
wumpus Administrator
|
19.05.14 06:05
wumpus Administrator
|
Hallo Marius,
ich frage mich, wer Dir das Thema für Deine Facharbeit angetan hat. Du selber? Jedenfalls spüre ich aus Deinen Beiträgen einen gewissen Widerwillen und den Wunsch heraus, diese - eigentlich ungeliebte Facharbeit - mit möglichst geringen Aufwand irgendwie zu überstehen. Ich befürchte, der Lehrer wird diesen Widerwillen erkennen.
Und das Projekt nur als Video - quasi sekundär - zu zeigen, könnte u.u. auch nicht bewertungsfördernd angesehen werden. Deine Vorbereitungsphase scheint nun schon recht lange anzudauern, ohne konkrete anfassbare Ergebnisse.
Meine Ansicht: Eine Minimal-Engagement-Facharbeit wird nur wenig Wert erbringen. Technisch jedenfalls haben wir Dir einige Wege der Realisierung aufgezeigt, jetzt ist es an Dir, daraus etwas zu realisieren ...
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
19.05.14 07:07
Maninicht registriert
|
19.05.14 07:07
Maninicht registriert
|
Hallo und guten Morgen, Marius!
Ich wurde oft gefragt, ob man Elektronik lernen könne.
Die Antwort ist JA, allerdings nur bei Interesse !
In Deinem Fall habe ich nicht den Eindruck, daß Du seit einem Monat wirklich etwas tun möchtest. Auch hast Du hier die besten Tipps bekommen und die beste Unterstützung!
Beste Grüsse
Mani
|
|
|
19.05.14 08:49
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
19.05.14 08:49
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Gutem Morgen Marius und alle anderen Herren,
ich sehe hier für den praktischen Teil der Facharbeit nur noch eine einzige Möglichkeit!
Kaufe einen Radio Baukasten vom Franzis-Verlag. (Entschuldige Rainer für die "Werbung", aber in diesem harten Fall hier muss ich das einfach so machen.)
h**p://www.franzis.de/elektronik/bausaetze
Es gibt mehrere Radiobausätze für alle Wellenbereiche (LW bis UKW)! Einfach mal anschauen und loslegen.
Die Schaltung ist jeweils vorgegeben, alle Bauteile sind im Baukasten, Spulen sind (teilw.?) gewickelt. Und das wichtigste: Man lernt bei diesen Bausätzen auch gleich noch etwas (auch als alter Hase).
Einen Lötkolben (15-25 Watt) und ein bisschen Lötzinn brauchst Du noch.
Gruss Ron
Zuletzt bearbeitet am 19.05.14 09:10
|
|
|
19.05.14 22:11
Marius WGF-Einsteiger
|
19.05.14 22:11
Marius WGF-Einsteiger
|
Liebe Forumsmitglieder (und -betreiber),
Ihr habt schon recht - teilweise. Was nicht stimmt, ist dass ich Technik und Physik nicht mag, im Gegenteil. Auch habe ich mir bewusst und freiwillig dieses Thema für die Facharbeit ausgesucht. Allerdings habt ihr recht, dass es bei mir momentan an der nötigen Motivation mangelt. Ich habe nach wie vor vor, ein Audion zu bauen und bin auch sicher, dass ich am Radiobasteln viel Spaß haben werde, aber momentan habe ich leider aus diversen Gründen nicht die Zeit und daher auch die Lust, viel rumzuprobieren. Dazu kommt der "Druck", diese Facharbeit in drei Wochen fertig zu haben. Aus diesen Gründen werde ich morgen mit meinem Lehrer reden und die Facharbeit abmelden, und das ganze eventuell als "Projektarbeit" oder ähnliches durchführen. Und irgendwann, und wenn's erst in den Sommerferien ist, werde ich anfangen zu basteln. Versprochen. Und dann werde ich auch einfach mal "drauf los" bauen und schauen was passiert wenn mir hier und da mal was verändert. Aber ich danke Euch allen für die Hilfe, die ihr mir geleistet habt, obwohl ich stellenweise etwas unkooperativ war. Dafür Entschulding.
Viele Grüße aus Worms
Marius
|
|
|
22.05.14 12:19
wumpus Administrator
|
22.05.14 12:19
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
Dummy-Beitrag um die "Letzte-Beiträge"-Funktion zu überlisten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|