!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hatte ich mal begonnen die MiniWhip auf LW/MW zu testen. Auch auf der KW habe ich sehr gute Erfolge mit der Antenne erzielen können. Wichtig war, das das Stummelchen weit ab des häuslichen Störnebels hing. Wenn diese Bedingung erfüllt war ging die Post (auch im Sinne von QSL-Karten) ab!
ich würde die Antenne gern nachbauen, stolpere aber über die Beschaffbarkeit / den Preis des 2N5109. Gibt es dazu eine Alternative, die bei den gängigen Quellen verfügbar ist?
Danke Wolfgang, das Angebot hatte ich auch schon gesehen. (Die 29 anderen werden dann vermutlich hier im Forum auflaufen und die gleiche Frage stellen wie ich ) Mal sehen, ob ich noch andere (preiswerte) Quellen finde, wo ich eine Bestellung mehrerer Teile platzieren kann, so dass die Versandkosten im Verhältnis nicht höher werden, als der eine Transistor.
PS: Sehe gerade, dass Du noch einen Vergleichstyp empfohlen hast. Vielen Dank, da werde ich mich gleich auf die Suche machen.
Opa.Wolle:Hi, in einem anderen Forum habe sie diesen hier vorgeschlagen, ist aktuell zu bekommen.
Uwe.Soboszcyk:Bin gerade schon dabei, die Bestellung aufzugeben.
besser nochmal warten!
Der Transistor 2N3053 ist kein Vergleichstyp zum 2N5109! Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung mit dem Typ 2N3553 vor.
Daß der 2N3053 irgendwie auch in einer Miniwhip-Antennen-Schaltung arbeitet kann schon sein. Die Verstärkungsleistung eines 2N5109 bringt er aber mit Abstand nicht. Schon der Vergleich der Transitfrequenzen (3053: ca. 100MHz, 5109: 1.2GHz) sollte das deutlich machen. Auch die Eingangs- und Ausgangs-Kapazitäten disqualifizieren den 2N3053 für HF-Aufgaben.
Der 2N5109 ist in Einzelstückzahl im Shop des 'Funkamateur' zu bekommen.