| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW-Überlagerungs-Reflex-Audion-Tuner mit einer EF 80 - geht das?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
30.01.16 18:08
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.01.16 18:08
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Überlagerungs-Reflex-Audion-Tuner mit einer EF 80 - geht das?

Hallo an Alle!

Bei meiner Schaltungssuche nach einem UKW Audion hab ich nachfolgende Schaltung gefunden. Allerdings wurde das Thema UKW Audion schnell zugunsten des Pendlerempfangs geschlossen.
Ein Pendler, wenn er gut gemacht ist, stellt einen leistungsstarken Empfänger da. Ein FM UKW Pendler hat gegenüber einem AM KW Pendler einige Besonderheiten um einen guten Empfang zu erreichen. Das ist aber hier nicht der Inhalt des Beitrags.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16 18:19

Datei-Anhänge
UKW Audion 1950.jpg UKW Audion 1950.jpg (644x)

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.01.16 12:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 12:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan, hallo Nobby,

immer wieder interessant die Beiträge zu den möglichen Schaltungsvarianten. Ich habe auch noch ein prinzipielles Schaltbild zum Selbstschwinger mit EF80 gefunden. Hier entsteht die Oszillatorschwingung aufgrund der Rückkopplung L3 / L4. Ein Gitterwiderstand an g1 ist hier nicht eingezeichnet.....wie gesagt, ein Prinzipschaltbild ohne Bauteilwerte. C1 und C2 dienen zur Antennenkopplung und auch bei dieser Schaltung wird der C4 als Neutralisator bezeichnet, um die Oszillatorschwingung von der Antenne fern zu halten. Auch bei diesem Beispiel würde ich sofort sagen, ohne C4 fehlt aber der Massebezug des Schwingkreises. Für mich, der zum Verstehen immer das empirische Versuchen braucht, hilft eigentlich nur das Eine.......Mitbasteln!

Gruß

Joerg

Datei-Anhänge
selbstschwingende Mischstufe.jpg selbstschwingende Mischstufe.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

31.01.16 14:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 14:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jörg,
ein schönes weiteres Beispiel für einen Super mit der EF 80 in Brückenschaltung hast du da aufgetrieben. Der Oszillator ist diesmal ein induktiver, kathodenrückgekoppelter. Der Schwingkreis bekommt über diese feste Kopplung auch eine Verbindung nach Masse, es ist der HF egal, ob man einen Übertrager oder eine Anzapfung verwendet. Aber auch hier dient der Trimmer dem Brückenabgleich. Würde man die Oszillatorspannung oben an C1 und unten an C2 jeweils gegen Masse messen, so müssen diese zu jedem Zeitpunkt gleich groß (etliche Volt) und entgegengesetzt im Vorzeichen sein, damit der Punkt zwischen C1 und C2 gegen Masse stets Nullpotenzial behält. Die Gitterkapazitäten der Röhre sind wirksam gegen Masse und bringen die Brücke aus dem Gleichgewicht. Das kompensiert der Trimmer über die dem Gitter entgegengesetzten Seite des Parallelschwingkreises. Ohne ihn gehts auch, aber mit furioser Abstrahlung über die Antenne.

Viele Grüße, Jan

31.01.16 18:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 18:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Meinen Bastelraum konnte ich jetzt mieten, aber es gibt noch andere Baustellen die zuerst dran sind. Nach einigen Jahren gibt es "Investionsbedarf" in der Wohnung.
Nun zum Thema: Beim UKW FM Empfang gibt es; wie auch bei anderen Wellenlängen, mehre Empfängerprinzipien. Den Geradeausempfänger mit oder ohne Rückkopplung und das daraus mögliche Audion. Den Pendler, etwas besonderes für kurze Wellen und UKW FM, und natürlich der Super.
Letzterer hat sich durchsetzen können, vor allem in Verbindung mit Ratiodetektor Demodulator. Aber auch andere Prinzipien wie der Pendler oder Demodulatoren haben ihre "Reize".

MFG Nobby

31.01.16 18:46
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 18:46
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Einen kleiner Nachtrag zum Variometer für UKW. Diese Selbstbaulösung aus der Frühzeit um 1950 fand ich ganz interessant. Die eindrehbare Scheibe ist aus Kupfer. Könnte für heutige Bauprojekte auch noch brauchbar sein.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
UKW Variometer.jpg UKW Variometer.jpg (368x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

31.01.16 19:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 19:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby, hallo Jan,

ja das mit den verschiedenen Empfangsprinzipien ist wirklich interessant und Jan hat ja hier im WGF immer wieder mit seinen FM- Beiträgen die Radiodiskussion in Gang gebracht. Seine nun abgeleitete Schaltung aus der Hobotonvorlage ist aber wieder sehr speziell und reizt zum Nachbauen. Auf meinem Laborsteckbrett ist immer noch der funktionsfähige Simpelpendler mit dreistufigem NF- Verstärker vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=wV20NPfwukU

Das Experimentieren mit dieser Schaltung zeigte auch die Problematik zum Stereopiloten. Es entsteht eine Frequenz, die bei einer kleinen Pendelschwingung zum Vorschein kommt und damit nicht neu abgeglichene, alte Vorschaltgeräte unbrauchbar macht.

https://www.youtube.com/watch?v=MNGYAjBT57Y

Ich könnte hier mit wenigem Aufwand mal Jans Schaltung nachbilden und Mitexperimentieren. Wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich wieder einsteigen.....jetzt wird erstmal gefunkt anno 1900.

regency:
Der Oszillator ist diesmal ein induktiver, kathodenrückgekoppelter. Der Schwingkreis bekommt über diese feste Kopplung auch eine Verbindung nach Masse, es ist der HF egal, ob man einen Übertrager oder eine Anzapfung verwendet.

Ja du hast recht, das ist wohl mein Denkfehler bezüglich der Massepunkte. Ohne den Trimmer sieht die abgeleitete Hobotonschaltung sehr skuril aus. Überhaupt wenn man die rautenförmige Brücke normal quadratisch zeichnet und sich der eigentliche Schwingkreis zwischen g1 und g2 befindet.

Übrigens stammte die kathodenrückgekoppelte Schaltung aus dem Klassiker "Radiobasteln für Jungen" von Heinz Richter. 4 verbesserte Auflage von 1959. Auch das Pendlerprinzip wird hier angesprochen.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 31.01.16 19:10

1 2 3 4
 1 2 3 4
kathodenrückgekoppelte   Gleichrichterstrecke   Antenne   UKW-Überlagerungs-Reflex-Audion-Tuner   V-Niederspannungsnetzgerät   Parallelschwingkreis   Dreipunktsenderprinzip   Parallelresonanzwiderstandes   Schwingkreis-HF-Spannung   Schaltung   Pendelempfängerschaltung   bearbeitet   Batterien-Reihenschaltung   Gitter-Kathoden-Kapazität   Parallelschwingkreises   kathodenrückgekoppelter   FM-Antenneneinspeisepunkt   Brücken-Schaltungsprinzip   wumpus-gollum-forum   Brückenschaltung