| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

16m Band Audion
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
29.01.24 09:56
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

29.01.24 09:56
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16m Band Audion

Wolfgang, ich bewundere immer Deine Versuchsaufbauten, sie sind eine Augenweide.
Eigentlich ist es erstaunlich, daß der Franklin Oszillator heute so wenig bekannt ist, das war offenbar nicht immer so.
https://soldersmoke.blogspot.com/2023/04...per-stable.html

Gruß in die Runde
Hajo

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.01.24 16:39
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

30.01.24 16:39
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16m Band Audion--- UPDATE ......

Mein Eigenbau KW-RX vom Wochenende hat jetzt eine gewaltige Verbesserung erfahren !

Mich verwunderte der schlechte Empfang der 25m und 21m Rundfunkbänder, obwohl der Twente SDR einige Stationen zeigt

Eine Schaltungsänderung wollte ich nicht machen, wohl habe ich mit der Einkopplung des Antennensignals gespielt:
Diese war im Original-Spulensatz nicht veränderbar. Nun gebrauche ich eine Cu-Spule mit 10 Wdg. 20mm Durchmesser und hat 0,9µH.

Lautstarker Empfang von 12 Stationen, im Bereich von 9 bis 18 MHz!

Gruß aus NL, PA 0 FTF

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24 17:01

Datei-Anhänge
IMG_2546.jpg IMG_2546.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

30.01.24 17:13
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.24 17:13
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

Die Experimente mit der Diode und der Gitterkombination wurden gemacht. Die aktuelle Schaltung ist:

So ganz verstehe ich die Wirkungsweise der Schaltung nicht. Aber die Empfindlichkeit und der Klang ist gut, wie dieses Youtube-Video von mir zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=U5LE3HBj6Sc

Die Schaltung ist wieder ein "tickler coil" RK-Audion. Die Antenne ist nun induktiv angekoppelt mit 3 Windungen auf dem Ringkern Amidon T94-6. Diese Kopplung bringt am wenigstens Störsignale in den Empfänger. Empfänger-Masse hat nun keine Verbindung mehr zu Antennen-Erde. L1 hat 18 Windungen versilberten Kupferdraht mit 0,6mm Durchmesser. Zwischen Schwingkreis und FET-Gate liegt die Germaniumdiode OA90. Es gibt keinen Arbeitswiderstand und keinen Kondensator - es funktioniert so am besten. Am Source-Anschluss liegt nur der Potentiometer für die Rückkopplungs-Einstellung. Die Rückkopplungs-Spule L2 hat zwei Windungen. Der Kondensator C2 wirkt auch als Klangblende. Mit der Primärinduktivität meines Übertragers ergibt sich ein angenehmer Klang, nicht spitz und nicht dumpf. Die Speisespannung ist 9V für mehr Lautstärke.

DL1ADR

Datei-Anhänge
16m_FET_Audion_Aufbau_1.1_schaltung.GIF 16m_FET_Audion_Aufbau_1.1_schaltung.GIF (50x)

Mime-Type: image/gif, 29 kB

30.01.24 18:24
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.24 18:24
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

Zitieren:
WoHo: wohl habe ich mit der Einkopplung des Antennensignals gespielt: Diese war im Original-Spulensatz nicht veränderbar. Nun gebrauche ich eine Cu-Spule mit 10 Wdg. 20mm Durchmesser und hat 0,9µH.
Die induktive Kopplung der Antenne hat auch meine Schaltung verbessert. Wirklich interessant finde ich das Bild: die vier Spulen und der Umschalter haben eine Kunststoff-Grundplatte! Das ganze sieht nach Fabrik-Produktion aus. Erstaunlich! Kurzwelle war schon immer Nische und trotzdem hat jemand das gebaut. Ich kenne noch "Oma's Röhrensuper" mit ECH81 und Kurzwelle bis 25MHz. Da war Sendereinstellung kaum möglich.

DL1ADR

30.01.24 18:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

30.01.24 18:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
.....die vier Spulen und der Umschalter haben eine Kunststoff-Grundplatte! Das ganze sieht nach Fabrik-Produktion aus.

Richtig!

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
kw1.jpg kw1.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

30.01.24 19:56
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.24 19:56
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

Am Abend habe ich das Nestel Audion von 16m Band auf 49m/41m Band umgebaut. L1 ist nun ein Ferroxcube TN23/14/7 4C65 Ringkern mit 16 Windungen. Die RK-Windung L2 hat wieder 2 Windungen und ist am kalten Ende der L1 Windung. Die Antennen-Windung L3 hat 3 Windung und ist am heißen Ende der L1 Windung.

Ein Youtube Video mit dem Titel "41m band one FET Audion" gibt es auf https://www.youtube.com/watch?v=h2XBfY4dGqg

Das Audion rauscht weniger als der Tecsun PL-330 Superhet Empfänger. Aber das Audion hat eine Antenne und Antennen-Erde, der PL-330 muss mit seiner Teleskop-Antenne auskommen.

DL1ADR

Datei-Anhänge
49m_FET_Audion_Aufbau_1.1_breadboard.jpg 49m_FET_Audion_Aufbau_1.1_breadboard.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.296 kB

30.01.24 21:35
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.24 21:35
AndreAdrian 

WGF-Nutzer Stufe 2

Zitieren:
bastejero: Einige wenige Grundschaltungen, die "Durcharbeitung" der betreffenden Schaltung "trennt die Spreu vom Weizen"
Die aktuelle Schaltung hat 8 Bauteile ohne Batterie und Kopfhörer. Eine solche kleine Schaltung kann ich noch "durchexperimentieren" in der Zeit welche ich dafür aufbringen will. Deshalb gefallen mir diese ein-aktives-Bauteil Audions, egal ob mit Röhre oder mit Halbleiter.

Bei 41m ist der Rückkopplungs-Einsatz nicht so hart. Ich habe schon einiges zur "Theorie" des weichen Schwingungseinsatz gelesen. Meine Meinung: so richtig allgemeingültige Erkenntnisse habe ich noch nicht gefunden. Der für die Serienfertigung geeignete weiche Schwingungseinsatz ist unser heiliger Gral .

DL1ADR

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24 21:42

31.01.24 11:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

31.01.24 11:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

also nichts für Ungut, aber ich halte den Aufbau eines KW-Audions auf einem
Steckbrett für nicht optimal, zumal wenn man gewisse Eigenschaften bei
Schaltungsänderungen ableiten will. Die Forderung nach kurzer Leitungsführung
ist allerdings erfüllt.

Selbst bei meinem letzten KW-Audion

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...mp;thread=132#1

bemerkte ich diverse Mängel (z.B. Verstimmung durch die Handkapazität). Wenn ich
in der Vergangenheit eine 9V-Blockbatterie genommen habe, dann stellten sich nach
gewisser Entladung durch den steigenden Innenwiderstand ebenfalls veränderte
Eigenschaften ein. Ich würde immer mit einem Labornetzteil testen und Vergleiche
anstellen.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass Jürgen F. Hemme letzte Woche
im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Wolfgangs Aufbau mit dem professionellen Spulensatz gefällt mir dagegen sehr.
Auch mein Aufbau funktionierte erst nach sehr loser und induktiver Antennen-
ankopplung.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24 12:39

31.01.24 11:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

31.01.24 11:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

So,
jetzt mal das Ganze nochmal, aber mit einem unprofessionellen Spulensatz!
Andre hat mich verleitet, zurück zu schauen, was ich früher mal auf Kurzwelle gebastelt habe.

Die "Multiwave-Coil" von Mr. Eddy Stone wurde abgeklemmt. Dafür -provisorisch- eine multifunktionele Anpassungsbox eingefügt. Nach etwas Probieren die günstigste Einstellung für das 49m-Band gefunden.

Was man direkt bemerkte, die Störungen vom Elektro-Weidezaun in der Nähe wurden hörbar! Tick-Tick-Tick.....
Believe it, or not, Channel 292 auf 6070 kHz kommt durch, zeitweise laut, aber mit viel Fading.
Ich bin zufrieden.....

Gruß aus NL, PA 0 FTF

Datei-Anhänge
IMG_2549.jpg IMG_2549.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

31.01.24 12:01
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

31.01.24 12:01
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Jens schreibt:

"Zuerst macht man einen "wilden Aufbau", bis die Schaltung einwandfrei funktioniert."

----- Die Praxis hat gezeigt, dass das meist bei KW eben NICHT EINWANDFREI funktioniert, wie gewünscht!

"Dann kommt der "ordentliche Aufbau", mit Abschirmungen, verdrillten Leitungen (Röhren) usw."

----- Durch obige Verbesserungen funktioniert das Ganze bei KW total anders, nicht mehr wie gewünscht!

"Jezte kann man in Ruhe schauen, warum dieser Aufbau nicht so gut funktioniert wie der
"wilde" Aufbau, mit dem Vorteil, dass man weiß, das die Schaltung ja an sich gut funktioniert."

----- Also haben wir gelernt, am besten von Anfang an einen mechanisch stabilen Aufbau zu machen. Ganz wichtig, gerade bei KW und höher!

Gruß aus NL, Wolfgang

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Niederfrequenz-Röhrenverstärker   Zuletzt   Zitieren   Rückkopplungs-Einstellungs-Spannung   Komplementär-Impedanzwandler   Oszillator   Schaltung   Niederfrequenz-Verstärker   Intermodulationsverzerrungen   Rückkopplung   bearbeitet   Rückkopplungs-Audion-Schaltungen   Rückkopplungs-Einstellung   Kurzwellenausbreitungsbedingungen   zwischen   Niederfrequenz-Ausgangssignal   Schwingkreis   Neutralisationskondensatoren   Schwingungseinsatz   Differenzverstärker-Schaltung