Wo kann man denn heutzutage noch solche Schmuckstücke wie die RE 074 d finden ? Hat jemand Bezugsquellen ? Ich kenne nur Radio Gerbig in Rüsselsheim bei Frankfurt, bei dem für mich jeder Besuch ein Highlight war
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
DK1IS: Bei booklooker wird angeboten "Neue Kurzwellen Empfänger, Kurzwellen- Vorsatz- Geräte, Sender und Empfänger für ultrakurze Wellen" (DRB Band 19).
Nachtrag: Ich habe mir dieses Buch von Winckelmann bestellt; ist deshalb jetzt nicht mehr bei booklooker aufgeführt. Falls etwas Interessantes zum Negadyn (oder auch anderem) darin ist, werde ich einen pdf-Scan bereitstellen.
Schöne Grüße, Tom, DK1IS
Hallo zusammen,
ich habe das Heft heute erhalten; Inhaltsverzeichnis anbei. Das Unidyn-/Negadyn-/Transitron-Prinzip ist nur im letzten Abschnitt "Der brauchbarste Wellenmesser" erwähnt: Oszillator mit RE 074d bzw. U 409 d, über variable Heizung wahlweise CW oder Sperrschwinger-moduliert. Das "Drei- oder Vierröhren-Kurzwellen-Vorsatzgerät" ist kurios: Normales KW-Audion mit ein oder zwei nachgeschalteten NF-Stufen, deren Ausgangssignal via Drossel die Anodenspannung eines Hartley-Oszillators moduliert! Dieses AM-Signal hört man dann im nachgeschalteten Empfänger ab. Einspeisung der NF in den TA-Anschluss des Nachsetzers hätte es auch getan - das gab es 1931 schon Ansonsten vieles von anekdotisch-historischem Wert, schön zu lesen. Falls jemand Bedarf hat: bitte Rückmeldung an dk1is@kabelmail.de - ich schicke dann einen PDF-Scan.