| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Raumladegitterschaltung mit "normalen" Röhren
  •  
 1 2 3
 1 2 3
15.01.23 00:44
Roger0917 

Einsteiger

15.01.23 00:44
Roger0917 

Einsteiger

Re: Raumladegitterschaltung mit "normalen" Röhren

Wo kann man denn heutzutage noch solche Schmuckstücke wie die RE 074 d finden ?
Hat jemand Bezugsquellen ?
Ich kenne nur Radio Gerbig in Rüsselsheim bei Frankfurt, bei dem für mich jeder Besuch ein Highlight war

Oder vielleicht hier: https://btb-elektronik.de/

Gruß
Roger

Zuletzt bearbeitet am 15.01.23 01:45

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.01.23 18:01
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.23 18:01
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Raumladegitterschaltung mit "normalen" Röhren

DK1IS:
DK1IS:
Bei booklooker wird angeboten "Neue Kurzwellen Empfänger, Kurzwellen- Vorsatz- Geräte, Sender und Empfänger für ultrakurze Wellen" (DRB Band 19).

Nachtrag:
Ich habe mir dieses Buch von Winckelmann bestellt; ist deshalb jetzt nicht mehr bei booklooker aufgeführt. Falls etwas Interessantes zum Negadyn (oder auch anderem) darin ist, werde ich einen pdf-Scan bereitstellen.

Schöne Grüße,
Tom, DK1IS

Hallo zusammen,

ich habe das Heft heute erhalten; Inhaltsverzeichnis anbei. Das Unidyn-/Negadyn-/Transitron-Prinzip ist nur im letzten Abschnitt "Der brauchbarste Wellenmesser" erwähnt: Oszillator mit RE 074d bzw. U 409 d, über variable Heizung wahlweise CW oder Sperrschwinger-moduliert.
Das "Drei- oder Vierröhren-Kurzwellen-Vorsatzgerät" ist kurios: Normales KW-Audion mit ein oder zwei nachgeschalteten NF-Stufen, deren Ausgangssignal via Drossel die Anodenspannung eines Hartley-Oszillators moduliert! Dieses AM-Signal hört man dann im nachgeschalteten Empfänger ab. Einspeisung der NF in den TA-Anschluss des Nachsetzers hätte es auch getan - das gab es 1931 schon Ansonsten vieles von anekdotisch-historischem Wert, schön zu lesen.
Falls jemand Bedarf hat: bitte Rückmeldung an dk1is@kabelmail.de - ich schicke dann einen PDF-Scan.

73,
Tom, DK1IS

Datei-Anhänge
Winckelmann DRB19 Inhalt.pdf Winckelmann DRB19 Inhalt.pdf (99x)

Mime-Type: application/pdf, 315 kB

1 2 3
 1 2 3
Vierröhren-Kurzwellen-Vorsatzgerät   Sperrschwinger-moduliert   eigenkapazitätsarme   R-Röhren-Kodierungen   wumpus-gollum-forum   normalen   Raumladegitterschaltung   anekdotisch-historischem   Röhren   Negadyne-Schaltung   Röhrensockeladapter   Alt-Radio-Nachbau-Enthusiasten   Raumladegitterleitung   Raumladegitterkreis   Anoden-Betriebsspannungen   Röhren-Taschen-Tabelle   Rückkopplungsspule   Winckelmann-Artikels   Zwei-Röhren-Reise-Empfänger   Raumladungsgtitterröhre