| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Batteriezweikreiser mit DL64
  •  
 1 2 3
 1 2 3
25.11.16 22:35
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.11.16 22:35
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Batteriezweikreiser mit DL64

Hallo Zusammen!

Meine Idee zur EH 90 war so: An Gitter 1 werden das HF und Oszillatorsignal das extern generiert wird, zusammen eingespeist. Klassische additive Mischung. Das Gitter 3, zweites Steuergitter wird mit neg. Gleichspannun so ca. - 2 bis -0,5 V eingestellt, sozusagen als Feintuning. War nur so eine Idee.
Also keine multiplikative Mischung das wäre so wie HB 9 es meinte, das ich meinte HF Signal an g1und Oszillator an g3 das wäre fast eine ECH Mischung und multiplikativ.
Man könnte vielleicht einen schönen Direktmischer mit der EH 90 bauen.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.11.16 09:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.11.16 09:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

guten Morgen Nobby,

dicke Radios verwenden gerne die sehr verwandte EK90 (6BE6) zum mixen, studier die mal.

lG Martin

26.11.16 10:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.11.16 10:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

die EH90, mit der ich noch nie zu tun gehabt habe, ist tatsächlich noch sehr gut zu bekommen. Allerdings würde mich der hohe Heizstrom von 300mA (bei 6,3V) stören. Eine andere Mischröhre, die sich in meinem Akkord "Pinguin M57" in der Eingangsstufe befindet und aus einer Monozelle geheizt wird, ist da sehr viel genügsamer (25mA, 1,4V):

DK96

OK, ein paar Euro teurer, aber auch noch gut erhältlich. Das Radio mit der Bestückung DK96, DF96, DAF96, DL96 spielt wirklich gut. Die Anodenspannung sollte aber zwischen 50 und 90 Volt liegen. Da gibt es inzwischen chinesische Lithium 9V-Blockbatterien, die unter 4 Euro kosten und die Kapazität (deutlich > 1Ah!) über 10 Jahre halten. Beworben für Rauchmelder würden die Zellen im Radio einige 100 Betriebsstunden halten.

Ich denke, Intermodulationsstörungen durch die kubischen Anteile in der Kennlinie sind bei der heutigen Belegungsdichte im Spektrum nicht mehr wirklich das Problem.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 26.11.16 10:23

26.11.16 14:03
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.11.16 14:03
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Will den Beitrag hier nicht zum EH 90 Thread machen. Aber diese Röhre ist eine Doppelsteuerröhre bei der I Anode nur fließt wenn g1 und g3 "öffnen".
Es gibt auch eine EH 900 S (5915) Heptode für elektronische Schalter. Diese und andere RM Röhren (Rechenmaschinen) haben Eigenschaften die dort besonders gut einsetzbar machten. Für HF und NF Zwecke sicherlich brauchbar, ein Audion mit einer RM Triode könnte mal Test halber ausprobiert werden. Warum? Diese Röhren haben ein sehr geringes "Schwanzstromgebiet", das zwar im Audionbetrieb nicht zur Geltung kommt aber probieren, warum nicht? Ein Anodengleichrichter wäre damit sicherlich gut bestückt.

MFG Nobby

1 2 3
 1 2 3
Doppelröhren-Variante   Röhren-Geradeausempfänger   Subminiaturempfänger   mikrophonieempfindlich   Steuergitterspannungen   Oszillator-Steuergitter   Befestigungswinkel   Verstärkungsreserven   Rückkopplungseinsatz   Mischoszillator-Seitenbandrauschen   Batteriezweikreiser   Intermodulationsfreiheit   Ein-Quadranten-Multiplizierer   Spiegelfrequenzunterdrückung   Intermodulationsfestigkeit   Anodenspannungsversorgung   welt-der-alten-radios   Doppelröhrenschaltung   Intermodulationsstörungen   Transistor-Spitzensuper