| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Beendet!] WGF-Bastelwettbewerb 2014. Bewertung der eingereichten UKW-Radios
  •  
 1 2 3
 1 2 3
25.01.15 18:22
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.15 18:22
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: WGF-Bastelwettbewerb 2014. Bewertung der eingereichten UKW-Radios

Hallo Rainer,

Ich habe schon ein DAB-Radio, ein Dual DAB4.
Ich konnte also einen Vergleich beider Geräte durchführen.

Suchlauf auf Digitalmodus bringt hier in Berlin-Lichtenberg, 3. OG, alles , was empfangbar ist . Bei beiden Radios ist das so.

Analogmodus:
Ebenfalls bei beiden Radios sehr gut. Die am schwächsten noch empfangbare Station ist hier bei mir PowerRadio 91,8 MHz.

Diese ist sonst nur mit meinem Stradivari und dem Weltempfänger KPO WR2100 empfangbar.
Beide DAB-Radios empfangen diese Station ebenfalls. Der Dual schneidet dabei geringfügig schlechter ab.

Dann nahm ich beide Radios mit in den Keller.
Auch dort haben beide Radios im Digitalmodus alles empfangen, was empfangbar ist.

Was mich im Analogmodus wunderte , ist, das auch im Keller der 91,8 MHz mit beiden Radios empfangbar ist (der Dual empfängt auch hier etwas schlechter).

Ansonsten finde ich den Klang des Radios von Dir etwas besser.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Thomas

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.15 19:07
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.15 19:07
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo regency,

Das breitbandige , verstärkte Antennensignal wird dem Gitter über den Oszillatorschwingkreis (also nicht direkt zum Gitter) zugeführt. Dieser erfüllt also gleichzeitig die Funktion des Zwischenkreises bei einem konventionellen ECC85-Mischteil.
Das geht nur deshalb, weil der Oszillator (wegen der niedrigen ZF) fast auf der Empfangsfrequenz schwingt.

Und es ist richtig: an der Anode der zweiten Triode entsteht die Differenzfrequenz für zwei Eingangsfrequenzen (fo-80kHz, fo+80kHz).
Deshalb ist auch jeder Sender zweimal (dicht nebeneinander) empfangbar. Zwischen beiden Empfangsstellen liegt eine Nullstelle
Das erinnert im ersten Augenblick an einen Pendler. Allerdings merkt man schon an der Klangqualität, das es kein Pendler ist.

Das Radio hat deshalb durch die auftretende Spiegelfrequenz Probleme beim Empfang von Stationen, die 200kHz auseinanderliegen,
denn das Radio empfängt dann die schwächere Station nur mit Störungen oder gar nicht.
Der stärkeren Station ist das wurscht, die ist in der Begrenzung. Deshalb ist oft der Empfang auf einem der beiden Empfangsstellen besser als auf der anderen (wenn da keine Station liegt).

Und es ist auch richtig: der Tiefpaß zwischen Mischstufe und (NF)ZF soll tatsächlich nur so bis 150kHz durchlassen (macht er nur unvollkommen).
Allerdings liegen zwischen den ZF-Stufen weitere Tiefpässe. Die machen das Ganze dann schon besser.

Deshalb nehmen mit abnehmender Stufenzahl des ZF(NF)-Verstärkers die Nachbarkanalstörungen stark zu und gleichermaßen die Verstärkung ab (Begrenzungseinsatz nur bei starken Sendern).
Mit zwei Stufen sind dann nur noch Stationen vom Fernsehturm empfangbar. Es fehlt dann auch die Trennschärfe.
Mit drei Stufen geht es schon so einigermaßen.

Ich habe übrigens auch probiert, zwischen der zweiten und der dritten Stufe einen (dreigliedrigen)LC-Tiefpass zu schalten.

Hat die Trennschärfe stark verbessert;es traten dann allerdings bei manchen Sendern Verzerrungen auf, die stark von der Position der Antenne abhängig waren. War nicht das Wahre.
Phasengang?

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Thomas

26.01.15 20:11
regency 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 20:11
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uwe Thomas,
die Funktionsweise wird mir jetzt deutlicher. Danke. Der Tiefpass als Filter hat ja auch eine Flanke. Dort müsste auch eine Umwandlung der FM- in AM- Modulation entstehen. Erst durch die mehrstufige Verstärkung des Signals bis in die Begrenzung wird das beim Abstimmen nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Auf jedenfall sehr interessant, diese Schaltung.
Schöne Grüße, Jan

26.01.15 20:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 20:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency

...derzeit habe etwas viel zu tun....., ich werde Morgen antworten

Matu

26.01.15 22:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 22:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu, das eilt ja nicht, lass dir ruhig Zeit

27.01.15 12:07
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.01.15 12:07
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Matu,

Kannst du mir bitte bei Gelegenheit mal die Schwingkreisdaten, mit denen du die besten Erfahrungen gemacht hast, mitteilen?
Ich würde gern den HF-Teil nachbauen, kannst du mir einen Rat geben was ich ändern müsste, um ihn mit ca. 60 Volt und russischen 2SH27l zu betreiben zu können?
Ich hoffe, ich deute die Schaltung richtig und es ist kein PENDELaudion?

Viele Grüße,

Axel

27.01.15 18:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 18:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Axel, @regency

Die Schaltung ist ein Pendelaudion mit (aperiodischer) HF Vorstufe. gefolgt von einem 3 stufigen NF Verstärker.
mit 12 Volt Anoden- und Heizspannung.

Die Schaltung und Dimensionierung entspricht weitestgehendst folgender Schaltungsdiskussion:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...nger-1_301.html

Der Trafo wurde durch einen Arbeitswiderstand ersetzt und die NF wurde kapazitiv ausgekoppelt.
Die HF Vorstufe ist nicht optimiert und dient vordergründig dazu Störabstrahlungen über die Antenne zu verhindern.
Als Stromversorgung kam ein 12 Volt Laptop-Schaltnetzteil zum Einsatz. Wahlweise ist Kopfhörer- oder Lautsprecher-Betrieb möglich.
(Wobei bei mit Kopfhörern echtes "Audion-Feeling" aufkommt)

Matu

28.01.15 20:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

28.01.15 20:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu, also ein Audion mit fest angezogener Rückkopplung und "Schnappatmung" Konntest du die Pendelfrequenz feststellen? Ich vermute im Langwellenbereich? Die Abstrahlung ist wegen der Vorstufe ja gering. Schöner Gruß, Jan

31.07.15 11:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

31.07.15 11:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

bin da zufällig auf diesen Wettbewerb gestossen, war eine gute Idee.
Die Schaltung von "Radio 2" war mir bestens bekannt, die gab es in Form des IC TDA7000 und dem verbesserten Nachfolger (in SMD und stereo-tauglich) TDA7010. Mit dem TDA7000 hatte ich in den 80er-Jahren UKW-Taschenempfänger gebaut, die Empfangs- und Tonqualität waren durchwegs besser als der Durchschnitt der damals käuflichen Taschenempfänger.
Diese ICs hatten eine ZF von 75kHz, und für die ZF-Filterung musste man etwa 10 Kondensatoren an das IC anschliessen, daher hatte es auch 18 Pins. Zusätzlich hatte es auch eine Rückkopplung der NF auf den Oszillator, was einerseits eine automatische Feinabstimmung ergab und andererseits den Frequenzhub auf etwa 15kHz reduzierte, so dass das Frequenzspektrum nicht beschnitten wird. Die Problematik mit den 2 Empfangsstellen war dank dem selektiven ZF-Verstärker minimal (meistens schnitt er sogar besser ab als die käuflichen Durchschnittsempfänger). Alles in allem ein interessantes Empfangskonzept für Breitband-FM.

Gruss HB9

1 2 3
 1 2 3
Selbstbau-UKW-Radios   Antennentransformator   Oszillatorschwingkreis   Bewertungsentscheidung   Breitbandverstärkung   Ausschreibungsbedingungen   Röhreneingangskapazitäten   Laptop-Schaltnetzteil   UKW-Radios   Nachbarkanalstörungen   Forumbetreiber   eingereichten   WGF-Bastelwettbewerbs   NF-Weiterleitkondensator   Ausschreibungsbedinungen   UKW-Taschenempfänger   Durchschnittsempfänger   WGF-Bastelwettbewerb   Bewertung   Empfangsmöglichkeiten