im Prinzip: Jein ! Aber alle Audionschaltungen sind je nach Rückkopplungsmethode quasi nahezu identisch. Und die KC1 ersetzt Du einfach durch eine o.g. Batterieröhre, passt die Werte für Heizung und Anode an und gut ist. Bauteile zum tauschen und optimieren hast Du ja dann genug im deinem Sortiment.
Gruss Ronald
Nachtrag:
Hier mal ein Überblick der Röhrenneutralen Grundschaltungen die Du mit deinem kleinen Bauteilesortiment und gewählten KC1-Ersatz durchspielen kannst.
Die Tickler-Coil, also die Rückkopplungsspule, kannst Du mechanisch oder elektronisch bedienen(also die Stärke der Rückkopplung einstellen), je nach Geschmack. Siehe auch den bekannten Kosmos- Radiomann!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
damit Du überhaupt einen solchen einfachen Empfänger am Tage vorführen kannst, MUSST Du zuvor klären, ob Du an diesem Ort am Tag einen Mittelwellensender hören kannst. Dafür ist ein Referenzradio nötig. Es muss zumindest einen Sender GUT empfangen. Geht das nicht, ist es sinnlos, ein Audion-Rückkopplungsradio zu bauen.
Empfängst Du nur einen Sender mit der Referenz schwach, muss der Eigenbau eine sehr gute Schaltung und gute Antenne und Erde haben (also schon komplex aufgebaut sein) um überhaupt eine Chance zu haben.
wumpus: damit Du überhaupt einen solchen einfachen Empfänger am Tage vorführen kannst, MUSST Du zuvor klären, ob Du an diesem Ort am Tag einen Mittelwellensender hören kannst. Dafür ist ein Referenzradio nötig. Es muss zumindest einen Sender GUT empfangen. Geht das nicht, ist es sinnlos, ein Audion-Rückkopplungsradio zu bauen.
...
Man könnte einen fehlenden Empfang am Tage ja entsprechend in der Verteidigung der Facharbeit erklären -> Wellenausbreitung .... Zur Abhilfe eine Aufzeichung des Abend-/Nachtempfanges abspielen und/oder zusätzliche Steckspulen für den KW Empfang dabei haben. Auf der KW wird er auch tagsüber ganz sicher Empfang vorzeigen können.
Also ob das Audion dann bei der Vorführung in der Schule etwas abspielt ist nicht so wichtig, da man ja vorher aufnehmen/filmen kann und das abspielen kann, also dafür finde ich eine Lösung.
Dringender ist wirklich das Audion erstmal zu bauen. Auch wenn der Gedanke verlockend ist - ich fürchte, mit einer willkürlichen Röhre noch lange mit sämtlichen Widerständen und Kondensatoren herumzuprobieren fehlt mir leider die Zeit.
Also falls ihr etwas kleines feines habt, wo ich einfach nur die Bauteile bestellen und zusammenlöten muss wäre mir das eigentlich momentan am liebsten, vielleicht packt es mich dann ja, und nach der Facharbeit fang ich mal an rumzuspielen.
ich verstehe deine Probleme jetzt nicht. Oben ist doch alles gegeben!
Suche Dir jetzt eine der vorgeschlagenen Röhren als KC1-Ersatz aus und baue das Ding in seiner einfachen Ausführung doch einfach nach!
Die wenigen Bauteile sind doch angegeben, bestellen und bauen musst Du schon noch alleine! Du hast Doch auch genügend Hinweise zum mechanischen Aufbau bekommen!
Mein Problem ist momentan relativ simpel - Du hast mir Vorgeschlagen, diese Schaltung auf eigene Faust mit einer Röhre meiner Wahl nachzubauen. Da ist mir als Anfänger aber leider überhaupt nicht klar welchen Widerstand und welchen Kondensator ich wie groß wählen muss, also müsste ich aus diesem riesigen Sortiment, dass du vorgeschlagen hast, alles durchprobieren. Und dafür fehlt mir leider einfach die Zeit.
Marius:...Du hast mir Vorgeschlagen, diese Schaltung auf eigene Faust mit einer Röhre meiner Wahl nachzubauen. ...
Richtig, sonst kommst Du ja nicht voran!
Marius:... Da ist mir als Anfänger aber leider überhaupt nicht klar welchen Widerstand und welchen Kondensator ich wie groß wählen muss, ...
Du hast dir doch bestimmt verschiedene Schaltungen im Netz schon angesehen? Ist Dir dabei nicht schon etwas aufgefallen? Hast Du mal die weiter oben aufgeführten Artikel (zum Beispiel: "Funktechnik - Einkreiser" von Dieter Rauschenberger) durchgelesen? Alle üblichen Werte für Gitter, Anodenkreis etc. sind doch dort auch aufgeführt. Sogar die Spulendaten werden vorgeschlagen.
Wenn Du so wenig Zeit hast, dann nimm eine der vorgegeben Schaltung und baust diese nach! Was ist daran so schwer? Die Werte stehen doch dran!
Genau das ist ja der Plan. Nur waren mir die bisher genannten Vorschläge alle etwas zu umfangreich und m.E. etwas überdimensioniert, deshalb wollte ich eine kleine, simple Schaltung die mit wenig Aufwand ein moderates Ergebnis liefert.
Falls also jemand von Euch zufällig einen Schaltplan zur Hand hat, der mit einer gut beschaffbaren Röhre und angegebenen Bauteilen schön nachbaubar ist, dann werde ich das nachbauen. Ohne lang rumzuprobieren oder viele Teile einzubauen, die zwar die Qualität verbessern aber dich ich mit meinem aktuellen Wissensstand einfach nicht erklären kann.
Marius:... Falls also jemand von Euch zufällig einen Schaltplan zur Hand hat, der mit einer gut beschaffbaren Röhre und angegebenen Bauteilen schön nachbaubar ist, dann werde ich das nachbauen.....
!!!!!!Schaltplan ist doch im Rauschenberger drin!!!!!!! 1-Röhren EMPFÄNGER! Einfacher geht es nicht.
Wenn Dich die einfachsten 1 Röhren Empfänger abschrecken, vielleicht schaust Du dann nach einem Detektorempfänger? Wenn Du aus Worms kommst, sollte der DLF auf 1422 kHz sicher noch funktionieren.
in der Schaltung bei Rauschenberger sind einige Kondensatoren verbaut, die ich mir leider einfach nicht erklären kann, und außerdem arbeitet sie mit 250 Volt, was für Schulversuche garnicht erlaubt ist.
Gibts nicht sowas wie die Schaltung, die ich ganz am Anfang vorgeschlagen hatte, nur halt mit einer guten Röhre und dazu abgestimmten Widerständen/Kondensatoren? Das müsste doch machbar sein.
Entschuldige falls ich dir ein bisschen auf die Nerven gehe