| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AM Heimsendersammlung
  •  
 1 2 3
 1 2 3
21.07.13 19:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.07.13 19:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM Heimsendersammlung

Hallo zusammen,

DrZarkov:
In den Niederlanden gehen die Behörden neuerdings ebenfalls gegen AM-Piraten vor. Dort hat das Thema allerdings auch extreme Ausmaße angenommen mit teilweise Dutzenden Sendern gleichzeitig im "X-Band" und im "48-Meter-Band".

da ich selbst noch nie so richtig erfolgreich bei der Piratenjagd war, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
An wenigen Abenden habe ich mich auf Piratenjagd mit meinem Weltempfänger begeben. Für besonders interessannt
halte ich das MW- Band...oberhalb von 1620 kHz. Das einzige was ich bis jetzt empfangen habe ist eine Art Sprechfunk.
um 1800kHz. Ich glaube aber, dies ist ein nicht ganz so übliches Amateurfunkband.

Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr genaue Frequenzen und Zeiten. Kann ich auch in Berlin mit einem Langdraht erfolgreich sein?
Ich meine natürlich nicht den Detektorempfang.

Gruß

Joerg

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.07.13 11:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.07.13 11:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jörg, eindeutig ja! Schaue mal in diesen Blog aus Tschechien: http://shortwavedx.blogspot.de/
Was dort geht, sollte eigentlich in Berlin auch funktionieren. Mittelwelle ist 1645 kHz eine sehr beliebte Frequenz, wo auch mal stärkere Sender zu hören sind. Vorzugsweise Sonntag den ganzen Tag (verschiedene Anbieter, die meisten sind nur jeweils für 30 - 60 Minuten auf Sendung!), aber auch gelegentlich werktags in den späteren Abendstunden oder ganz frühen Morgenstunden. Nachts sollten zwischen 1620 und 1700 kHz auch schon mal Piraten aus Griechenland oder dem Balkan zu hören sein.

22.07.13 18:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 18:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

danke für die Info. Ich werde das mal beobachten. Bin gespannt auch auf die MW 1645kHz.
Mal sehen ob ich mal irgendwann etwas einfangen kann. Ich habe schon von Zeit zu Zeit die
obere MW durchforstet...aber wie schon gesagt...bis jetzt kein richtiges Glück gehabt. Allerdings hatte ich
auch noch nie die Muße mich stundenlang davor zu hocken und Piraten zu suchen.
Deswegen ist eine genauere Frequenzangabe auf jeden Fall hilfreich....überhaupt wenn man aufs kHz genau einstellen kann.

Ob ich allerdings ein beliebiges Zeitfenster von 30-60 Minuten erwische....wäre trotzdem Zufall. Genaue
Zeiten werden Piraten natürlich nicht angeben...die wollen ja nicht entdeckt werden.

Danke und Gruß

Joerg

22.07.13 22:34
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 22:34
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi,
UNIDEN Communication Receiver CR-2021 an Langdraht.
Um 20:22UTC auf 1645KHz ist bayrische Volksmusik zu hören.
Jetzt läuft gerade Roy Black mit seiner kleinen norwegischen Freundin. "Schön ist es auf ......"
Ansage dazwischen in Holländisch Transistor Radio.
Jetzt Heino mit "Caramba Caracho...."

23.07.13 10:36
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.07.13 10:36
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolfgang,

ja so kenne wir unsere westlichen Nachbarn. Aus irgendeinem Grund spielen die Piraten von dort zu 80 % alte Schlager und Polka. Und das sind keineswegs ältere Radiomacher, sondern oft junge Leute von Anfang 20! Insbesondere im Raum Twente gibt es eine rege Piratenszene, wo auch schonmal ein Bierzelt angemietet wird, und ganz dreist ein Mast von bis zu 100 Metern Höhe hochgezogen wird! Oftmals ist man dann bis zu einer Woche auf Sendung (UKW, sehr weit kommen meist die Sender auf 97 MHz und bislang auch auf 104,1 MHz, wo allerdings ab 01.08.13 der Privatsender "Radio 10 Gold" aus Arnhem senden soll), bevor die "Agentschap Telekom" einschreitet. Trotz hoher Strafen wird das dann durch diese Partys und/oder Spenden gegenfinanziert.

Die Kurzwellenpiraten sind da oft ganz anders, sowohl von den Leuten als auch von der Musik. Ich stand mal in regen E-Mailverkehr mit zwei Piraten, die sich natürlich über jeden Empfangsbericht sehr freuen. Mein Vorteil ist natürlich, dass ich fließend niederländisch spreche.

Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet am 23.07.13 10:37

1 2 3
 1 2 3
öffentlich-rechtlichen   Mittelwellensender   zusammen   Ordnungswidrigkeit   Selbstbauerzeugnis   Beitragsschreibers   Low-Budged-Segmentes   AUSLEGUNGSSCHWIERIGKEITEN   Begriffsbestimmung   Grundstücksversorgung   Amplitudenstabilität   Mittelwellenkleinstsender   Heimsendersammlung   Frequenznutzungsparametern   Leistungsmesssender   Konformitatserklärung   Rechtsproblematiken   Frequenznutzungsgebühren   Prüfsender-Schaltungen   Oszillatorstrahlung