AM Heimsendersammlung |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
|
|
22.07.13 11:46
DrZarkov WGF-Nutzer Stufe 3
|
22.07.13 11:46
|
Re: AM Heimsendersammlung
Hallo Jörg, eindeutig ja! Schaue mal in diesen Blog aus Tschechien: http://shortwavedx.blogspot.de/ Was dort geht, sollte eigentlich in Berlin auch funktionieren. Mittelwelle ist 1645 kHz eine sehr beliebte Frequenz, wo auch mal stärkere Sender zu hören sind. Vorzugsweise Sonntag den ganzen Tag (verschiedene Anbieter, die meisten sind nur jeweils für 30 - 60 Minuten auf Sendung!), aber auch gelegentlich werktags in den späteren Abendstunden oder ganz frühen Morgenstunden. Nachts sollten zwischen 1620 und 1700 kHz auch schon mal Piraten aus Griechenland oder dem Balkan zu hören sein.
|
|
|
22.07.13 18:00
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
22.07.13 18:00
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Volker,
danke für die Info. Ich werde das mal beobachten. Bin gespannt auch auf die MW 1645kHz. Mal sehen ob ich mal irgendwann etwas einfangen kann. Ich habe schon von Zeit zu Zeit die obere MW durchforstet...aber wie schon gesagt...bis jetzt kein richtiges Glück gehabt. Allerdings hatte ich auch noch nie die Muße mich stundenlang davor zu hocken und Piraten zu suchen. Deswegen ist eine genauere Frequenzangabe auf jeden Fall hilfreich....überhaupt wenn man aufs kHz genau einstellen kann.
Ob ich allerdings ein beliebiges Zeitfenster von 30-60 Minuten erwische....wäre trotzdem Zufall. Genaue Zeiten werden Piraten natürlich nicht angeben...die wollen ja nicht entdeckt werden.
Danke und Gruß
Joerg
|
|
|
22.07.13 22:34
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
22.07.13 22:34
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hi, UNIDEN Communication Receiver CR-2021 an Langdraht. Um 20:22UTC auf 1645KHz ist bayrische Volksmusik zu hören. Jetzt läuft gerade Roy Black mit seiner kleinen norwegischen Freundin. "Schön ist es auf ......" Ansage dazwischen in Holländisch Transistor Radio. Jetzt Heino mit "Caramba Caracho...."
|
|
|
23.07.13 10:36
|
23.07.13 10:36
|
Hallo Wolfgang,
ja so kenne wir unsere westlichen Nachbarn. Aus irgendeinem Grund spielen die Piraten von dort zu 80 % alte Schlager und Polka. Und das sind keineswegs ältere Radiomacher, sondern oft junge Leute von Anfang 20! Insbesondere im Raum Twente gibt es eine rege Piratenszene, wo auch schonmal ein Bierzelt angemietet wird, und ganz dreist ein Mast von bis zu 100 Metern Höhe hochgezogen wird! Oftmals ist man dann bis zu einer Woche auf Sendung (UKW, sehr weit kommen meist die Sender auf 97 MHz und bislang auch auf 104,1 MHz, wo allerdings ab 01.08.13 der Privatsender "Radio 10 Gold" aus Arnhem senden soll), bevor die "Agentschap Telekom" einschreitet. Trotz hoher Strafen wird das dann durch diese Partys und/oder Spenden gegenfinanziert.
Die Kurzwellenpiraten sind da oft ganz anders, sowohl von den Leuten als auch von der Musik. Ich stand mal in regen E-Mailverkehr mit zwei Piraten, die sich natürlich über jeden Empfangsbericht sehr freuen. Mein Vorteil ist natürlich, dass ich fließend niederländisch spreche.
Grüße, Volker
Zuletzt bearbeitet am 23.07.13 10:37
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|