Nach den Folge-Fotos hattest Du bei einem Doppeldrehko einige Rotorplatten entfernt. Hattest Du den Rotor da vorher ausgebaut? Sicher sollte er als Abstimmdrehko genutzt werden. Jetzt scheint mir, dass der Originaldrehko wieder verwendet wird.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke! Ich versuche wirklich jede freie Minute für mein Hobby zu nutzen. Radio ist in meinem Leben sehr wichtig. Früher habe ich mehrere Jahre als Ingenieur-Konstrukteur gearbeitet, noch in Russland und hier in Deutschland, in Bereich Mechanik und Elektronik. Und das Radio, das hat immer, noch von Kindheit, neben bei gelaufen.
Nach den Folge-Fotos hattest Du bei einem Doppeldrehko einige Rotorplatten entfernt. Hattest Du den Rotor da vorher ausgebaut? Sicher sollte er als Abstimmdrehko genutzt werden. Jetzt scheint mir, dass dass der Originaldrehko wieder verwendet wird.
Freundliche Grüße von Dietmar
Hallo Dietmar, ja richtig, ich habe die Rotorplatten entfernt, aber ohne Ausbau. Ich habe dafür eine spezielle Zange gemacht, mit die ging es ohne Problem.
Trotz meiner langen Zeit des Radiobastelns, ist mir die Idee zum Drehkoschrumpfen bisher nie gekommen. Man hat die Gesamtkapazität sonst immer elektrisch mit einem Kondensator verkürzt. Ob mit 18 oder Anfang 70, man lernt immer wieder dazu...