| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

HF Leistungsmessgerät Bauen oder Kaufen
  •  
 1
 1
24.05.14 07:55
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

24.05.14 07:55
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

HF Leistungsmessgerät Bauen oder Kaufen

Hallo Zusammen!

Ich habe zwar viel Meßtechnik zu Hause, jedoch fehlen immer noch Messgeräte für HF Messungen.

Ich suche zwei Leistungsmesser, einer für den Bereich 88 - 104 Mhz, einer für den Bereich 530 - 1600 Khz.

Die Messgeräte sollten am besten schon im Milliwatt Bereich messen könnnen.

Nun werden in der Bucht und in den Kleinanzeigen immer wieder SWR Meter angeboten für CB-Funk.

Nun weiß ich bei den oft wenigen Angaben nicht ob diese auch teilweise für die o.g. Bereiche funktionieren.

Selbstbau würde auch gehen, beim DARC gab es vor längerem mal eine Schaltung, die finde ich aber nicht mehr.

Ich würde mich über Schaltungsvorschläge freuen aber auch über Tipps, wo es günstig ein passendes Gerät verkauft wird.

Anbei mal ein Bild von so einem CB Funk Leistunsmessgerät, kann man aus der Skala irgendwas über den Frequenzbereich ablesen?

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.14 07:56

Datei-Anhänge
SWR Meter Beispiel.jpg SWR Meter Beispiel.jpg (388x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.05.14 08:50
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

24.05.14 08:50
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: HF Leistungsmessgerät Bauen oder Kaufen

Hallo Technikfreund,

wie wärs damit:
http://www.dl4jal.eu/Vortraege/vortrag_mw_meter.pdf

oder Du baust gleich einen Netzwerktester wie den NWT502 oder den FA-NWT.

Viele Grüße
Bernd

24.05.14 08:52
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

24.05.14 08:52
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort, aber ich glaube das so etwas mit einer Digital Anzeige
nicht das richtige ist, ein richtiges Meßwerk wäre besser.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße Technikfreund.

24.05.14 09:00
wumpus 

Administrator

24.05.14 09:00
wumpus 

Administrator

Hallo Technikfreund,

lassen wir mal die Frage beiseite, wofür denn eigentlich ein Leistungsmesser im Bereich 88 - 104 Mhz und 530 - 1600 Khz benötigt wird....

Deshalb aber meine Antwort rein theoretisch.

Typische Leistungsmesser (wie auch wahrscheinlich der oben gezeigte) sind eigentlich kombinierte Stehwellenmesser/Leistungsmesser. Aber das setzt voraus, dass eine Antenne über Koaxkabel angeschlossen ist, dessen Impedanz ziemlich exakt 52 / 60 / 75 (je nach Messbrücke) mit dem Antennenkabel und Antenne übereinstimmt.

Weiter ist es oft so, daß Dummyloads nicht wirklich einen realen Impedanzwert - der gewünscht ist - aufweisen. Ist dieser Wert nicht real, so werden falsche Werte gezeigt. Leistungen von unter 10 mW werden vielleicht nicht mehr zuverlässig angezeigt. Die Messgenauigkeit ist auch nicht immer optimal.

Vielleicht aber ist ein solches Gerät (aus meiner Sicht) durchaus für relative Messungen geeignet. Man kann erkennen, ob ein Sender nach Modifikationen mehr oder weniger Leistung abgibt.

Der Eigenaufbau einer Stehwellenmessbrücke für MW / UKW ist nicht unmöglich, aber nicht ganz so einfach. Insbesondere die Messschleifen im Koaxialgang ist etwas kritisch. Für MW ist der Aufwand noch höher, da die Koppelschleifen recht kurz zur Wellenlänge sind.

Im Übrigen werden niederohmige koaxiale Antennenleitungen für MW seltener eingesetzt.

Zu dem gezeigten Gerät. Eine Frequenzzuordnung ist nicht möglich. Du kannst aber bei diesem CB-Funk-Zubehör von einer Frequenz-Zielgruppe um 27500 MHz ausgehen. Für MW wohl eher nicht geeignet, vielleicht für UKW auch nicht.

Eigenbauten müssten auch noch kalibriert werden und zwar für den jeweils gewollten Frequenzbereich. Man müsste also einen Sender im Zielbereich haben, der an einer völlig geschirmten Dummyload arbeitet...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.05.14 23:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.05.14 23:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

Hausgebrauchsmessung von Kleinsendestufen:

über ein par Wdg. fest gekoppelt und ohne lange Zuleitung wird ein Fahhrad-Glühbirnchen an die Spule angeschlossen.
Helles Rücklich entspricht 1W, helles Vorderlicht entspricht 3-4W. Das funktioniert auch bei UKW.

nette Grüße
Martin

1
 1
angeschlossen   CB-Funk-Zubehör   Frequenzzuordnung   Antennenleitungen   Hausgebrauchsmessung   Messgenauigkeit   Frequenzbereich   Schaltungsvorschläge   Fahhrad-Glühbirnchen   Leistungsmesser   Stehwellenmessbrücke   Stehwellenmesser   wahrscheinlich   Kleinsendestufen   Koppelschleifen   Frequenz-Zielgruppe   Technikfreund   Leistunsmessgerät   Forumbetreiber   Leistungsmessgerät