| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Rahmenantennen (Verschiedene Rahmen für MW und VLF)
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.09.20 19:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.09.20 19:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rahmenantenne MW (Transportkasten-Antenne)

basteljero:

darunter den "UBM-Meßverstärker". Schaltplan noch nicht gefunden.
Er ist aber wie ein Audion abstimmbar, hat laut Beschreibung eine Verstärkung von 300.000
(mit Rückkopplung) und eine Empfindlichkeit von 3 µV.
4x EF80, die ersten drei mit Gleichstromheizung.

Hallo Jens,

wenn das diesesTeil ist, kann ich die Pläne per Mail schicken:

https://www.radiomuseum.org/r/rohde_abst...nzeigevers.html

Gruss
Walter

Nachtrag: Der Telegrafist ist RDL

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20 11:04

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.09.20 09:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

16.09.20 09:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens,

wenn ein Rahmen mit grösserem Durchmesser nicht lauter ist und ein Ferrit überhaupt nichts bringt, dann machst Du etwas falsch. Ich würde bei den Trafos ansetzen. Komplexe Widerstände sollte man nicht transformieren.

Die Abstimmkapazität gehört in den Rahmen. Das heisse Ende des Kreises darfst Du nicht durch ein Koaxkabel schicken.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20 10:03

16.09.20 10:04
ingodergute 

Moderator

16.09.20 10:04
ingodergute 

Moderator

Hallo Walter,

WalterBar:
Komplexe Widerstände sollte man nicht transformieren.
das ist aber eine Fundamentalaussage , die ich so nicht unterschreiben würde. Ich nutze z.B. eine abgestimmte Rahmenantenne (Omega2 hier: https://www.transkommunikation.ch/dateie...%20Antennen.pdf ) für Kurzwelle, deren eine Windung mit einem Ferritkernübertrager so transformiert wird, daß die resultierende Induktivität mit dem genutzten Drehko den unteren Kurzwellenbereich überstreicht.

Außerdem ist die Transformation komplexer Impedanzen die Grundlage von Anpassungsschaltungen im GHz-Bereich.

Viele Grüße

Ingo.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20 10:05

16.09.20 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

16.09.20 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo,

wenn man weiss, was man tut, kann man das ja machen, und bezüglich Stripline-Techniken hast Du natürlich Recht. Ich hatte mehr die magnetisch gekoppelte Transformation im Blick. Aber auf 17 kHz verwendet niemand Koaxkabel (zumindestens kein 50 Ohm Kabel) für einen hochohmigen Eingang. Das Design der Elektor-Antenne ist ok. Daran sollte sich Jens orientieren, wenn er das Maximum herausholen will.

Mir fällt eine Analogie aus dem Amateurfunk ein: Viele Leute versuchen, ihre Antenne quasi durch das Koaxkabel hindurch im Transceiver-Tuner anzupassen und scheitern regelmässig. Sie sind zwar hörbar, aber könnten 10 bis 20dB lauter sein.

Gruss
Walter

Nachtrag: Der 1:6 Koaxbalun einer FD4-Antenne (anders als bei einem symmetrischen Dipol) fällt in die gleiche Kategorie.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20 13:13

16.09.20 10:26
ingodergute 

Moderator

16.09.20 10:26
ingodergute 

Moderator

Hallo Walter,

ja, da ist dann beim Amateurfunk neben den Anpassungs- und Dämpfungsproblemen noch die Gefahr, daß auf der Koaxial unerlaubt/unerwünscht hohe Spannungen auftreten, wegen der Fehlanpassung.

Viele Grüße

Ingo.

16.09.20 11:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

16.09.20 11:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo,

genau, es sind wahrscheinlich die Umladeverluste im PE-Dielektrikum des Koaxkabels in Spannungsbäuchen schuld. In einer Paralleldraht-Stehwellenleitung ("Hühnerleiter") darf man problemlos transformieren. Vielleicht sollte Jens einen Versuch mit einer verdrillten Zweidrahtlitze machen.

Gruss
Walter

09.11.20 10:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.11.20 10:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

Die Richtcharakteristik des Rahmens ändert sich etwas in Richtung "Kardiole".

Hallo Jens,

was ist bei dir "etwas"? Reicht es zu einer Richtungsbestimmung? Ich erinnere mich aus früheren Tagen an 10dB und mehr.
"Verringerung der Trübung durch Hochantennen-Effekt" bedarf vielleicht auch einer Erläuterung.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 09.11.20 10:28

09.11.20 16:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.11.20 16:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Ein einfacher Satz zur Enttrübung hätte gereicht, danke!

15.03.21 09:21
wumpus 

Administrator

15.03.21 09:21
wumpus 

Administrator

Re: Rahmenantenne MW (Transportkasten-Rahmen und andere)

Hallo Jens,

eine wahre Fleißaufgabe, eine solche Spule zu wickeln. Das ist nur was für harte leidensfähige Konstrukteure . Ein Vorschlag, um dieses Leiden noch zu erhöhen:

Wenn Du die Nerven dazu hast, kannst Du noch die Windungen hinsichlich des Abstands voneinander justieren. So dass JEDER Drahtteil vom "Nebenmann" Abstand hat. Ja, das sagt sich so, aber: Die Eingenkapazität der Spule verringert sich, es wird um die gleiche Frequenz zu erreichen, weniger Schwingkreis-C benötigt. Letztlich kommt das der Schwingkreisgüte zugute. Auch ein Audion hat ja nichts an Schwingkreisgüte zu verschenken. Sind vielleicht nur ein paar Prozent, aber immerhin. Ist jedenfalls ein zeitraubendes Gefummle.

Auf meinen Detektorseiten spreche ich diesen Windungsabstand bei "Spinnennetzspulen auch an (ist dort für MW, gilt aber auch für LW und darunter):

https://www.welt-der-alten-radios.de/det...hcoils-203.html

und hier:

https://www.welt-der-alten-radios.de/det...spider-183.html

Ist es nicht schön, anderen Leuten Zusatz-Fummelarbeit zu empfehlen ???

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21 09:22

15.03.21 09:30
ingodergute 

Moderator

15.03.21 09:30
ingodergute 

Moderator

Re: Rahmenantenne MW (Transportkasten-Rahmen und andere)

Hallo Rainer,

wumpus:
Die Eigenkapazität der Spule verringert sich,
Das stimmt.
wumpus:
es wird um die gleiche Frequenz zu erreichen, weniger Schwingkreis-C benötigt.
Das stimmt nicht, denn an der Induktivität ändert sich nichts und wenn die Eigenkapazität geringer ist, muß die zugeschaltete größer sein bei gleicher Frequenz.
wumpus:
Letztlich kommt das der Schwingkreisgüte zugute.
Das stimmt natürlich und zusätzlich kann man mit der Spule höhere Frequenzen abstimmen bzw. einen größeres Band ohne Umschalten mit dem Drehko überstreichen, weil die (unveränderliche) Eigenkapazität geringer ist.

Viele Grüße

Ingo.

PS: Bei engen Wicklungen läßt sich die Eigenkapazität verringern, wenn man teflonisolierten Kupferdraht verwendet. In einem Bausatz für eine Aktivantenne, den ich aufgebaut habe, wurde der Ferritstab mit solchem Draht bewickelt, was eine hohe obere Abstimmfrequenz im Mittelwellenband bzw. eine große Frequenzvariation ermöglicht.

PS2: Wenn natürlich nur eine Frequenz (SAQ) empfangen wird, ist das mit der Frequenzvariation ohne Belang - das mit der Güte schon.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21 09:37

1 2 3
 1 2 3
5mm-Stereo-Klinkensteckers   Paralleldraht-Stehwellenleitung   Stereo-Klinkensteckers   welt-der-alten-radios   Anpassungsschaltungen   Stereo-Klinkenstecker   Transportkasten-Antenne   Rahmenantenne   Zuletzt   Nebenempfangskritisch   gleichspannungsmäßig   Ferritkernübertrager   Dimensionierungshinweise   wumpus-gollum-forum   Antennenwirkungsgrades   Transportkasten-Rahmen   Impedanztransformation   bearbeitet   Primärwicklungsimpedanz   Spannungsverstärkung