Nachbau Rim Pilot UKW II |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
28.03.19 20:18
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
28.03.19 20:18
|
Re: Nachbau Rim Pilot UKW II
Hallo rolfm,
sehr schön sauber aufgebaut - gefällt mir sehr gut.
Den Knetwachs auch als Baby-Bell-Käseisolation bekannt, habe ich auch in Anwendung.
Im Schaltplan des ZF-Verstärkers fehlt der Gitterableitwiderstand der ersten Röhre.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
|
|
|
|
28.03.19 20:19
rolfm WGF-Einsteiger
|
28.03.19 20:19
rolfm WGF-Einsteiger
|
Hallo HB9,
ich habe jetzt die Röhren durchgemessen und die EF 80 des Tuners und die beiden EF 89 ge- tauscht. An der zweiten EF 89 habe ich den Schirmgitterwiderstand - wie vorgesehen - wieder mit 100k bestückt. Die Spannungen liegen bei 71 und 78 V. Der Empfänger ist jetzt schneller betriebsbereit und die Sender fallen mit noch etwas mehr Pegel ein, allerdings immer noch ohne Verzerrungen. Der 100k-Widerstand am Ratiofilter hat nichts gebracht, also habe ich ihn weggelassen. Im Prinzip bin ich jetzt ganz zufrieden.
Hallo Bernd,
den Gitterableitwiderstand hatte ich ursprünglich mit einem C auch dran. Als ich ihn probeweise wegließ, war das Signal wesentlich lauter. Am Gitter sind auch so -0,8 V.
Wo bekommt man denn dieses Knetwachs?
Gruß Rolf
Zuletzt bearbeitet am 28.03.19 20:25
|
|
|
29.03.19 08:01
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
29.03.19 08:01
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rolf,
ich habe mal die Ratiodetektor-Schaltungen meiner Empfänger durchgesehen und festgestellt, dass der DC-Ableitwiderstand beim NF-Ausgang nicht immer vorhanden ist, somit kann man ihn weglassen.
Die ZF-Röhre ohne Gitterableitwiderstand zu betreiben ist etwas Glücksache und daher nicht optimal. Einerseits sorgt der sogenannte Anlaufstrom, also das 'Beschiessen' des Gitters mit Elektronen, für eine negative Aufladung und damit eine negative Gitterspannung, andererseits sorgt vor allem bei gebrauchten Röhren die Gitteremission für einen positiven internen Gitterstrom, welcher dem Anlaufstrom entgegenwirkt. Die Gittervorspannung stellt sich dann so ein, dass sich diese beiden Ströme gerade kompensieren, und bei Ansteuerung mit einem höheren HF-Pegel gibt es eine zusätzliche negative Spannung durch den Gleichrichter-Effekt (wie beim Audion). Da die Gitteremission sehr stark von der Röhre abhängt, ergibt das so keinen definierten Arbeitspunkt. Ich würde daher einen Widerstand spendieren, Grössenordnung 500k..1M. Eventuell ist hier auch der Grund für die lange Vorheizzeit, denn das Gitter erwärmt sich viel langsamer als die Kathode, und die Gitteremission ist stark temperaturabhängig. Das sieht man vermutlich, wenn man die Gitterspannung während dem Aufheizen misst, dann wird sie zuerst recht stark negativ, und mit zunehmender Gitteremission geht der Wert dann sehr langsam Richtung Null.
Gruss HB9
|
|
|
29.03.19 08:19
rolfm WGF-Einsteiger
|
29.03.19 08:19
rolfm WGF-Einsteiger
|
Hallo HB9, danke für die Information. Ich schrieb ja bereits, daß der Einbau eines Gitterableitwiderstandes Pegeleinbußen brachte. Die Röhren im Tuner waren wirklich schon ziemlich taub: EF 80 5,5/10 mA und EC 92 4/10 mA. Die Getauschten sind wohl auch nicht neu, aber die Anheizzeit ist jetzt mit ca. 20 sec in Ordnung. Ich werde es trotzdem nochmal probieren. Gruß Rolf
Zuletzt bearbeitet am 29.03.19 08:29
|
|
|
29.03.19 10:23
rolfm WGF-Einsteiger
|
29.03.19 10:23
rolfm WGF-Einsteiger
|
Was soll ich sagen, der Gitterableitwiderstand von 1 M hat was gebracht! Den 2n- Parallelkondensator habe ich natürlich weggelassen, das wäre an dieser Stelle ja ein HF- Kurzschluß. Rolf
Zuletzt bearbeitet am 29.03.19 10:24
|
|
|
29.03.19 13:57
|
29.03.19 13:57
|
rolfm:
Wo bekommt man denn dieses Knetwachs?
Gruß Rolf
In jedem Supermarkt, der die kleinen roten, runden Käse im Netz hat.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
|
|
|
29.03.19 15:47
rolfm WGF-Einsteiger
|
29.03.19 15:47
rolfm WGF-Einsteiger
|
Danke Bernd! Ich habe noch einen walnußgroßen Klumpen. Mit diesem Knetwachs befestigte ich immer Nägel an einer Stativstange, um die Wärmeleitung bei Metall zu demonstrieren. Seit ein paar Jahren komme ich da aber nicht mehr hin, wenn Du verstehst, was ich meine. Gruß Rolf
|
|
|
29.03.19 18:57
|
29.03.19 18:57
|
Hallo rolfm,
irgendwo gab es auch eine Anleitung zur Selbstherstellung - glaube irgendein Radiobastelbuch. In Erinnerung habe ich Kerzenwachs + Öl oder so ähnlich.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
29.03.19 19:01
|
29.03.19 19:01
|
Hallo Wumpus,
es geht schon wieder los.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
30.03.19 20:05
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
30.03.19 20:05
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
ein klasse Projekt.
Die beiden Germaniumdioden sind meiner Meinung nach umzudrehen.
lG Martin
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|