!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hast Du den Spannungsteiler und die Referenzspannungsquelle nicht angepaßt ??? - es fließt ja der doppelte Querstrom. Wenn du die die doppelte Leistung der Referenz in kauf nimmst, klappt das genau so.
Viele Grüße Bernd
PS. Ich würde die Strombegrenzung auch noch regelbar oder zumindest grob schaltbar machen.
ja, so in etwa, Ich würde zusätzlich R1+R2 umschaltbar machen um die Bereichr grob immer um das zehnfache zu ändern und das Poti so eingrenzen, daß damit jeder Bereich gerade überstrichen werden. Zum Schutz des Transistors schalte den Widerstand für den kleinsten Bereich z.B. 1....10mA fest ein und den Widerstand für den nächsten Bereich 10....100mA per Stufenschalter als shunt dazu.
ganz einfach. T2 wird bei 0,7V Ube leitend und und regelt damit T1 zu. R5 berechnet sich also zu R=U/I R=0,7V/0,07A R=10 Ohm
Nun sind die 0,7V nur angenommen. Je nach Transistortyp kann die B-E-Spannung bei Si zwischen 0,5....0.75 liegen. T2 sollte im Interesse einer guten Regelung eine hohe Stromverstärkung haben - möglichst über 200. Auch wäre ein Darlington möglich - dann aber mit doppelter B-E-Spannung 1,4V rechnen. R1 kann kleiner ausfallen oder ganz gebrückt werden und R4 kann auf 100k erhöht werden, da wird die Regelung des Stromes besser.
bist Du sicher, daß die Kühlfläche ausreicht ? Bei kleinen Spannungen mit hohem Strom und im Kuzschlußfall hast Du schnell eine hohe Leistung abzuführen. Zur besseren Wärmeverteilung , würden mehrere Leistungstransistoren parallel von Vorteil sein. Notfalls mußt Du eine Übertemperaturabschaltung vorsehen.
Hier zeigt sich wieder der Vorteil von Röhren . Die können ordentlich heiß werden und bei guter Luftkonvektion brauchst Du eventuell sogar weniger Platz , als bei Halbleitern. Und sind dabei noch robuster gegenüber kurzzeitiger Überlastung.
darum habe ich in meinem ersten Netzteil auf die innenliegenden Kühlkörper je einen kleinen Temperatur gesteuerten Ventilator gesetzt und außerdem in die Rückwand noch einen dauernd laufenden größeren Lüfter eingebaut.
Mein jetziges Gerät ist nur für "Kleinkram" gedacht, kleine Spannungen bist ca. 48VDC kann ich über die zusammen geschalteten zwei 1Ampere Netzteile entnehmen.