| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein Einstand hier
  •  
 1 2
 1 2
01.12.14 18:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

01.12.14 18:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Einstand hier

Hallo Jürgen!

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Schau mal ins Postfach, findest du ganz oben rechts.

Danke für die weiteren Infos.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.14 19:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

01.12.14 19:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen

Habe ich nun bei näherer Betrachtung auch gesehen, danke für Deinen Hinweis. Scheint demnach ein 1V1 oder 1V2 zu werden? Zwei Rückkopplungseinstellungen, das wird sicher interessant.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 02.12.14 11:41

01.12.14 19:50
wumpus 

Administrator

01.12.14 19:50
wumpus 

Administrator

Hallo Jürgen,

Du kannst als Standard-Nutzer pro Beitrag bis zu 10 Photos mit jeweils 550 kb hochladen. Das reicht für auf 900 Pix Breite verkleinerte Standardphotos allemal aus.

Hier ein Beispiel-Photo was mit 550 kb möglich ist:

Die Rechte der Nutzergruppen können hier nachgelesen werden:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/faq.php#Rechte

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
test-900.jpg test-900.jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 510 kB

01.12.14 20:17
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.12.14 20:17
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen,

eine zwischen Abstimmkreis und Audion-Stufe geschaltete Katodenfolger-Stufe (EC92) zur Impedanzwandlung ist das Ungewöhnlichste, was ich je gesehen habe. Die Frage ist, ob die Audionstufe allein den Kreis wirklich spürbar mehr bedämpfen würde.

Die geschirmte Ferritantenne gefällt mir.

Zum Design: Bei einem Selbstbaugerät würde ich persönlich eine "antike" Schmuckschatulle für 15 Euro besorgen, Röhren oben drauf, für die Abschirmung kann man ja weitmaschige Drahtgeflecht-Socken auf die Röhren aufziehen. Licht aus, Röhren an

Gruß
Herrmann

01.12.14 20:29
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.12.14 20:29
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, ich habe mir bereits ein Verkleinerungsprogramm beschafft. Aller Anfang ist schwer...

@Dietmar,

ich habe einen 1 v 2 gebaut. Du siehst hier aber nur 1 = Vorstufe (1. EF95) und v = Audion (Das Audion wird aus den Röhren EC92 + 2. EF95 gebildet) 2 = 2 NF-Stufen ( gebildet aus ECC83) sind hier nicht gezeigt. Ich habe auf die Darstellung der NF und des Netzteiles verzichtet.

Gruß Jürgen

01.12.14 22:33
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.12.14 22:33
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Herrmann,

so ungewöhnlich ist die Schaltung nicht, man findet sie leicht in der einschlägigen Literatur. Es ist ja auch keine Frage, ob die
Audionstufe den Kreis bedämpft, sondern Fakt. Ich hatte aber kein Interesse daran, dies messtechnisch nachzuweisen, sondern
das Audion mit und ohne Kathodenfolger aufgebaut und ausprobiert. Tatsächlich ist, rein subjektiv, ein großer Unterschied feststellbar. Der Schwingungseinsatz ist mit Kathodenfolger (wie in der Literatur beschrieben) extrem weich und kaum hörbar. So ist es möglich die Rückkopplung sehr weit auszureizen. Entsprechend spitz ist dann die Durchlasskurve. Ich wollte einen möglichst perfekten Geradeausempfänger bauen, denn diese Empfängerart hat mich schon immer fasziniert. Nun ist dieses Gerät fast fertig und ich habe trotzdem noch Verbesserungspotential entdeckt...

Als alter Marinefunker, der mit den seiner Zeit teuersten Geräten gearbeitet hat, bin ich natürlich von der bauweise kommerzieller
Geräte beeinflußt und geleitet worden. Für mich ist perfekt funktionierende Technik wichtiger. Und da passt ein Holzkistchen nicht ins
Konzept. Aber ein authentisch wirkendes Radio im Stile der 20 - 30iger Jahre mit großen Lampen steht auch noch auf meiner Liste
Gruß in den abendlichen Äther
Jürgen

1 2
 1 2
Antennenunabhängigkeit   Kopfhörer-Verstärker   Verkleinerungsprogramm   Rückkopplungseinstellungen   Metallfilm-Widerstände   Empfangslautstärke   wumpus-gollum-forum   Mittelwellenempfänger   Referenzempfängern   Schwingungseinsatz   Geradeausempfänger   Verbesserungspotential   Versorgungsleitungen   Drahtgeflecht-Socken   Gesamttrennschärfe   Großstadt-Störnebel   Einstand   Schirmgitter-Spannung   Mehrknopfbedienung   Katodenfolger-Stufe