| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kurzwellenaudion
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
13.07.14 14:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 14:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Kurzwellenaudion

Hallo

....ich möchte das Thema nutzen und mich gleich hier kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.

Ich beschäftige mich mit Audionschaltungen für die Kurzwelle, die mit Anodenspannungen von 12 Volt und kleiner betrieben werden, also der "Radiomann". Insbesondere hat es mir die Röhre "12SH1L" angetan. Die Leistungsfähigkeit der Schaltungen versetzen mich immer wieder in erstaunen. Allerdings ist mein Wissen um die Funktion von Röhren und Audion eher bescheiden, ein Grund um mich hier anzumelden. Der zweite Grund meiner Anmeldung sind Probleme bei der Rückkopplungsaudion die ich ohne Hilfe sicherlich nicht lösen kann. Insbesondere bei der ECO-Audion habe ich Probleme beim Einsatz der Rückkopplung und kann es mir nicht so recht erklären warum? Naja dazu Später.......

Matu

MIRAG und Pluspol gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.07.14 15:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 15:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kurzwellenaudion

Hallo Peter (Matu),

ein herzliches Willkommen in diesem Forum,"Hier wird ihnen Geholfen"!

Zuletzt bearbeitet am 13.07.14 15:45

13.07.14 19:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 19:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....und danke für den Willkommensgruß.......

Ein dummer kann ja bekanntlich mehr fragen als zehn Weise beantworten können......

1. Heißt es das Audion oder die Audion ?

2.Wenn eine Spule mehrere Wicklungen hat, und ich benötige eine Wicklung nicht, soll die Wicklung auf Masse gelegt werden oder soll die Wicklung kurz geschlossen werden, oder bleibt sie einfach offen???

3. Muss die Rückkopplung immer Pfeifen? Bei mir ist ein mehr oder weniger scharfes Rauschen zu hören....

4. Die ECO-Audion ist richtig und fehlerfrei aufgebaut, aber die Rückkopplung setzt nicht ein. An welchen Faktoren kann das liegen

Über eine Beantwortung der Fragen, oder einen Link würde ich mich freuen...

Hier links die ECO-Audion mit einer 12SH1L und rechts der NF-Verstärker mit einer PCF82 (ebenfalls mit 12V betrieben.)

Matu

Datei-Anhänge
Trainingshase.JPG Trainingshase.JPG (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

13.07.14 19:50
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 19:50
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Na super, endlich mal einer, der auch Alu-Lochblech benutzt und den Abisolierer für Kupferlackdraht habe ich auch.
Ich bin ja eher der Praktiker als der Theoretiker, also überlasse ich die Beantwortung deiner Fragen mal den hier reichlich vorhandenen Fachleuten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.14 19:51

13.07.14 20:17
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 20:17
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Opa.Wolle

Lochblech macht sich echt gut , ich benutze es hier für Testschaltungen.....

.

Schaltungen lassen sich schnell auf und abbauen.
Hier eine Audion mit induktiver Rückkoplung. mit (Pritt-Stift-Variometer für die Rückkopplungsspule)

Matu

Datei-Anhänge
Lochblech.JPG Lochblech.JPG (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

13.07.14 20:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 20:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter!

Ein Radiot aus meiner Umgebung

Erstmal herzlich willkommen hier im WGF.

Ich bin auch ein sich in die Materie arbeitender Bastler. Ich werde hier gespannt mitlesen. Ich weiß zumindest, dass es das Audion heißt. Rein intuitiv würde ich die Wicklung auf Masse legen.
Ich schätze, dass das Audion nach einem Bauvorschlag nach kainka ist? Das habe ich auch gebaut - bei mir pfeift allerdings die Rückkopplung. Das ist nicht unbedingt nötig, aber um Telegrafiestationen und SSB zu hören nötig. Hast Du evtl. Anzapfungen an der Spule vertauscht?

13.07.14 23:51
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.07.14 23:51
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Mirag

...die Anzapfungen habe ich nicht vertauscht....
Normale Radiostationen und Amateurfunk (40m) habe ich ja auf Kurzwelle gehört nur im untern Bereich bei 80m nur Rauschen, Radio Taiwan war zu hören aber drunter kein Amateurfunk....

Mittlerweile funktioniert das ECO Audion zufriedenstellend, allerdings mit fertigen Spulen.
Worann es bei meinen selbstgewickelten Spulen gelegen hat muss ich noch herauskriegen.

Matu

Zuletzt bearbeitet am 14.07.14 00:06

14.07.14 09:42
wumpus 

Administrator

14.07.14 09:42
wumpus 

Administrator

Matu:

1. Heißt es das Audion oder die Audion ?

2.Wenn eine Spule mehrere Wicklungen hat, und ich benötige eine Wicklung nicht, soll die Wicklung auf Masse gelegt werden oder soll die Wicklung kurz geschlossen werden, oder bleibt sie einfach offen???

3. Muss die Rückkopplung immer Pfeifen? Bei mir ist ein mehr oder weniger scharfes Rauschen zu hören....

4. Die ECO-Audion ist richtig und fehlerfrei aufgebaut, aber die Rückkopplung setzt nicht ein. An welchen Faktoren kann das liegen

Matu

Hallo Matu,

zu den Fragen:

ad 1: Es heißt "das Audion"

ad 2: Nicht benötigte Spulenwicklungen sollten elektrisch (oder besser HF-mäßig) schweben, also nicht kurzgeschlossen werden oder eine Seite an Masse gelegt werden. Nur in Ausnahmefällen ist eine Verbindung einer Wicklung einseitig mit Masse sinnvoll. Niemals die freie Wicklung kurzschließen.

ad 3: Ja, die Schaltung ist nur dann optimal als Rückkopplungsaudion, wenn man beim Anziehen der Rückkopplung auch in den "Pfeifbereich" kommen kann. Ein nicht-rückgekoppeltes Audion soll aber nicht pfeifen.

ad 4: Da kann es viele Gründe geben: z.B. kannst Du aus Versehen einen Pendelempfänger erzeugt haben, der schon längst im Ultraschallbereich schwingt. Das wäre dann passend zu dem Anstieg des Rauschens. Um hier genaueres sagen zu können, ist das Schaltbild sinnvoll .

Beste Grüße Rainer

14.07.14 13:49
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.07.14 13:49
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu

Neben der richtigen Beschaltung des ECO-Audions, der Regelwirksamkeit (Rückkopplungsregler) der Schirmgitterspannung, ist auch die Wahl des geeigneten Anzapfungspunktes der Spule zur Katode entscheidend. Evtl. ausprobieren oder die Spule nach funktionalen Vorgaben nachbauen. Im Netz gibt es speziell für die 12SH1L bzw. deren "Mustervorlage" RV12P2000 einige Applikationen.

Freundliche Grüße von Dietmar

15.07.14 19:05
Matu 

WGF-Premiumnutzer

15.07.14 19:05
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....und es pfeift doch.....da ich immer die ersten 3,4 Windungen für Rückkopplung und Antennenankopplung benutzt habe bin ich wohl nicht in den Bereich des pfeifens gekommen....

Erst einmal Danke für alle Antworten.

Hier die Schaltung:

...die Schaltung funktioniert ja klaglos, nun muss ich wohl die richtige Kombination zwischen Antennenankopplung, Schwingkreis und Rückkopplung finden, und den Arbeitspunkt richtig einstellen........ein Teufelskreis.

mal sehen wie es sich entwickelt....

Matu

Datei-Anhänge
ECO Audion.JPG ECO Audion.JPG (405x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
Pritt-Stift-Variometer   bearbeitet   Anodenspannung   Mittelwellentransmitter   nicht-rückgekoppeltes   Rückkopplung   Klebestift-Variometer   Optimierungspotenzial   Kurzwellenaudion   Rückkopplungs-Audion-Feeling   Nastroika-Feintriebes   Empfindlichkeitsverlust   Schaltung   Antennenankopplung   Einkreis-Rückkopplungs-Audio   Zuletzt   Handempfindlichkeit   Kapazitätsdiodenabstimmung   Rückkopplungsspule   Android-Betriebssystem