Der SRM Kleinstsender k.S. 14/1 |
|
|
1 2
|
1 2
|
31.10.14 11:05
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
31.10.14 11:05
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: Der SRM Kleinstsender k.S. 14/1
Hallo Nur für Niederländer: .gloeidraad.nl/radioforumservice/index.php?p=artikelen&sub=artikel-am-pll
Gruß Hal Wenn die MW-Sender schwinden ,braucht man nix Neues erfinden...
Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 11:07
|
|
|
|
31.10.14 11:52
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
31.10.14 11:52
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Stefan, hallo zusammen,
Stefan02: Warum ist das interesse an diesem Sender so groß, und mein Modulator ist uninteressant - ich versteh net :/
Is das net die "geklaute" Schaltung vom SSTRAN3000 oder wie der heist, aus den USA? Mit 4046 PLL?
Ich denke das Dein Beitrag schon mit Interesse verfolgt wurde. Immerhin wurde Dein Bild vom Senderlein 54 mal angeklickt. Mark sein Kaufteil bietet allerdings etwas mehr Technik und hat mehr Möglichkeiten. Allein die Frequenzeinstellung im 9kHz- Kanalraster ist genau das, was Freunde alter Radios brauchen. Schade das die Admins einige Daten Deines Beitrags löschen mussten, da sie die Forumsregeln verletzten. Nicht genervt sein, ist jedem von uns schon passiert.
Ein kleiner simpler skizzierter eigener Schaltplan....ein Einbau in ein geschirmtes Gehäuse usw. hätten bestimmt noch mehr Resonanz bebracht. Vor einigen Jahren gab es diese sogenannten Prüfsender in jedem kleinen Elektronikladen zu kaufen....dann sind diese nach und nach verschwunden, da halt nicht in Deutschland erlaubt.
@Uli:
"Warum liest niemand was Mark und ich schreiben? Der Sender ist ein kommerzielles Produkt (NICHT von Mark, auch nicht von mir) und als Bausatz oder fertig aufgebaut käuflich zu erwerben. Die Details gibt's wie Mark schon geschrieben hat gerne per PN."
Hallo Uli,
klar wurde das schon gelesen....aber ein paar Informationen mehr machen doch einen Beitrag erst spannend und unterhaltsam. Hier geht es doch um Technik ....und ein paar Eckdaten zum Projekt wären da schon angebracht. Frequenzbereich, Modulation, Betriebsspannung uvm.
Eine PN schreibt man doch nur wenn Interesse an diesem Bauteil geweckt wurde...oder?
Gruß
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 11:53
|
|
|
31.10.14 12:53
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
31.10.14 12:53
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Ahoi,
schön, dass die Resonanz auf die bastelei so groß ist. Hier noch ein paar Eckdaten:
-Betrieb über 12...14VDC -Frequenzen von 522 bis 1620 kHz im 9kHz Raster einstellbar -Modulation einstellbar mittels Poti -Nur externe Modulation, Anschluss von MP3 Spieler o.ä. bei mir an 6,35mm Klinke - geringe Ausgangsleistung (deutlich unter 1W) -anpassbarer Ausgangsfilter (auch ganz abschaltbar) -PLL Synthese, das heißt quarzstabile Frequenzen -geringer Stromverbrauch von ca. 15mA
Wie gesagt, wer so ein Teil haben möchte, meldet sich mal bei mir.
Mein Chassis habe ich aus Opa-Wolle-Blech und Aluprodfilen aus dem Baumarkt gebaut. Kosten <10Euro.
Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 19:14
|
|
|
01.11.14 17:38
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
01.11.14 17:38
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
und wenn es der hier ist , hier die Unterlagen. http : //elektrotanya .com /sstran_amt-3000_am_transmitter_2003_sm.pdf/download.html
Das ist doch kein Hexenwerk und auch so einfach nachzubauen.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
01.11.14 17:52
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
01.11.14 17:52
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Bernd!
Nö, der ist es nicht.
|
|
|
13.11.14 22:16
technikfreund WGF-Premiumnutzer
|
13.11.14 22:16
technikfreund WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen!
Ich habe mir den Sender auch gekauft, Aufbau war kein Problem, gute Dokumentation, Sender schwingt sofort an.
Nun muss ich noch ein Chassis bauen, dann zeige ich auch mal ein Foto.
Bin bisher mit dem Sender sehr zufrieden.
Viele Grüße Technikfreund.
|
|
|
14.11.14 17:03
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
14.11.14 17:03
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
einziges Problem ist der Schwingquarz, der im 9kHz-Raster auf 3600 kHz schwingt. Die US-Version ist einfacher: 4000 kHz gibt es wie Sand am Meer.
Gruss Walter
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|