| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Taschensuper als Bausatz
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
01.11.14 21:23
ingodergute 

Moderator

01.11.14 21:23
ingodergute 

Moderator

Re: Taschensuper als Bausatz

Hallo,

so - der Bausatz ist am Donnerstag ohne Zollprobleme an die Haustür geliefert worden - gesamt also 9 Tage Lieferzeit (=genau die minimal angegebene) für gesamt 38,18 Euro.
Ausgepackt habe ich ihn noch nicht - Fotos folgen.

Viele Grüße

Ingo.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.01.15 21:14
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.01.15 21:14
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ahoi Ingo,
gibts schon Neuigkeiten?

14.01.15 07:22
ingodergute 

Moderator

14.01.15 07:22
ingodergute 

Moderator

Hallo Mark,

Du hast ja sooo recht. Mich kribbelts, den Bausatz aufzubauen (solange es wenigstens noch ein paar Sender auf Mittelwelle zu hören gibt). Aber um Weihnachten beliebten einige Haushaltsgeräte bei uns, ihren Geist aufzugeben - wie Geschirrspüler und Backofen - so dass meine Aufmerksamkeit erstmal für die wirklich wichtigen Dinge im Leben benötigt wurde. Außerdem habe ich eine größere Aufräum- und Wegwerfaktion in meiner überfüllten Werkstatt begonnen, weswegen die Bastelei bisher leider ausgefallen ist. Ich brauche noch einige Tage zum Räumen und hoffe dann vom erfolgreichen Aufbau des schönen Taschensupers berichten zu können.

Viele Grüße

Ingo.

31.01.15 23:23
ingodergute 

Moderator

31.01.15 23:23
ingodergute 

Moderator

Hallo Mark,

es ist vollbracht, der Bausatz ist jetzt ein Radio, das hervorragend funktioniert. Ich habe es heute im Sendermuseum Königswusterhausen im Rahmen des Basteltreffens aufgebaut. Der Bausatz ist in Verarbeitung und Dokumentation Spitze. Bilder folgen morgen.

Leider gibt es nun auch in Berlin keine MW-Sender mehr, nicht mal mehr Deutschlandradio.

Viele Grüße

Ingo.

31.01.15 23:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

31.01.15 23:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ohohohhh Ingo, da freu ich mich! Da werd ich auch einen ordern. Bin auf deinen Bericht gespannt. In Berlin müsstest du tagsüber ja so ca. 3 Sender bekommen? 639, 756 und vielleicht noch einen?

04.02.15 21:16
ingodergute 

Moderator

04.02.15 21:16
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, die Bilder zu meinem Bausatz hochzuladen.
Er war sehr schön verpackt in einem stabilen Karton geliefert.

Das Innenleben ist in durchsichtigem Kunststoff verpackt:

Dazu gehört ein aus stabilem Papier gefertigter ausführlicher Plan in sehr guter Qualität:

Auch das Prinzip ist gut erklärt:

... wird fortgesetzt ...

Datei-Anhänge
Karton001.jpg Karton001.jpg (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Karton002.jpg Karton002.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

Karton003.jpg Karton003.jpg (167x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

Plan001.jpg Plan001.jpg (176x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

Plan002.jpg Plan002.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

Plan003.jpg Plan003.jpg (174x)

Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

04.02.15 21:24
ingodergute 

Moderator

04.02.15 21:24
ingodergute 

Moderator

... weiter gehts, die Platine ist sogar doppelseitig ausgeführt, so dass keine einzige Brücke verlegt werden muss:

In einer Ecke ist eine Subplatine abzubrechen, auf die das Poti kommt:

Das Abtrennen geht am besten mit einem Cuttermesser:

Die ersten Widerstände sind drauf:

So nun ist er fertig:

und von hinten ohne Rückwand:

Einen selbst zu faltenden Karton gibt es auch, mit der Möglichkeit sich als "Maker" zu verewigen:

Eine Erklärung zur Geschichte:

Die Montage war sehr gut möglich. Der Lautsprecher wird gehalten zwischen dem Hauptgehäuse und dem von hinten mit 4 Schrauben befestigten Lautsprechergitter. Nichts muss geklebt werden.

Hinweis: Beim Auspacken muss man vorsichtig sein, weil der Lautsprecher zunächst lose zwischen Gehäuse und Gitter liegt und bei Unvorsichtigkeit herunterfallen kann - ist mir nur auf ein weiches Tuch auf dem Tisch gefallen ohne Schaden.

Inzwischen ist er komplett abgeglichen (ging sehr gut) und ist mind. so empfindlich wie mein Telefunken "mini partner" auf MW, nur klingt er besser. Trennschärfe, Lautstärke und Klang sind wirklich ausgezeichnet. Abends empfange ich eine Vielzahl von Mittelwellensendern vor allem auf Frequenzen oberhalb 900 kHz.

Das Radio gehört nun zu meinen Lieblingen.

Viele Grüße

Ingo.

Datei-Anhänge
Platine001.jpg Platine001.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

Platine002.jpg Platine002.jpg (197x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Platine003.jpg Platine003.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Platine004.jpg Platine004.jpg (167x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

fertig001.jpg fertig001.jpg (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

fertig002.jpg fertig002.jpg (163x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

Kaestchen001.jpg Kaestchen001.jpg (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Kaestchen002.jpg Kaestchen002.jpg (173x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

05.02.15 14:02
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.02.15 14:02
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke Ingo, das Gerät ist ja wesentlich interessanter als ich dachte! Nett finde ich auch die Geschichte auf der Rückseite des Kartons, das wertet diesen Bausatz nochmals auf. Mir sagte 2P3 bislang nichts, interessant, dass dieses Gehäuse in der VR China eine Geschichte hat. Jetzt werde ich mir wohl auch so einen Bausatz zulegen "müssen".

Grüße,
Volker

06.02.15 11:24
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.02.15 11:24
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Also ich muß ja sagen, der Bausatz ist wirklich gut aufgemacht.
Der Bauplan ist erste Sahne, alle Bauteile sind in Farbe im Original zu sehen.
Für Elektronikanfänger ist der daher m.E. sehr zu empfehlen.

06.02.15 12:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.02.15 12:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo,

oh ja, was für ein interessanter Bausatz. Sehr schön Deine Dokumentation mit Bildern
und Beschreibungen. Die gesamte Aufbereitung als Bausatz finde ich sehr gelungen und
bei dem Preis muss man nicht zucken. Die Franzis Retros sind je nach Gerät nicht viel
billiger und hier kommt im Endeffekt ein kleines Original raus. Das Minigehäuse gefällt
mir auch sehr gut, da es wirklich nach 60er aussieht. Allein die Frequenzanzeige im
kleinen Sichtfenster des Drehkorädchens ist doch echt der Brüller.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Endverstärker als IC. Hier hätte ich gern auch Transistoren
gesehen....aber ist halt alles auch `ne Preisfrage. Sehr schön und bestimmt unterhaltsam
Deine Anschaffung aus China.

Gruß

Joerg

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Mittelwellenradios   Potentiometeanschlüssen   Amplitudenmoduliert   zusammen   Elektronikanfänger   Sendezeitenangabe   experimentiersysteme   Bausatz   Transistorempfängern   DDS-Minisenderchen   Einfuhrumsatzsteuer   Königswusterhausen   chinesischsprachigen   Königs-Wusterhausen   cid=74&detail=10&detail2=50326&video   Lautsprechergitter   Mittelwellensendern   Taschensuper   Selbststeinigungssmilie   Bestückungsfehler