| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltplan Mittelwellenempfänger
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
24.04.14 08:15
wumpus 

Administrator

24.04.14 08:15
wumpus 

Administrator

Re: Schaltplan Mittelwellenempfänger

Hallo zusammen,

die Problematik der Beschaffbarkeit der EF98 wurde in meinem Bauvorschlag schon angesprochen. Ich habe die Anmerkungen zur Verwendung alternativer Röhren (wie z.B. EF80) ergänzt und auch den Anodenspannungsbereich um 50 Volt bei Nutzung einer EF80 mit eingefügt. 50 Volt statt um 170 Volt hat auch den Vorteil der geringeren Stromschlag-Folgen. Allerdings halte ich auch bei Anodenspannungen um 50 Volt auch schon den Trennkondensator für den Kopfhörer als notwendig, insbesondere wenn man ein Netzteil nutzen will:

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g...-59.html#andere

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.04.14 11:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

25.04.14 11:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die Beschaffbarkeit der EF98 ist beim blauen "C" oder z. B. bei "P". bisher kein Problem.
Der Preis mit rund 10 € ist noch moderat.
Mögliche Alternativen bei der Röhrenwahl hatte Rainer bereits erwähnt.
Bei gleicher Audionschaltung, wie in der Vorlage, ist allerdings auf die entsprechende Heizspannung zu achten, sowie dass das Bremsgitter bei der Audionröhre von der Katode getrennt ausgeführt ist.
Ein Unterschied zu den üblichen "Hochvoltröhren" ist, dass die EF98 schon bei 6 Volt annähernd und bei 12 Volt Anodenspannung volle Leistung erreicht.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 25.04.14 14:05

25.04.14 21:23
Marius 

WGF-Einsteiger

25.04.14 21:23
Marius 

WGF-Einsteiger

Hallo zusammen,

Bevor ich mich jetzt für einen von euren vielen Vorschlägen entscheide (Danke dafür) werde ich mich wohl erstmal in die Thematik reinlesen, das ist alles noch deutlich umfangreicher als ich gedacht hatte.
Wenn ich ein bisschen Ahnung hab kann ich hier dann auch deutlich besser mitreden, aber nochmal danke für eure hilfe!

Grüße aus Worms
Marius

28.04.14 02:24
roehrenfreak

nicht registriert

28.04.14 02:24
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Marius,

wir alle hier greifen dem an der Materie Interessierten selbstverständlich gern unter die Arme. Lass' Dir ruhig Zeit beim Einlesen und wenn Du Fragen hat, immer heraus damit.

Es ist in der Tat so, dass eine EF80 (sog. "Schüttware", also recht leicht beschaffbar zu sehr günstigem Preis) bereits bei einer verhältnismäßig geringen Anodenspannung von etwa nur 30Volt (!) in einer Audionschaltung erstaunliche Ergebnisse liefert - das kann ich anhand eigener Experimente eindeutig bestätigen. Die speziell für Autoradios entwickelte EF98 muss also nicht unbedingt beschafft werden.

30.04.14 22:58
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.04.14 22:58
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Marius

Ich selbst habe Rainers Bauvorschlag zunächst mit einer Röhre, dann mit drei Röhren und am Ende mit 5 Röhren verwirklicht.
Die Schaltung funktioniert erstaunlich gut.

viele Grüße

Rolf

16.05.14 16:35
Marius 

WGF-Einsteiger

16.05.14 16:35
Marius 

WGF-Einsteiger

Hallo,

nachdem ich mich jetzt einigermaßen mit Röhren, Schwingkreisen, Rückkopplung etc. auskenne hat mich mein Lehrer heute nochmal auf den Abgabetermin der Facharbeit hingewiesen - In einem Monat. Das heißt - ich sollte jetzt wirklich mal zu basteln anfangen.

Da mir aber leider dieser häufig genannte Vorschlag zu aufwendig erscheint um den so schnell umsetzen zu können, würde ich gerne ein Audion bauen, das simpler kaum sein könnte. Das heißt am besten ein Einkreiser mit Rückkopplung, aber nur mit einer Röhre und am besten so wenig Bauteile wie irgendwie möglich. Die Empfangsqualität ist da erstmal zweitrangig, wichtig ist dass der Aufbau simpel ist und die Teile auch für relativ kleines Geld beschaffbar sind.

Das klingt jetzt vielleicht nach einem unmöglichen Unterfangen, aber ich hab jetzt einfach mal Hoffnung und vertraue auf eure Erfahrung.
Wie gesagt - Qualität wurscht, hauptsache, dass ding empfängt was und man kann es mehr oder weniger verstehen.

viele Grüße
Marius

Zuletzt bearbeitet am 16.05.14 16:36

16.05.14 16:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

16.05.14 16:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Marius:
...
Wie gesagt - Qualität wurscht, hauptsache, dass ding empfängt was und man kann es mehr oder weniger verstehen.
...

Hallo Marius,

wenn "das Ding" etwas empfangen soll, dann wäre die Qualität (generell also der Aufbau) so gar nicht "wurscht"!
Die Zeiten das man auf der Mittelwelle etwas mit einem feuchten Schnürsenkel empfangen kann sind vorbei.
Wenn dein Projekt also am Tage vorgeführt werden soll, davon gehe ich mal aus, dann musst Du halt schon etwas Qualität vom Empfänger und Antenne verlangen.

Wenn dir die Grundlagen der Bauteile bekannt sind, dann sollte dir mit dem Artikel "Funktechnik - Einkreiser" von
Dieter Rauschenberger (DF4NX) praktisch die komplette Audionwelt offenstehen. Ob Du jetzt dafür eine sündhaft teure Röhre oder die kleine DF91 für 0,5 Euro nimmst bleibt Dir überlassen. Einfache Audionempfänger mit Batterieröhren (u.a. halt die DF91 / 1T4) gibt es im Netz haufenweise. Die Schaltungen unterscheiden sich praktisch kaum (siehe o.g. Artikel).

Hast Du denn schon ein paar Bauteile? Drehkondensator, Litze, R's und C's, hochohmigen Hörer?
Sind die nötigen Spulendaten ermittelt und die Spulen gewickelt?
Du sagst es ja selbst, Du must langsam mal "praktizieren".

73 + 55
Ron

Zuletzt bearbeitet am 16.05.14 17:25

17.05.14 15:21
Marius 

WGF-Einsteiger

17.05.14 15:21
Marius 

WGF-Einsteiger

Hallo Ron,

Gemeint war natürlich die Tonqualität und nicht die des Audions selber. Also wenns rauscht, kracht und knistert ist mir das egal, hauptsache man versteht den Text.

Aber ich hab noch garnichts, weil ich die Bauteile gezielt nach dem Schaltplan kaufen wollte.
Danke für die Antwort

Marius

17.05.14 16:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

17.05.14 16:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Marius,

du hast doch schon einen Schaltplan mit der KC1!

Bestelle die Bauteile etwas "Werte-gestreut", also 56pf im Plan -> dann noch 100 pF,220 pF, 470pF .... 1 nF, 4.7 nF, 10nF ...
Das gleiche bei den Widerständen: 1k, 4.7k, 10k, 47k, 100k, 220k, 470k, 1M, 2.2 M

Von allen C und R jeweils 10 Stück, dann
- noch einen Wickel Kupferlackdraht,
- einen Drehkondensator (P*llin hat welche für 5 Euro mit UKW-Tuner -> FM-Tuner RFT 4413.13-02, da kannste später noch ein UKW-Radio bauen )
- ein paar Telefonbuchsen und Bananenstecker (Telefonbuchsen-Set + Bananenstecker-Set 4 mm ø bei P*llin)
- als Röhre irgendwelche Batterietauglichen Typen (DF91 oder 1T4 per P*llin 0,5Euro /Stück oder EF183 ca. 2 Euro/Stück .... )
- für die Röhre einen passenden Sockel
- ein paar Potis (gibt es als Sortiment ebenfalls bei P*llin, da ist garantiert was brauchbares dabei)
- einen Ohrhörer (2000 - 4000 Ohm) gibt es z.Bsp bei eBay.
- Lötkolben und Lötzinn (für dein Projekt reicht beim Lötkolben Baumarktqualität aus, ein Weller macht Spass ist aber hier und jetzt unnötig)

Der Aufbau des Gerätes kann klassisch erfolgen mit Reißnägel und Holzbrett. Wenn Du "1T4 regen receiver" oder "one valve receiver" googelst wirst Du viele Projekte und Bilder von Aufbauten finden.

Wenn Du alles hast, dann kann es richtig losgehen. Achtung das Radiobasteln kann süchtig machen!

vy 73 de Ron

Zuletzt bearbeitet am 17.05.14 16:19

17.05.14 16:22
Marius 

WGF-Einsteiger

17.05.14 16:22
Marius 

WGF-Einsteiger

Aber ich kann doch die KC1 nicht einfach durch eine andere Röhre mit ganz anderen Daten ersetzen oder?

1 2 3 4
 1 2 3 4
Mittelwellenempfänger   Antennenankopplung   welt-der-alten-radios   Bauteile   bearbeitet   Anodenspannung   Anodenspannungsbereich   Schaltung   einfach   Vorbereitungsphase   Schaltplan   Facharbeit   Audion-Rückkopplungsradio   Arbeitspunkteinstellung   Minimal-Engagement-Facharbeit   bewertungsfördernd   Rückkopplungsmethode   Mittelwellensender   Rückkopplungsspule   selbstverständlich