für den Aufbau eines "leistungsgerechten" Oszillators für die Direkteinspeisung möchte ich noch anmerken, dass praktisch jeder Überlagerungsempfänger einen solchen kleinen Sender besitzt. Vielleicht schaust Du einfach den Mischerteil diverser Superhets im Schaltplan an. Dort wirst Du schon die entsprechenden Oszilatoren für so einen Leitungsfall finden und kannst diese nachbauen. Aber Achtung: Die Schwingkreise sind neu zu Dimensionieren, bzw. um den Betrag der Zwischenfrequenz zu korrigieren!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
"wumpus":Ein geschirmter Aufbau mit geblockten und verdrosselten Versorgungsleitungen und einem geschirmten Zuführungskabel zum AM-Radio Antennen/Erde-Eingang halte ich wahrscheinlich für gerade noch tragbar, wenn die Sendeleistung 50-100 nW nicht überschreitet. Das Ziel des geschirmten Aufbaus mit definierte Signalabgabe ist es ja gerade, nicht zu "senden".
Genau das ist das was ich möchte. OHNE Antenne. HF direkt ins Gerät. Ein komplett geschirmter Aufbau inklusive Koax Kabel versteht sich von selbst. Gerne kann das Gerät auch Batteriebetrieben sein, damit es keine Störungen im Stromnetz gibt.
Hallo Werner, genau das macht das Heimsenderlein. Es kommt dazu noch ohne Schwingkreis aus, der XR2206 erzeugt die Frequenz. Batteriebetrieb ist möglich, zwei 9V-Batterien in Reihe geschaltet oder ein 15V-Netzteil reichen aus. Die dort vorgeschlagene Spannungsregelung habe ich durch einen 7815 ersetzt.
den Ausführungen von Rainer ist nichts hinzuzufügen. Ein Hinweis sei trotzdem erlaubt:
Wenn man oberhalb von 9kHz HF erzeugt und "leitergebunden" transportiert, ist das streng genommen im Selbstbau auch schon illegal, wenn auch vertretbar. Man sollte unbedingt dafür sorgen, dass die Schaltung keine parasitären Schwingungen (vor allem im VHF-Flugfunkband 108-144 MHz) erzeugt.
Und, nein Rainer, es ist noch nicht alles freigegeben und wird es wahrscheinlich auch nicht. Aber man kann sich in Dortmund eine Einzelgenehmigung ausstellen lassen und bekommt dann einen ganzen Sack von technischen Auflagen, die dann auch messtechnisch überprüft werden. Das ist teuer, erfordert ausserdem einen Messgerätepark und ist nicht zu empfehlen. Soviel ich weiss, gibt es im UKW-FM-Bereich eine Handvoll solcher erteilter Genehmigungen trotz der Existenz zertifizierter Modulatoren. Aus dem LW und MW-Bereich ist mir das nicht bekannt aber vorstellbar.
Gruss Walter
PS.: Viele UKW-Modulatoren tragen das CE-Zeichen zu Unrecht, weil sie deutlich mehr als 50nW abstrahlen. Ausserdem ist die Allgemeinzuteilung schon futsch, wenn man mittels Seitenschneider den Stecker für die Buchse des Zigarettenanzünders abschneidet.
WalterBar:... Wenn man oberhalb von 9kHz HF erzeugt und "leitergebunden" transportiert, ist das streng genommen im Selbstbau auch schon illegal, wenn auch vertretbar. ...
Wir haben BNetzA nachgefragt und als Antwort bekommen, daß man so einen Sender für Mittelwelle bauen darf wenn ein Signal induktiv auf ein Radio zu geben ist. Schriftlich gibt es dazu
WalterBar:Wenn man oberhalb von 9kHz HF erzeugt und "leitergebunden" transportiert, ist das streng genommen im Selbstbau auch schon illegal.
Ich erzeuge mit meinem selbstgebauten Signalgenerator einen 10kHz Ton. Den speise ich via Kabel in meinen selbstgebauten Röhrenverstärker und höre mir das Resultat genußvoll über meine Selbstbau-Boxen an. Wie oft habe ich mich dann strafbar gemacht?
Wenn ich das dem Schreiben richtig entnehme darf ich sogar einen Zimmersender betreiben mit dem in 10 Metern Abstand maximal -15dBµA/m messbar sind? Das Bedeutet ja das bei direkt eingespeister HF es ja überhaupt kein Problem gibt.
Irodin:Wenn ich das dem Schreiben richtig entnehme darf ich sogar einen Zimmersender betreiben mit dem in 10 Metern Abstand maximal -15dBµA/m messbar sind? Das Bedeutet ja das bei direkt eingespeister HF es ja überhaupt kein Problem gibt.
Hallo Werner, da wäre ich vorsichtig, denn wie messe ich die erlaubten induktiven Pegel in x Meter Entfernung. Wie realisiere ich das Prüfverfahren technisch ?
Reichen diese zulässigen induktiven Pegel zur Aussteuerung eines Radios?
Antennen, die wirklich effektiv abstrahlen sind auch hier nicht zulässig.
Wie realisiert man diese Prüfmethode mit hobby-Mitteln?
Hallo Rainer, Das sind Fragen die ich nicht beantworten kann, dazu habe ich die falsche Ausbildung. Wenn ich das beantworten könnte würde ich höchstwahrscheinlich auch nicht nach so einem Schaltplan fragen
Was ich mit meinem vorherigen Post sagen wollte, ist dass es einen gewissen "Spielraum" gibt den ich bei meinem Vorhaben mit der direkten Einspeisung über eine geschirmte Leitung nicht mal annähernd erreiche, von daher ist dieses Projekt ja auch Gesetzes konform.
Eine Antenne war bei meinem Gedankengang nie zur Debatte gestanden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hallo Jungs, wenn Werner mit einem abgschirmten "Heimsenderlein" direkt über Koaxkabel sein Signal in seinen Empfänger überträgt, dann sollte doch alles in Ordnung sein!
Und Uli, jetzt stell Dir mal vor, Du erzeugst einen 16KHz-Sinus, was denn dann?
Aber was solls, ich halte mich ab jetzt hier zurück, es ist ja bereits alles gesagt worden und Werner kann selbst entscheiden.