| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eigenbau-Mittelwellen-Superhet mit Quarzfilter
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
18.10.13 17:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.10.13 17:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Eigenbau-Mittelwellen-Superheit mit Quarzfilter

Hallo zusammen,

hier die beiden Filterkurven:

Je kleiner der Lastwiderstand am Ausgangs des Quarzfilters ist, desto weniger Welligkeit besitzt der Sperrbereich. Aber dann ist die Einfügedämpfung leider geringer. Man kann eben nicht alles haben. Ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden. Die ZF schlägt natürlich durch, wie im Bil zu sehen ist. Bei 4,433 MHz sollten deshalb keine starken Sender liegen.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.10.13 09:46
qw123 

WGF-Premiumnutzer

19.10.13 09:46
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,
Dein MW-Empfängerprojekt verfolge ich mit Interesse.
Es ist sicher verlockend, die alten Konzepte des analogen Empfängerbaus mit aktuellen Mitteln noch mal auszureizen. Nix digital.

Volker:
Was noch fehlt, ist die Schwundregelung, die ich noch einbauen werde.
Was spricht dagegen, die gesamte Verstärkungsregelung in einer HF-Vorstufe zu konzentrieren?
Eigentlich nur, daß es ein ungewöhnliches Konzept ist.
Ansonsten hat es viele Vorteile. Der Rest des Empfängers arbeitet immer im optimalem Arbeitspunkt.
Wenn man als ersten Mischer den SA602 verwendet, kann man damit auch elegant dessen schwache Großsignalfestigkeit umgehen.

Die folgende Schaltung aus einer alten TI Application Note [1] würde ich für die Vorstufe empfehlen. Siehe auch [2] und [3]. Der erste Fet wird normal in Source-Schaltung betrieben, der zweite dient als regelbarer Gegenkopplungswiderstand.

Leider kenne ich die Schaltung nicht aus eigener Erfahrung. Ihr Vorteil ist sicher, daß die Aussteuerbarkeit mit zunehmender Abregelung größer wird. Sie soll Eingangsspannungen von max. 10..20Vss verkraften können und einen Regelbereich von 50dB haben. Nach meiner Einschätzung mehr als ausreichend für MW-Empfang. Es empfiehlt sich wohl, die Schaltung so auszulegen, daß die maximale Verstärkung nicht mehr als 10..15dB beträgt.

Gruß

Heinz

[1]W.Sodtke, J.Schürmann, Feldeffekttransistoren in AM-Vor- und -Mischstufen von Rundfunkempfängern.
TI-Applikationsschrift für die Industrie. (Liegt mir leider auch nicht vor.)
[2]J.Schürmann, Feldeffekttransistoren in HF-Stufen, Funkschau 1968, Heft 21, S.675
[3]O.Limann, Feldeffekttransistoren im AM-Rundfunkeingang, Funkschau 1969, Heft 1, S.29

Datei-Anhänge
HFVorst.gif HFVorst.gif (314x)

Mime-Type: image/gif, 12 kB

19.10.13 11:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

19.10.13 11:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz, Hallo zusammen,

vielen Dank! Diese Schaltung hat mir noch gefehlt. Der R3 kann durch einen kleinen HF-Übertrager ersetzt werden, um die HF dem SA612 symmetrisch zuzuführen. Da ich einen Doppeldrehko einsetze, bietet es sich an gleich am Eingang einen Parallelschwingkreis für die mitlaufende Selektion einzusetzen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die negative Vorspannung für die Schwundregelung erzeuge.

5 kHz Bandbreite sollte das ZF-Filter mindestens besitzen, damit der Klang nicht zu dumpf klingt. Es empfiehlt sich auf der NF-Seite durch kleinere Koppelkondenstatoren die Bässe zu beschneiden.

Eventuell will ich doch wieder den Sourcefolger vor dem Quarzfilter einsetzen und dafür nach dem Quarzfilter eine weitere Verstärkerstufe einsetzen.

Für das Experimentieren ist es wirklich sehr vorteilhaft Stufe für Stufe die Schaltungen auf kleine Platinen in der Manhatten-Style-Technik aufzubauen. Dadurch ist man flexibel und erhält dennoch einen mechanisch und elektrisch stabilen Aufbau. Für das Gehäuse werde ich wieder eine Grundplatte aus 20 mm dicken Fichtenholz verwenden, auf die ich die einzelen Platinen mit kleinen Blechschrauben festklemmen werde. Das Fichtenholz werde ich vorher mit Alufolie bekleben, um eine Abschirmung und eine große Massefläche zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.13 12:22

21.10.13 22:25
Volker 

WGF-Premiumnutzer

21.10.13 22:25
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Eigenbau-Mittelwellen-Superhet mit Quarzfilter

Hallo zusammen,

der AM-Demodulator ist in der Manhatten Style Technik aufgebaut. So langsam nimmt das Radio Gestalt an:

Leider hatte ich keine Streifenleiterplatte zur Hand, was die Montage des ICs vereinfacht hätte. Mit Lochraster geht es aber auch. Manche kleben die ICs mit dem Rücken auf der Leiterplatte fest. Aber das wollte ich in diesem Fall vermeiden.

Datei-Anhänge
AM-Demodulator-SA602.jpg AM-Demodulator-SA602.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

21.10.13 22:54
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

21.10.13 22:54
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

mir gefällt das Projekt sehr gut! Ich freue mich auf weitere Berichte.

Wie Du sicher schon bemerkt hast, bin ich ein Freund schöner Gehäuse
Ich möchte deshalb mal dazu anregen, Dieses etwas ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel das Holz schön Beizen und dann mit Schellack pollieren oder so... Ein Superhet schreit auch geradezu nach einer Skala.

Komm schon, wir sehen, dass Du Schaltungstechnisch fit bist, warum dann nicht auch Gehäusetechnisch?

22.10.13 14:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.10.13 14:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

ein Holzgehäuse des guten Klangs wegen auf jeden Fall. Ich dachte aber eher an graublau lackiert, erst matt in mehreren Schichten und dann mit Hochglanzklarlack aus der Spraydose.

Das Eingangsfilter ist fertig. 40 dB Unterdrückung der Spiegelfrequenz, die zwischen 9,36 und 10,56 MHz liegt. Welcher normale Einfachsuper mit einer ZF von 460 kHz schafft das? Welligkeit im Mittelwellenbereich etwa 5 dB:

Datei-Anhänge
Eingangsfilter-Mittelwelle.1024.jpg Eingangsfilter-Mittelwelle.1024.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

22.10.13 16:09
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.10.13 16:09
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

na dann, klingt doch auch gut. Ich bin sehr gespannt

22.10.13 22:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.10.13 22:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

und hier die Filterkurven des Eingangsfilters. Die hohe Einfügedämpfung kommt durch einen Widerstand von etwa 1,5 kOhm zu Stande, welcher den Eingangswiderstand des SA612 simuliert. Mir war die Sperrung des 80m-Bandes (3,5 bis 3,8 MHz) wegen eines Funkamateurs in der Nachbarschaft wichtig. Auf jeden Fall wird die Spiegelfrequenz mit über 50 dB bedämpft. Das ist mehr als ausreichend:

Bei dem Filter habe ich etwas mit zusätzlichen Cs nachgeholfen. Schaltbild kommt noch.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.13 22:55

23.10.13 15:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.10.13 15:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

irgendwas muss ich damal falsch gemacht haben mit dem Tiefpass für den Eingang des Mittelwellenempfängers.

Schaltbild:

Simulierte Filterkurve mit viel zu ausgeprägter Welligkeit im Mittelwellenrundfunkbereich:

Im Prinzip funktioniert es ja, weil die Spiegelfrequenz in der Praxis mit > 40 dB unterdrückt wird. Die Welligkeit wird später durch die Schwundregelung ausgeglichen.

Die Lösung ist aber nicht optimal. Deshalb habe ich mit AADE-Filterdesign ein neues Filter entworfen:

Bei Gelegenheit will ich es aufbauen. Es geht mit Festinduktivitäten. Die Werte sind nicht zu kritisch. Erstaunlich wieviel Mist man machen kann und es funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.13 15:23

23.10.13 16:17
qw123 

WGF-Premiumnutzer

23.10.13 16:17
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

Volker:
Bei Gelegenheit will ich es aufbauen. Es geht mit Festinduktivitäten. Die Werte sind nicht zu kritisch....

ich fürchte, daß Du mit Festinduktivitäten die schöne Durchlasskurve, die AADE Dir malt, nicht erzielen wirst.
Nach meiner Erfahrung erreichen Festinduktivitäten nicht die von Dir angenommene Güte von 100.

Vielleicht erstmal die Güte nachmessen und mit dem gefundenen Wert nochmal neu berechnen.

Gruß

Heinz

Datei-Anhänge
Volker1.gif Volker1.gif (260x)

Mime-Type: image/gif, 3 kB

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
AGC-Regelspannungserzeugung   Manhattan-Style-Impression   Manhatten-Style-Technik   Eigenbau-Mittelwellen-Superheit   SA612-Großsignalverhaltens   Schwundregelung   Quarzfilter   Mittelwellenrundfunkempfänger   Festinduktivitäten   v=PH18vihGiKc&feature=youtu   Eingang   Spiegelfrequenzunterdrückung   Bügeleisen-Transfer-Toner-Methode   Kreuzmodulationsfestigkeit   Mittelwellenrundfunkbereich   Eigenbau-Mittelwellen-Superhet   bearbeitet   Antennenabschwächer   zusammen   Zuletzt