| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lohnt es sich noch ein MW-Superhet zu bauen?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
05.09.13 21:10
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

05.09.13 21:10
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lohnt es sich noch ein MW-Superhet zu bauen?

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

ich bin ja eher auch son` Bastelprojekthase und kein Restaurator. Aber für uns alle gilt
doch, ein kleines Projekt ist unser Antrieb. Welches auch immer! Also haut rein.

Ich denke das Thomas nach all den Reaktionen zu seinem Beitrag nicht mehr frustig ist,..bezüglich...
"Lohnt es sich noch ein MW-Superhet zu bauen?"

JA!

Gruß

Joerg

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.09.13 00:48
qw123 

WGF-Premiumnutzer

06.09.13 00:48
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

roehrenfreak:
und das ist genau das Problem: Es müsste ein Wellenbereichsumschalter her, sowie die KW-Vorkreis- und die Oszillatorspulen.
ich an Deiner Stelle würde mein schönes kleines Radio nicht zerpflücken für einen neuen Wellenlängenbereich.

Wie wäre es mit einem ansteckbaren Konvertervorsatz? Schicker Doppelsuper mit Miniröhren.

KW auf MW sollte kein Problem sein.
LW müßte man evtl. erstmal auf KW umsetzen.

Nur so'ne Idee.

Gruß

Heinz

06.09.13 01:42
roehrenfreak

nicht registriert

06.09.13 01:42
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Heinz,

da bringst Du mich auf eine ernsthaft zu prüfende Idee. Muss ich nachdenken...!

28.02.15 23:37
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.02.15 23:37
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

eine interessante Frage ist das. Lohnt sich heute im Jahr 2015 noch der Selbstbau eines AM Radios? Lohnt sich noch der Kauf eines
neuen Weltempfaengers? Macht die Reparatur oder Restauration eines AM Radios noch Sinn?
Im letzten Jahr sind viele (deutsche) Sender verschwunden, wenig neues hinzugekommen. Diese Jahr geht das Sendersterben weiter, sind Projekte wie DARC Radio oder Channel292 von Dauer oder wird sich die Sache schnell (verleben).
Wie geht Ihr mit der Problematik um? Sammelt ihr weiter AM Radios, repariert ihr noch bestehende AM Geräte oder baut sogar neue Radios?

Gruß Heinz.

01.03.15 12:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

01.03.15 12:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

aber klar doch, nun erst recht. Und noch immer sind die AM-Bereiche voller Sender.

Einzig und alleine wird der Empfang für die uralten Primärkreis-Einfachstdetekorempfänger etwas schwieriger. Denn da geht nur noch was mit einer ordentlichen Langdrahtantenne und ordentlicher seperater Erde.

Aber schon ab dem Audion ist doch noch wirklich viel zu empfangen, wenn auch kaum nochwas in deutsch.

Viele Grüße
Bernd

01.03.15 15:34
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.03.15 15:34
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

wie ein Vorredner schon schrieb, ist wohl die beste Verwendungsmöglichkeit eines Mittelwellen-Empfängers, ihn zusammen mit einem KW-Vorsatz zu verwenden. Dabei schlage ich das Einbereichs-Super-Prinzip vor, bei dem ein ca. 1MHz breites Band irgendwo von der Kurzwelle auf den kompletten MW-Bereich heruntergemischt wird, so daß die Abstimmung des MW-Radios weiter fleißig benutzt werden muß.

Eine andere Verwendung ist der Heimsender. Ich werde mich nach Fertigstellung meines Radios mit einem rein induktiven AM-Sender beschäftigen, also eine Ferrit-Sendeantenne, in ein rein magnetischers Streufeld von mehreren Metern Durchmesser erzeugt. Im Idealfall kann man eine komplett eigene AM-Senderlandschaft zusammenstellen durch Umsetzung von beliebigen UKW- DVB- oder Internetradios.

Durch das Verschwinden der MW-Sender geht der Sinn eines MW-Radios noch mehr in Richtung "Technik-Erlebnis", was vor allem mit rückgekoppelten und Antennen-variogekoppelten Einkreisern der Fall ist.

Gruß
Herrmann

01.03.15 16:08
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.03.15 16:08
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Herrmann,

den Weg des Umsetzens von Sendern auf das MW/KW-Band als RundumdieUhr-Lösung sehe ich als einzig praktikablen Weg den Nutzen bestehender Radios zu erhalten. Selber Programm zu erzeugen, also auch den Programminhalt selbst zu gestalten, halte ich auf die Dauer für nicht freudebringend, das kann ich auch mit der UKW-Technik. Für meinen Zweck möchte ich mit den alten Geräten Radio hören, wann ich will. Das geht mit den heute noch verfügbaren Sendern nicht mehr. Vor 20-30
Jahren fand man auf der MW (und auch KW) rund um die Uhr sein Wunschprogramm, heute nicht mehr. Man ist gezwungen den (wenigen) Sendern "hinterher zu hören".
Ich möchte mit meinen Geräten nicht auf einen bestimmten Tag und eine bestimmten Uhrzeit zum Hören verdammt zu sein, wie es wohl bei DARC-Radio werden wird.

Hallo Bernd,
schlimm wird die Situation für Einsteiger in die Radiobastelei. Diese müssen vor den einfachen Empfangsschaltungen sich erst mit der komplizierteren Sendetechnik vertraut machen, ohne die es nicht zum Erfolg kommen wird. Die Rechtlage in der praktischen Umsetzung lasse ich jetzt mal unbeachtet.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.15 16:10

02.03.15 07:56
ingodergute 

Moderator

02.03.15 07:56
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

noch höre ich die wenigen deutschsprachigen Sender auf Mittelwelle und gelegentlich auf Kurzwelle. Zukünftig sehe ich als einzige Chance zur Anwendung meiner AM-Radios die Nutzung von "Modulatoren" die ich mit Sendeinhalten vorwiegend aus dem Netz (als kontinuierliches Signal) und ggf. von der Konserve (zeitweise) speise. Nichtdeutschsprachige Sender sind mir auf die Dauer zu anstrengend. Die höherwertigen Empfänger meiner Sammlung (Weltempfänger) werden über kurz oder lang verkauft oder verschenkt im Wissen, dass ich nicht viel dafür bekomme.
Langfristig werde ich nur noch solche Radios behalten, an die ich besondere Erinnerungen knüpfe oder die ich (für mich) für besonders wertvoll halte. Mit dem Niedergang des Mediums Radio sinkt ja leider auch die Attraktivität der Objekte für Fremde (Besucher). Von jungen Leuten (auch den eigenen Kindern) müde belächelt und ohne praktischen Nutzen sind die verstaubenden Geräte höchstens geeignet, den Besitzer an eine Zeit zu erinnern, in der man an Fortschritt in der Kommunikationstechnik noch die Hoffnung geknüpft hat, unkontrollierbar grenzüberschreitend informiert und gebildet zu werden.

Edit: Sorry für den lesbaren Frust - das Thema macht mir immer ein wenig schlechte Laune...
(... ich habe ja letztens auch einen kleinen Super gebaut - aber einen ganz kleinen ...)

Viele Grüße

Ingo.

02.03.15 08:02
wumpus 

Administrator

02.03.15 08:02
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

... und laßt uns noch ein Apfelbäumchen pflanzen ...

Will sagen: Lohnt sich sicher noch, auch wenn es vielleicht nur noch Jahre dauert bis AM-Rundfunk weg ist. Es ist dann schon fast ein wenig elitär, ein solches Selbstbau-Radio zu haben. Egal ob die junge Generation ein milde belächelt. Ich bin in meinem Leben schon immer wieder mal mit meinen Hobbys belächelt worden - und das ist auch gut so .

Auch ich werde wohl den Weg der Heimtransmitter gehen ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

02.03.15 08:12
ingodergute 

Moderator

02.03.15 08:12
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

wumpus:
... und laßt uns noch ein Apfelbäumchen pflanzen ...
Gute Idee, http://d-nb.info/985504722/04 - Seite 68 "Bäume als Antennen" - hat den Vorteil, dass die Antenne jedes Jahr ein wenig größer wird, wenn man sie gut pflegt. Bei Übersteuerung des Empfängers ist dann Baumschnitt angesagt. Das lässt den Begriff Antennenwald sehr anschauliche werden...

Viele Grüße

Ingo.

1 2 3 4
 1 2 3 4
Primärkreis-Einfachstdetekorempfänger   Mittelwellen-Empfängers   Raddampfer-Verbindung   Wellenbereichsumschalter   Mittelwellenempfängern   Verwendungsmöglichkeit   Standard-Rundfunkempfänger   Mittelwellenempfänger   Unterhaltungsgewinnung   Religionsgemeinschaft   welle370-startet-auf-mittelwelle-810-khz-vom-funkerberg   Nichtdeutschsprachige   Lautsprecherwiedergabe   Unterhaltungsprogramm   Kommunikationstechnik   Antennen-variogekoppelten   MW-Superhet-Depression   MW-Superhet   Einbereichs-Super-Prinzip   AM-Zukunftsaussichten