| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Oszillator brummt
  •  
 1 2
 1 2
05.10.13 19:43
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.10.13 19:43
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Oszillator brummt

Hallo zusammen,

kann Rainers letztem Eintrag nur zustimmen. Um Empfänger zu prüfen benötigt es diese Leistung nicht. Der "Meßsender" erinnert mich an meine eigenen Versuche in der Jugend, was natürlich viel Spaß bereitet hat. Somit verstehe ich durchaus den Technikfreund und dessen Aktivität um etwas zum "Laufen" zu bekommen.

Beste Grüße, Sven

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.10.13 12:41
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

23.10.13 12:41
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Oszillator brummt

Hallo Zusammen!

Das Brummproblem scheint gelöst zu sein.

Hatte noch eine andere Schaltung ausprobiert - die
taugte leider gar nichts, der Oszillator lief sofort weg.

Danach kam eine andere Schaltung an den Start,
wieder ein Gegentaktoszillator.

Nachdem die Gitterwiderstände, Kondensatoren
und die Spulen verändert wurden war
er plötzlich ganz ruhig.

Nur gab es wieder Probleme mit der Frequenzstabilität,
nach einigen weiteren Versuchen wird er nun über das Gitter
moduliert, ist Stabil und hat ein ganz geringes, nicht nennenswertes
Brummen.

Da er vorher (leider nicht Frequenzstabil) ganz ruhig war, kann das Brummen nicht
aus dem Netzteil gekommen sein.

Die HF - Ausgangsleistung beträgt 100 mW, das ist schon eine Menge, meine Frage wäre
allerdings, ob die ECC 85 jemals die, von der niederländischen Schaltungen angegebenen
2 Watt machen könnte.
Mir scheint der Wert von 2 Watt unrealistisch, wenn man für 8 Watt eine dicke QQE 03/12 braucht.

Wenn ich nun noch den Pegelmesser zum laufen bringe, (das Gehäuse ist soweit komplett mechanisch fertig)
dann hätte ich einen schicken, fast brummfreien, stabilen Sender.

Brauchen tue ich ihn zwar nicht, er sieht aber schick aus.

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.13 12:42

1 2
 1 2
Frequenzstabilität   Brummen   Parallelwiderstand   Durchgangsleistungsmesser   Technikfreund   Quarz-Frequnenzstabilität   Frequenzoszillator   Schaltung   Gegentaktoszillator   Multivibrator-Prinzip   multivibrator-artige   Koppelkondensatoren   Taschenlampenbirnchen   Durchgangsleistungmesser   Schwingkreisspulenwindungen   Gitterableitwiderständen   Auskoppelschaltung   Antennenauskopplung   Oszillator   nf-Keramik-Kondensatoren