Habe mir einen Stereoverstärker mit PCL86 gebaut. Im Innenleben steck noch ein UKW-Radio (transistoriert) und 2 Lautsprecher mit 10 Watt und 4 Ohm. Habe diese kompakte Bauweise extra so gewählt um mir die lästigen Boxen zu ersparen. Das Teil ist m.M. Wohnzimmertauglich, was das eigentliche Ziel war. Aber seht selbst.
Wo die Kratzer und Schatten herkommen? Wahrscheinlich vom fotografieren.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Andreas, meinen Glückwunsch zum selbst geschaffenem ansehnlichen Produkt, sind die runden schwarzen Hauben die AÜ's in Ringtrafo Ausführung, wo gibts die ?
na, das schaut doch todchic aus - Congrat's zu diesem Eigenbaugerät! Und endlich einmal ein Projekt mit P-Röhren, die von vielen Leuten eigentlich zu Unrecht verschmäht werden.
Unter den Hauben sind normale AÜ`s. Die Abdeckhauben und seitlichen Lautsprecherringe habe ich selbst gedreht. Kurz zur Bedienung. Links ist die Lautstäke Regelung, daneben der Umschalter für UKW, der obere rechte Knopf regelt die Balance, der untere den Klang. Die vordere Röhre ist eine russ. EM80.
Ja, das war die "Herausforderung". Eigentlich hatte ich mit mehr Problemen gerechnet (Schwingungen). Dem war nicht so. Habe dem Gitter der Triode (vor dem Widerstand) und der Anode noch 56pF gegönnt. Sicher ist sicher. Dann war gänzlich Ruhe. Bei vollaufgedrehten Poti ist weder Rauschen noch Brumm zu hören. Habe auch das 1. Mal mit P-Röhren gebastelt. War eine tolle Erfahrung und hat riesig Spaß gemacht.