!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hoffentlich hast Du Glück, in der Regel sind die Sortimente des P-Verwerters teilweise mit solchen Werten bestückt, die brauchst Du nie im Leben. Gezielter Einkauf ist da meist preiswerter. Ein Kilopack Basismaterial hätte es aber noch sein können, damit kann man wunderbar Chassis für eigenen Röhrenradios bauen.
Manchmal ist bei P wirklich was brauchbares dabei. Aber Vorsicht, manche Bauteile sind schon defekt, ich meine bestimmte Kondensatoren. Die Werte der Bauteile sind oft brauchbar, zum Basteln oder als provisorischer Ersatz geht das. Da braucht man viel Geduld um die Werte der Bauteile zu bestimmen. Ein Isolationsprüfer bei den Kondensatoren wäre schon fast Pflicht. Bei den Widerständen eine gute Widerstandsuhr.
Kondensatoren sind mit Vorsicht zu genießen, meist haben diese auch nur eine geringe Spannungsfestigkeit. Was die R-Sortimente angeht, so nützt es einem ja wenig, wenn 90% vom gleichen Wert, irgendwo zwischen 1 und 20 Ohm sind. Okay man könnte diese noch als Drahtbrücken auf Steckboards verwenden, aber ein praxistaugliches R-Sortiment sieht doch anders aus. Da könnte man gezielt ein paar Werte jeweils im 100er-Paket kaufen, dass ist unter dem Strich wirtschaftlicher. Die Röhren-Wundertüten haben meiner Meinung nach nur nostalgischen Wert, auch hier wäre gezielter Einkauf besser. Ganz nützlich sind aber die RFT-Tuner/Drehkos, aber auch hier muss man wohl in der letzten Zeit noch etwas nacharbeiten ---> Plattenschlüsse keine Seltenheit. Ist halt so mit solchen Wundertüten und Restposten.
Moin. Hm, da hab ich mir selbst ein kleines Ei gelegt. Naja, dann bau ich mir den 10kOhm Widerstand aus Einzelwiderständen Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, mache ich mal Inventur. Ich habe ja auch noch einem Beutel Widerstände aus einem RFT Fernseher. Allerdings war davon nicht mehr viel übrig. Röhren haben auch fast alle gefehlt.
Die Kondensatoren habe ich auch eher so zum Basteln gedacht, denn für das Mende Radio oder vielleicht dem Volksempfänger will ich dann gezielt kaufen.
Das bei den Röhren vier Überspannungsableiter drin sind habe ich nicht gedacht... Kann ich die noch als Blitzschutz paralell zwischen Antenne und Erde hängen?
mit so einer "Wundertüte" hatte ich mal Glück. Es waren viele Bauteile dabei, die für die Reparatur von Röhrenradios benötigt wurden. Zum Beispiel waren Elkos 10 uF/ 400 Volt dabei, die schwer zu bekommen sind. Willkommen waren auch die die gelben, spannungsfesten Kunststofffolienkondensatoren. Dann waren noch 100 Stück exotische Dioden dabei, von denen es kein Datenblatt gab. Versuche haben ergeben, dass sie so spannungsfest wie die 1N4007 sind. Manchmal muss man die Bauteile bis zur Zerstörung testen. Manche Bauteile, von denen ich jetzt 100 Stück habe, werde ich wahrscheinlich nie verwenden können. Es ist wie gesagt Glücksache.
Die Röhren sind wohl aus russischer Produktion. Oft können sie ersatzweise an Stelle der üblichen Typen eingesetzt werden. Die 6N1P ist zum Beispiel ein kostengünstiger Ersatz für die ECC85. Allerdings hat die 6N1P eine etwas geringere Steilheit. In der Praxis macht sich der Unterschied kaum bemerkbar. Eine neue 6N1P ist meistens besser als eine gebrauchte ECC85. Für die EL84 gibt es auch Ersatztypen, die nach einer kleinen Umdimensionierung auch gut funktionieren.
Kostengünstige Bauteilesortimente gibt es bei den einschlägigen Internetauktionshäusern und dort "beim Chinesen um die Ecke". Allerdings sind diese Sortimente mehr für die Halbleitertechnik gedacht. Das heißt, die Widerstände haben zu kleine Verlustleistungen und die Kondensatoren zu geringe Spannungsfestigkeiten, wenn sie in Röhrengeräten zum Einsatz kommen sollen.
Ich glaube in deiner Kiste einige Spulen zu sehen, die aus Fernsehern für die Erzeugung der Horizontalablenkspannung geplant waren. Daraus könntest du dir 9 kHz-Sperren bauen, damit das lästige Interferenz-Pfeifen auf Mittelwelle verschwindet. Sag nie, man bräuchte etwas nie.
So, hab mich mal dem Gehäuse gewidmet und ja, seht selbst:
Beize Nussbaum dunkel, Klarlack matt und ä bissele Terpentin... Oben nicht so gelungen - aber es unterstützt irgendwie den "alt"-Effekt. Und ich hab die Beize ins Gehäuse gekippt Gruß.