| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hilfe für UKW-Empfängerbau gesucht.
  •  
 1 2
 1 2
27.07.12 17:58
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

27.07.12 17:58
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hilfe für UKW-Empfängerbau gesucht.

Hallo zusammen

Also, dass ein UKW-Empfänger so komplex ist habe ich mir nicht vorgestelt.
Im Moment liegt das Ganze mir noch einige Etagen zu hoch. Da bleibe ich vielleicht besser noch einige Zeit bei LW-MW-KW.
Da sind die Erfolgserlebnisse grösser.
Zumal ich noch einige interessante alte Röhren aus meinen Dachbodenfunden zu neuem Leben erwecken möchte.
Mein alter Freund, der Vorbesitzer des Hauses, wird dann sicher zur Geisterstunde ein erfreutes leises Kichern vernehmen lassen.

Gruss Mikesch

Zuletzt bearbeitet am 27.07.12 17:59

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.07.12 18:31
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

27.07.12 18:31
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Mikesch:
...

Im Moment liegt das Ganze mir noch einige Etagen zu hoch.
...

Deshalb würde ich, wie oben beschrieben, schrittweise vorgehen und mir das Wissen stückweise aneignen.
Nimm den bisher entwickelten NF-Teil deiner LMK-Empfänger und einen fertigen UKW-Tuner. Kümmere dich
erstmal um die Demodulation und den ZF-Teil. Stereo kannst Du ja im Moment auch erstmal weglassen.
Wenn alles läuft und du noch weiter Lust verspürst, kannst Du dann ja weiter machen und dann einen eigen HF-Teil entwickeln.
Wenn es nicht klappt, nimmst du halt wieder den fertigen Tuner und gut ist.

Beste Grüße bei knapp 37°Celsius im Schatten.

27.07.12 18:33
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

27.07.12 18:33
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Mikesch:
...

Im Moment liegt das Ganze mir noch einige Etagen zu hoch.
...

Deshalb würde ich, wie oben beschrieben, schrittweise vorgehen und mir das Wissen stückweise aneignen.
Nimm den bisher entwickelten NF-Teil deiner LMK-Empfänger und einen fertigen UKW-Tuner. Kümmere dich
erstmal um die Demodulation und den ZF-Teil. Stereo kannst Du ja im Moment auch erstmal weglassen.
Wenn alles läuft und du noch weiter Lust verspürst, kannst Du dann ja weiter machen und dann einen eigen HF-Teil entwickeln.
Wenn es nicht klappt, nimmst du halt wieder den fertigen Tuner und gut ist.

Es nützt ja nichts, wenn Du ein altes Radio im neuen Gehäuse nach Schaltplan neu aufbaust, wenn Du die Funktion der Schaltung nicht verstehst.

Beste Grüße bei knapp 37°Celsius im Schatten.

PS: Warum kann man seinen eigenen Beitrag eingentlich nicht mehr löschen um ein Doppelposting zu vermeiden? Finde ich den Kopf heute wegen der Wärme nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet am 27.07.12 18:35

27.07.12 18:40
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.07.12 18:40
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mikesch,

eine UKW- Schaltung gibt es die relativ einfach aufzubauen ist. Es ist der Pendelempfänger.
Diese Schaltungsvariante ist aus der Anfangszeit des UKW Rundfunks und wurde als Vorschaltgerät
im reinen AM- Röhrenradio eingesetzt. Also eine Modifikation, um auch den neuen UKW Rundfunk zu
empfangen. Diese Geräte kann man schon mit nur einer Röhre aufbauen.
Es gibt keine ZF und keine komplizierten Abgleiche. Nur sehr kurze Verbindungen im Schwingkreis
sind nötig.
Die Abstimmerei ist dann ähnlich dem Audion. Wichtig ist die Eigenschaft der verwendeten Röhre.
Diese muss für hohe Frequenzen geeignet sein. Gitterkapazität,...etc....

Nachteil: Das ganze System schwingt auf der eingestellten Frequenz und wird zum Sender.
Als Radioversuch aber genial. Wenn man die Abschirmerei in den Griff bekommt, ist es ein perfektes Gerät.
Eine HF- Vorstufe bringt dann die gewünschte Entkopplung zu Antenne. Es gibt viele Vorschläge im
www. und auch bei Heinz Richter im "Radiobasteln für Jungen".

Mein im WGF vorgestellter Versuch funktioniert ganz prima.....aber die Vorstufe + Abschirmung fehlt noch.
Es ist gleichzeitig eine fette Störquelle.

Nach dem Helix- Resonator gehe ich wieder ans Werk.

@Ronn:"Es nützt ja nichts, wenn Du ein altes Radio im neuen Gehäuse nach Schaltplan neu aufbaust, wenn Du die Funktion der Schaltung nicht verstehst. "

Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen auch die lange Diskussion, mit vielen Irrwegen,
in meinem UKW- Resonatorprojekt.
Es ist nämlich nicht nur das Ziel neue Projekte zu verwirklichen, sondern sie auch zu verstehen. Deswegen treffen wir uns hier.

Viel Spaß und Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 27.07.12 19:20

28.07.12 15:02
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.07.12 15:02
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Mikesch

Such doch mal nach dem Buch UKW - FM / Radiotechnik für Alle, 2. Teil, von Heinz Richter. Das wäre sicher hilfreich. Bitte dabei auf spätere Ausgaben achten (gab es schon ab 1950, die letzte 5. Ausgabe die ich kenne war von 1958).

Auch Herbert G. Mende hat diverses zum Thema publiziert. Ein Vorschlag: UKW-FM-Rundfunk-Praktikum von 1968 (6. Auflage).

Gruss, Walter

P.S. Genannte Bücher aus CRGS-Bibliothek für deren Mitglieder verfügbar....

Zuletzt bearbeitet am 28.07.12 15:05

01.08.12 23:34
regency 

WGF-Premiumnutzer

01.08.12 23:34
regency 

WGF-Premiumnutzer

Mikesch:
Im Moment liegt das Ganze mir noch einige Etagen zu hoch. Da bleibe ich vielleicht besser noch einige Zeit bei LW-MW-KW.
Da sind die Erfolgserlebnisse grösser.
Hallo Mikesch,
auch meinen Glückwunsch zum Geburtstag, aber dabei will ich dir auch Mut machen, das UKW Projekt nicht zu schnell zu beerdigen. Es gibt in der Bucht z.B. Tuner unter 10 Euro z.B. mit ECC 81 oder 85, die hinten ZF ausspucken. Alle Hersteller haben da was zu bieten, von Graetz, Grundig bis Nordmende, Saba, Siemens, RFT, Telefunken. Damit kann man gut zum testen und lernen nutzen. Komplette Tuner von z.B. NOGOTON sind Sammlerobjekte und schwerer zu bekommen bzw. dann auch teuer.
Schöne Grüße
regency

02.08.12 11:01
wumpus 

Administrator

02.08.12 11:01
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich finde es gerade einen gangbaren Weg, auf ein altes Radio sozusagen als Bauteile-Lager zurückzugreifen. Hat man noch das Schaltbild, ist es mit einer großen Chance verbunden, es anschließend als Eigenbau hinzubekommen. Und lernen kann man dabei auch. Warum soll ein Industriegeräte-Schaltbild schlecht zum lernen sein.

Gerade weil ein UKW Radio komplizierter ist, als ein reines AM-Gerät, ist ein Bau mit Teilen die so schon mal funktioniert haben, für den Einsteiger eine gute Wahl. Beschafft man sich sonst irgendwie Bauteile, können die (insbesondere die Filter) nicht gut zum eigenen Konzept passen. Es ist schon vorgekommen, dass man UKW-ZF-Filter besorgt hat, die garnicht für 10,7 MHz bestimmt waren, sondern für die Saba 6 MHz.

Ihr seht schon, man kann es so oder so sehen.

Zu dem Pendler: Man darf nicht vergessen, dass man damit heute nicht mehr vernünftig empfangen kann. Weil der RDS-Träger und der Stereoträger und die Stereo-Produkte leider HÖRBAR werden können. Das macht keine Freude und - seien wir ehrlich - es klingt mit der Flankengleichrichtung auch nicht wirklich gut. Führt man ein solchen Pendler vor, kann es sein, das andere leise stellen verlangen. Und man stört damit (ähnlich wie beim guten alten Rückkopplungsempfänger) die Nachbarschaft, denn der Pendler (auch mit HF-Vorstufe) strahlt ein starkes Rauschen ab, dass im Nahfeld (Wohnhaus) durchaus lästig werden kann.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2
 1 2
Mikesch   Rückkopplungsempfänger   Anodenstromversorgung   Industriegeräte-Schaltbild   Schaltungsbeschreibung   Restpostenverwerter   UKW-Empfängerbau   Telefunken-Laborbuch   Industrieschaltungen   Flankengleichrichtung   gesucht   UKW-FM-Rundfunk-Praktikum   Super-Bauanleitungen   Störstrahlungssicherheit   Radio-Praktiker-Bücherei   Schaltungsunterlagen   welt-der-alten-radios   UKW-FM-Radio-Selbstbau-Aktivitäten   Mittelwellen-Röhrenempfänger   Röhren-Empfänger-Moduls