Spinnennetz Spule |
|
|
1 2
|
1 2
|
09.06.12 10:07
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
09.06.12 10:07
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Re: Spinnennetz Spule
wumpus: ...
Deshalb (wenn die Plastikscheibe Schwierigkeiten bereitet) schlage ich eine Papp-Scheibe oder Balsaholzscheibe vor, wie es auch auf meinen Detektorseiten beschrieben wird.
...
Für solche Spielereien nehme ich immer Basismaterial mit abgezogenem (oder weggeätzter) Kupferseite. Das Zeug ist stabil und wunderbar zu bearbeiten. Zudem günstig ohne Ende! Gibts auch als Kiloware bei einem bekannten Elektroversender, ideal auch zum Aufbau von HF-geschirmten Gehäusen.
Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht! Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.
|
|
|
|
09.06.12 18:59
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
09.06.12 18:59
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Re: Spinnennetz Spule
Hallo Rainer,
Deine Kritik ist berechtigt und was die 13 Schlitze angeht, hast Du völlig recht.
wumpus: @joeberesf: Entschuldige bitte, dass ich "streng" auf Deine Spinnennetzspule reagiere: Im Grunde "kastrierst" Du die kapazitivarme Wirkung dieser Spule durch den unregelmäßigen Abstand der Windungen. Nur, wenn konsequent jeder Drahtteil auf Abstand läuft, kann die beabsichtigte Wirkung eintreten. Auch sind die Windungen zu weich (also nicht straff genug), dadurch können die noch mehr aneinander geraten:
joe: Ich habe sogar eine alte Selbsbauspule (vielleicht 50er Jahre ?) für einen Detektor mit nur 7 Schlitzen.
....aber die Spule habe ich nicht gebaut, sondern ist ein Bestandteil meines spektakulären Detektorgeschenks bzw. "Dankeschön" für die Umzugshilfe gewesen. Es gab einen Beitrag dazu.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...eraet-3_97.html
Die Spule ist kein Profiteil und auch schon geflickt worden. Der Zahn der Zeit hat den Rest besorgt.
Es sollte nur als Beispiel dienen, dass es verschiedene Varianten gibt. Ich persönlich wickle Wabenspulen und habe mir dafür eine Vorrichtung gebaut. Vorlagen findet man dazu im www. Die richtige Windungszahl zu treffen, finde ich bei dieser Spulenart sehr schwer.
Gruß
Joe
Zuletzt bearbeitet am 09.06.12 19:16
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|