| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.05.12 21:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

28.05.12 21:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?

Hallo an alle Bastelfreunde,
habe ein altes UKW Vorschaltgerät (Einbausuper mit drei HF-Pentoden, Heizkreise parallel) testweise zum Laufen gebracht, die Empfindlichkeit und Qualität ist gut. Die Anodenspannung (+250 V, 25 mA) habe ich aus einer Einweggleichrichtung (Si Diode) und Siebstufen direkt aus dem Netz gewonnen (HINWEIS: zur Sicherheit stets Trenntrafo verwenden!). Die 3 mal 300 mA / 6,3 V Heizspannung für die EF42 kommen aus einem Netzgerät, allerdings mit Gleichspannung und erdfrei. Der NF Ausgang geht über zwei spannungsfeste Trennkondensatoren an einen externen NF Verstärker.

Nun meine Fragen: Sind handelsübliche Universaltrafos oder Adapter bei AC 6V oder 12V und entsprechender Leistung prinzipiell auch für den Heizstrom bei 6,3V bzw. 12,6V geeignet? Da die Sekundärspannung bei Nennleistung angegeben wird (z.B. 6V, 1A) ist die Spannung bei geringerer Stromentnahme etwas höher. Den fehlenden geringen Spannungsabfall könnte man dann z.B. über ein Stück Widerstandsdraht herstellen?

Schöne Grüße,
regency

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.05.12 22:52
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

28.05.12 22:52
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?

Hallo regency,

wenn der Strom <1A ist dann würde ich einen Klingeltrafo (ca8V AC) mit 1A, sowie 4*1N4007 als Brücke geschaltet mit ca 1000uF Ladeelko und anschliessendem Stabi (LM uA usw)7806 verwenden. Den Masse-Anschluss des 7806 darf man aber nicht direkt auf Masse legen, sondern über eine 1N4007 in Durchlassrichtung. Dadurch bekommt man am Ausgang eine Spannung >6V. Gut, eine 1A Germanium-Diode wäre natürlich besser, aber mit einer Silizium-Diode ist die Spannung auch nur ca. um 0,4V höher als 6,3V. Zur Not könnte man das noch mit einem Widerstand ausgleichen.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 28.05.12 22:57

28.05.12 23:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.05.12 23:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency!

Für um die 30 € gibt es einen Netztrafo für kleine Röhrenprojekte. Prim: 230 V ; Sek: 230 V , 20 V 120mA, 6,3 V 4A. Den hab ich auch schon verwendet. Dann gibt es natürlich keine Gleichstromheizung.

MFG Nobby

29.05.12 21:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.05.12 21:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency,

ähnlich wie Nobby habe ich für mein Bastel- Netzteil <50V einen Universaltrafo aus dem blauen C verwendet.
Der hat mehrere Abgriffe von 6-36V/3A/75VA. ( ca. 30€ )
Je nach Belastung zwischen ca. 350mA - 1,5A liegt die Heizspannung so etwa bei 6,6 - 6,2VAC.
Den großen Spannungsabgriff nehme ich für die 36V Anodenspannung
und habe sogar eine Gleichrichterröhre eingebaut. Diese wird ja auch über den 6VAC- Abgriff
beheizt und bildet damit gleichzeitig die Grundlast. Die Leerlaufspannungen des
Trafos liegen natürlich um einiges höher. Mit dem dicken Schalter werden verschieden Abgriffe
zugeschaltet und so habe ich drei DC- Ausgangsspannungen für Basteleien mit Niederspannungsröhren
oder Transistoren zur Verfügung. Denn Schaltnetzteile sind eklig für HF & Co. Die vierte Schalterstellung ist "AUS".

Heizen allerdings...immer nur mit 6VAC!

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 29.05.12 22:08

29.05.12 22:22
Arno_Jeff 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.05.12 22:22
Arno_Jeff 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo NorbertWerner,

um die Ausgangsspannung eines Festspannungs-Dreibeins zu erhöhen, habe ich auch schon Dioden in der Massezuleitung benutzt.
Achtung: Diese Dioden brauchen KEINE hohe Last auszuhalten, sondern nur den winzigen Steuerstrom des ICs, und der kommt nicht über einige mA hinaus.

Statt einer schwer erhältlichen Germaniumdiode kann man auch eine Schottkydiode nehmen, z. B. BAT43 oder BAT82. Dann kommt man mit einem 7806 auf ziemlich genau 6,3 V.

Wer's noch präziser haben will, sollte einen LM317 nehmen und für die Einstellung ein 25-Gang-Schraubenpoti wählen (die Dinger sind sehr billig zu haben), so wie ich es auf meiner neulich hier vorgestellten Platine realisiert habe. Damit kann man wirklich auf wenige Millivolt genau einstellen.

Schöne Grüße

Arno_Jeff

Mögen Clara Rockmore und Barbara Buchholz mit Euch sein!

29.05.12 22:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.05.12 22:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Der Trafo den ich habe ist von der Fa. Engel. Man kann die 20 V Wicklung einmal zur Erhöhung der Sek. Spannung nehmen dann 230 V + 20 V = 250 V, oder zur Erzeugung einer festen - g1 für AB, B, oder C Verstärker oder sonstwas. Diese Teile gibt es z.b. im Musiker/Tubeamp Handel. Dort auch welche für Zweiweggleichrichtung, die sind allerdings teurer.

MFG Nobby

29.05.12 23:09
regency 

WGF-Premiumnutzer

29.05.12 23:09
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps!

@Nobby, @Joe: Der erwähnte Röhrentrafo wäre genau das Richtige für mein Projekt, die 230 V Sekundär könnte ich mit der bereits ausprobierten Einweggleichrichtung nutzen. Die Bezugsquelle ist ja erwähnt, das könnte sogar heizspannungsmäßig genau passen und die Röhren schonen. Den hole ich mir.

@Norbert: Die Lösung Klingeltrafo, Graetzbrücke und Spannungs-Stabilisator 6 V mit Offset durch eine Diode finde ich clever. Ich kenne zwar das Innenleben der "LM- 7806" nicht, vermute aber, dass die Diode dann noch mit einem Widerstand vom Ausgang her verbunden sein sollte und diese nur einen Bruchteil des vollen Ausgangsstroms vertragen muss. Arno_Jeff hat das noch treffender beschrieben. Mit der Lösung würde ich sozusagen meine jetzige Gleichspannungsquelle ersetzen (ist auch ein Eigenbau mit Transistoren und Zenerdiode).

Mein Gedanke war, dass die Sekundärspannung eines 6V/1A Trafos bei Unterschreiten des Nennbetriebsstrom etwas steigt, wenn anstelle von 1A z.B. nur 900 mA gezogen werden. Das wäre rund 100 mA mal Innenwiderstand. Bei 3 Ohm kämen die gesuchten 0,3 Volt raus...

Schöne Grüße,
regency

30.05.12 00:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.05.12 00:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

@regency Aus 6V Wechselspannung eine Gleichspannung zu erzeugen und mit einem Leistungstransistor auf 6,3V zu stabilisieren ist schon sehr grenzwertig, zumahl die Trafos auch noch eine gewisse Toleranz haben.
Wenn man davon ausgeht, dass Dein Trafo noch für 220V ausgelegt ist und dabei echte 6V bei 1A liefert, dann würde man bei 230V ca. 6.28V erreichen. Da könntest Du diese Spannung auch direkt für die Heizung verwenden.

@Arno_Jeff Das ist schon richtig, dass man hier auch 'schwächere' Dioden verwenden kann. Die 1N400x sind halt billig und ich glaube, die hat fast jeder in seiner Schublade.

Zu diesem Thema fällt mir noch ein, wir hatten damals eine DEC PDP11/60 (vielleicht kennt den Computer ja noch jemand) in der Firma. Jeden Tag um ca. 11Uhr vormittags stieg er aus. Ich stellte fest, dass die Netzspannung manchmal bis auf 196V zurück ging. 11Uhr war (und ist) die Zeit wo die E-Herde angestellt werden. Muss doch mal wieder messen, wie es heutzutage aussieht.

Gruss
Norbert

30.05.12 11:52
roehrenfreak

nicht registriert

30.05.12 11:52
roehrenfreak

nicht registriert

NorbertWerner:
Hallo zusammen,

(...)
Zu diesem Thema fällt mir noch ein, wir hatten damals eine DEC PDP11/60 (vielleicht kennt den Computer ja noch jemand) in der Firma. Jeden Tag um ca. 11Uhr vormittags stieg er aus. (...)
Gruss
Norbert

Hallo Norbert,

den PDP11 kenne ich noch aus der Zeit bei Deutschlands größter Krabbelgruppe. Später dann, als ich schon ein paar Jahre bei meinem jetzigen Brötchengeber beschäftigt war, wurde ein kompletter PDP11 incl. Peripherie und Handbücher im Schrottverkauf bei uns angeboten. Wenn ich nur damals den Platz gehabt hätte...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

30.05.12 12:30
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

30.05.12 12:30
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die Verwendbarkeit fertiger Netzadapter ist grundsätzlich möglich, hängt aber vorrangig von der Leistung ab.
Bei der erforderlichen Spannung muss der benötigte Strom ohne Überlastung verfügbar bleiben.
Man muss dann beim Heizbetrieb nachmessen, wie sich die Ausgangsspannung unter der Last verhält.
Bei Radios mit Parallelheizung ist die Heizspannung auch nicht immer exakt 6,3 oder X Volt, was von der Höhe der Primärspannung und dem fließenden Heizstrom abhängt.
Bei Röhrendaten findet man oft auch die normalen Toleranzgrenzen (Über- und Unterwert) der betriebsgerechten Heizspannung vor.
In der Einschaltphase auf kalte Heizfäden ist der Heizstrom höher und normalisiert sich erst bei Glühtemperatur auf die "Normalwerte". Das kann dann auch vorrübergehend dazu führen, dass die Heizspannung kurzzeitig unter den Sollwert etwas einbricht.
Der Kauf passender Trafos, mit variablen Spannungsausgängen ist am optimalsten.
Beim Einsatz von "Dreibeinern", als Festspannungsregler oder stellbare Ausführung, ist noch der "Eigenbedarf" des IC`s zu berücksichtigen.
Die angelegte Spannung muss je nach Typ und Art immer etwas höher sein, als die geregelte oder eingestellte Ausgangsgleichspannung.
So lassen sich beispielsweise bei dem erwähnten Klingeltrafo die 6,3 Volt~ nicht per Dreibein in 6,3 Volt- stabil wandeln.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 30.05.12 12:46

1 2 3
 1 2 3
Zweiweggleichrichtung   Berührungsspannungen   Leistungstransistor   Ausgangsgleichspannung   NF-Ausgangsspannung   geeignet   regency   rettet-unsere-radios   Einweggleichrichtung   Adapter   Gleichspannungsquelle   Eingangsempfindlichkeit   Festspannungsregler   Spannungs-Stabilisator   Tuner-Stromversorgung   Original-Umlenkrollen   Universaltrafos   Festspannungs-Dreibeins   Heiztrafos   25-Gang-Schraubenpoti